Scheinwerferlampen

Benutzeravatar
zonas08
Beiträge: 165
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 33500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwandorf

Scheinwerferlampen

Beitrag von zonas08 »

... ich muss das Thema hier auch noch Mal aufgreifen!

Lt. Motorrad sind ja die Philips XP-Moto Birnen mit Abstand die beste Alternative für bessere Lichtausbeute !
http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... pen/283833

Werde mir das wohl mal überlegen zu tauschen - wenig Aufwand für besseres Ergebnis unseres Scheinwerferlichts ?! :idea:

Aber kann mir als völliger "Lampen-Laie" mal einer erklären wo der Unterschied zwischen H4 und H7 besteht ? :?

Danke Euch ...

Gruß
Ralf
ride - eat/drink - sleep - repeat !
Yamaha XT1200Z Super Ténéré - Benelli TreK1130 Amazonas(nicht mehr wiederzuerkennen 😅) - Suzuki GS1000, uralt aber immer noch hübsch !!!
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Scheinwerferlampen

Beitrag von rubbergum »

zonas08 hat geschrieben:...Aber kann mir als völliger "Lampen-Laie" mal einer erklären wo der Unterschied zwischen H4 und H7 besteht ? :?
H4 hat 2 Glühwendel mit gemeinsamer Masse (daher 3 polig) in einem Glaskörper. Eine Wendel für Abblendlicht und eine Wendel für Fernlicht. H7 hat nur eine Wendel. Bei unserer ST wird die Umschaltung zw. Abblend- und Fernlicht mit einem Shutter gemacht,

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
hdidi

Re: Scheinwerferlampen

Beitrag von hdidi »

rubber_gum hat geschrieben:
zonas08 hat geschrieben:...Aber kann mir als völliger "Lampen-Laie" mal einer erklären wo der Unterschied zwischen H4 und H7 besteht ? :?
H4 hat 2 Glühwendel mit gemeinsamer Masse (daher 3 polig) in einem Glaskörper. Eine Wendel für Abblendlicht und eine Wendel für Fernlicht. H7 hat nur eine Wendel. Bei unserer ST wird die Umschaltung zw. Abblend- und Fernlicht mit einem Shutter gemacht,LG, rubbergum
Bist Dir da sicher ?

Wie soll das funktionieren ?

Ich frage mal bewusst deswegen:
Der Stromverbrauch dürfte sich beim Einschalten des Fernlichtes ja dann nicht verändern.
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Scheinwerferlampen

Beitrag von rubbergum »

hdidi hat geschrieben:
rubber_gum hat geschrieben:
zonas08 hat geschrieben:...Aber kann mir als völliger "Lampen-Laie" mal einer erklären wo der Unterschied zwischen H4 und H7 besteht ? :?
H4 hat 2 Glühwendel mit gemeinsamer Masse (daher 3 polig) in einem Glaskörper. Eine Wendel für Abblendlicht und eine Wendel für Fernlicht. H7 hat nur eine Wendel. Bei unserer ST wird die Umschaltung zw. Abblend- und Fernlicht mit einem Shutter gemacht,LG, rubbergum
Bist Dir da sicher ?

Wie soll das funktionieren ?

Ich frage mal bewusst deswegen:
Der Stromverbrauch dürfte sich beim Einschalten des Fernlichtes ja dann nicht verändern.
Hallo Didi!
Habe auf die schnelle folgendes gefunden:
http://www.bikerzeit.com/index.do?fwd=/ ... t&id=14675" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Scheinwerfer haben kraftvolle doppelte Projektionsbirnen. Anders als konventionelle Birnen mit separaten Glühdrähten für Abblendlicht und Fernlicht haben die Projektionsscheinwerfer ein durch Magnetschaltung betätigtes Element, das sich beim Betätigen des Lichtschalters auf- oder abwärts bewegt und somit das Licht steuert.

Ich bezeichne diese Magnetschaltung als Shutter. So wie bei den Xenon-Scheinwerfern, wo ebenfalls ein Shutter beim Abblendlicht in den Lichtkegel fährt, um die Lichtanteile, welche nach oben reflektiert werden, zu eleminieren.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Scheinwerferlampen

Beitrag von rubbergum »

Ein Querverweis ins Nachbarforum:

http://www.tenere.de/forum/index.php?to ... 5#msg18855" onclick="window.open(this.href);return false;

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
tenerolli

Re: Scheinwerferlampen

Beitrag von tenerolli »

Habe meine Scheinwerfer nun umgerüstet auf die Philips XP Moto H7 und es wurde hell :D
So richtig hell ........... :mrgreen:

Ich war vorher auch recht unzufrieden mit der Standartbeleuchtung aber mit den neuen Birnchen ist das gar kein Vergleich mehr.

Eine kleine Investition die sich gelohnt hat.

LG
tenerolli
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferlampen

Beitrag von Pitterl »

Funktioniert das Abblendlicht und das Fernlicht normal über den Schalter?
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Jetler

Re: Scheinwerferlampen

Beitrag von Jetler »

Hallo Pitterl
Natürlich funktioniert das Licht normal über den Schalter. Bei den Xt's ist eine 55 Watt Birne verbaut . Der Lichtauslass wird durch den sogenannten Shutter gesteuert. Du musst Dir das als normale Klappe im Scheinwerfer vorstellen. Deshalb haben die Scheinwerfer eine messerscharfen hell/dunkel Grenze. Bei den normalen Scheinwerfern hast man mehr Steulicht was den Gegenverkehr mehr blenden kann, aber in der Sicht Vorteile mit sich bringt. Außerdem stehen Motorradscheinwerfer traditionell tief, weil beim Gasgeben die Fuhre aus den Dämpfern geht und der Lichtkegel weit angehoben wird.
hdidi

Re: Scheinwerferlampen

Beitrag von hdidi »

Genau,

siehe da: viewtopic.php?f=9&t=457" onclick="window.open(this.href);return false; :mrgreen:
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferlampen

Beitrag von Pitterl »

Hi Jungs,
Was haltet ihr von den H7 Lampen.
Pitterl
http://www.ebay.de/itm/Osram-H7-NightRa ... 5642c33916
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“