Infos zu LiFePo4 Akkus

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J-o-k-e-r
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Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Beitrag von J-o-k-e-r »

Kurze Frage von einem Strom-Monk wie mich:

Kann die Original-Batterie an der Dicken "einfach" durch eine LiFePo4- ausgetauscht werden? (Abgesehen von dem speziellen Ladegerät dafür)

Die LiFePo4-Batterien haben doch eine (Einzel)Zellspannung von 3,7V. Oder sind diese Batterien so konstruiert, dass sie mit der vom Generator des Motorrades gelieferten 12V-Spannung klar kommen?

Gruß
Frank
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Helmut
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Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Beitrag von Helmut »

Die kannst du wenn du willst bedenkenlos mit der Alternativ LiFePo4 ersetzten. Adapter für den Größenunterschied liegen bei und die Spannung passt auch.
Daten der :xt12: Lichtmaschine Standard-Ausgangsleistung 14.0 V, 42.9 A bei 5000 U/min
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
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Gruß Helmut
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J-o-k-e-r
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Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Beitrag von J-o-k-e-r »

Danke für die prompte Antwort, Helmut.

Mich irritiert nur der Umstand, dass es für die üblichen Batterien (Blei-Säure, Gel-, AGM-Batterien usw.) Ladegeräte gibt, als auch spezielle für die LiFePO4s. Und die Lichtmaschine liefert doch gnadenlos ihren Strom bei einer Spannung um die 14 Volt.

Warum macht das einer LiFePO4 nichts aus? (Ich versuche zu verstehen ;-) )

Gruß
Frank
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Irrlander
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Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Beitrag von Irrlander »

J-o-k-e-r hat geschrieben: Mi 14. Feb 2018, 15:11 Danke für die prompte Antwort, Helmut.

Mich irritiert nur der Umstand, dass es für die üblichen Batterien (Blei-Säure, Gel-, AGM-Batterien usw.) Ladegeräte gibt, als auch spezielle für die LiFePO4s. Und die Lichtmaschine liefert doch gnadenlos ihren Strom bei einer Spannung um die 14 Volt.

Warum macht das einer LiFePO4 nichts aus? (Ich versuche zu verstehen ;-) )

Gruß
Frank
Die meisten Blei-Ladegeräte haben einen Rettungsmode für tiefentladene Blei-Akkus.
Auch im Blei Batterie Test können zu hohe Spannungen vorkommen.
Damit würden LiFePo4 aber explodieren.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
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Helmut
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Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Beitrag von Helmut »

J-o-k-e-r hat geschrieben: Mi 14. Feb 2018, 15:11
Warum macht das einer LiFePO4 nichts aus?
Weil sie eine Spannung bis 15V vertragen.
Siehe auch Seite 1 und hier ist der aktuelle Link von Shido https://www.afam.com/de/elektrizitaet/s ... batterien/
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Gruß Helmut
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Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Beitrag von J-o-k-e-r »

Jetzt hab's sogar ich geschnallt. Danke :-)
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Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Beitrag von Sartene »

...die Shido Batterie wird gerade hier :

https://www.mymoto24.de/home/Artikel-Ba ... 5_122.html

für für 93,90 Euro angeboten.....

oder die:

https://www.mymoto24.de/home/Artikel-Ba ... 5_123.html
für 99,90 Euro

Beide inkls. Versand...zuzüglich Batt-Pfand.

Beide sind identisch groß. die 14er ist etwas stärker...

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
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Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Beitrag von Varaderotreiber »

Wer sich für Lifepo interessiert, dem empfehle ich folgenden Artikel:

http://www.motorradreisefuehrer.de/life ... erien.html


Das steht z.Bsp. das:
...mit Klaus Herder von MOTORRAD in China unterwegs und wir haben uns eines der weltweit zwei existierenden großen Batteriewerke angeschaut....

Laut MotorradNEWS1 sind die Marken Motocell, Shido, JMT u. Skyrich oft baugleich und werden in China bei Haijiu hergestellt.
In China gibt es lediglich 2 Werke, fast alle beziehen von Haijiu, bzw. lassen dort fertigen.
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
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Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Beitrag von Varaderotreiber »

Mal so als Info. Erscheint mir auch noch zu teuer.
Es gibt anscheinend was neues. Batterie Motorrad LTM14 Skyrich
Lithium-Ionen mit Anzeige und Überladeschutz oder LTM21 Skyrich
Ich kann jetzt aber noch nicht sagen, wann die Lieferbar sind. Vielleicht weiß das jemand anders hier.

Beschreibung:

Lithium-Ionen Batterie mit Überspannungsschutz von Skyrich

Skyrich ist ein Premiumhersteller und Serien-Lieferant für namenhafte Hersteller wie z. B. KTM und Ducati.
Die Power Sports Lithium-Ionen Batterien der LTM-Line zeichnen sich durch ein hitzebeständiges, wasserdichtes Nylongehäuse und verbesserte Polanschlüsse aus.

Overcharge Protection (OP)
Die Skyrich Batterie verfügt über ein erweitertes Batterie-Management-System (BMS), welches neben den Balancern (sorgt für gleichmäßige Ladung/Entladung der Batterie) zusätzlich einen Überspannungsschutz beinhaltet. Dieser verhindert, dass die Batterie mit einer Spannung von über 14,9V geladen wird.


Spacer (S)
Batterie ist mit einem oder mehreren Distanzstücken ausgerüstet, die mit dem mitgelieferten Klebestreifen unter die Batterie geklebt werden, damit die Batterie exakt in den Batteriekasten passt.

Waterproof (WP)
Die Batterie ist komplett wasserdicht und nimmt keinen Schaden, wenn das Motorrad mit Hochdruck gereinigt wird.

Indicator (I)
Alle Batterien sind mit einer verbesserten Ladezustandsanzeige ausgestattet, welche den Ladezustand der Batterie noch präziser anzeigt.

Mit dem Ersatz einer Standard Blei-Säure-Batterie durch eine Skyrich Lithium-Ionen-Batterie können bis zu 5 kg Gewicht gespart werden, ohne nennenswerten Aufwand.
Folgende Vorteile sprechen für Skyrich Lithium-Ionen Batterien:
- integrierter Überspannungsschutz
- ca. 1/3 des Gewichts der vergleichbaren Blei-Säure-Batterie
- verbesserte Polanschlüsse aus Messing für beste Leitfähigkeit
- wasserdicht
- komplett schwarzes Batteriegehäuse
- Batteriegehäuse aus Nylon, daher ist eine Verformung bei Hitze praktisch ausgeschlossen
- unschlagbares Verhältnis von Kosten/Gewichtsersparnis
- in jeder Position einbaubar, da keine Säure enthalten
- enthält keine Schwermetalle
- ausgewogene Entladung/Ladung aller Zellen durch Balancer
- Schnellladung mit hohem Ladestrom möglich (bis zu 90% in 6 min)
- sehr geringe Selbstentladung (max. 5% pro Monat)
- auch bei hohen Temperaturen noch gute Leistung bis 60°C
- sichere Technik und hohe Lebensdauer
ltm21 jp.jpg
ltm14 jp.jpg

Preise:
LTM21 Skyrich ca. 180,00 Euro
LTM14 Skyrich ca. 130,00 Euro
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
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Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Beitrag von Gus1408 »

Es gibt auch die LTM18 Skyrich die goldene Mitte?
Motorradbatterie LTM18 Skyrich für Yamaha XT Super TenereABS 1200 DP046 2014, 112 PS, 82,4 kw



117.69 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Motorradbatterie LTM18 Skyrich
ALTN 7070118 LITH-IONEN
Preiseinheit: 1 STCK
Originalbezeichnung: BATT MOT HJP18-FP SKYR
Product: BATTERY MOTORCYCLE LTM18 SKYRICH

Lithium-Ionen Batterie mit Überspannungsschutz von Skyrich
Skyrich ist ein Premiumhersteller und Serien-Lieferant für namenhafte Hersteller wie z. B. KTM und Ducati.
Die Power Sports Lithium-Ionen Batterien der LTM-Line zeichnen sich durch ein hitzebeständiges, wasserdichtes Nylongehäuse und verbesserte Polanschlüsse aus.
Overcharge Protection (OP)
Die Skyrich Batterie verfügt über ein erweitertes Batterie-Management-System (BMS), welches neben den Balan-cern (sorgt für gleichmäßige Ladung/Entladung der Batterie) zusätzlich einen Überspannungsschutz beinhaltet. Dieser verhindert, dass die Batterie mit einer Spannung von über 14,9V geladen wird.
Spacer (S)
Batterie ist mit einem oder mehreren Distanzstücken ausgerüstet, die mit dem mitgelieferten Klebestreifen unter die Batterie geklebt werden, damit die Batterie exakt in den Batteriekasten passt.
Waterproof (WP)
Die Batterie ist komplett wasserdicht und nimmt keinen Schaden, wenn das Motorrad mit Hochdruck gereinigt wird.
Indicator (I)
Alle Batterien sind mit einer verbesserten Ladezustandsanzeige ausgestattet, welche den Ladezustand der Batterie noch präziser anzeigt.
Mit dem Ersatz einer Standard Blei-Säure-Batterie durch eine Skyrich Lithium-Ionen-Batterie können bis zu 5 kg Gewicht gespart werden, ohne nennenswerten Aufwand.
Folgende Vorteile sprechen für Skyrich Lithium-Ionen Batterien:
- integrierter Überspannungsschutz- ca. 1/3 des Gewichts der vergleichbaren Blei-Säure-Batterie- verbesserte Po-lanschlüsse aus Messing für beste Leitfähigkeit- wasserdicht- komplett schwarzes Batteriegehäuse- Batteriegehäuse aus Nylon, daher ist eine Verformung bei Hitze praktisch ausgeschlossen- unschlagbares Verhältnis von Kos-ten/Gewichtsersparnis- in jeder Position einbaubar, da keine Säure enthalten- enthält keine Schwermetalle- ausge-wogene Entladung/Ladung aller Zellen durch Balancer- Schnellladung mit hohem Ladestrom möglich (bis zu 90% in 6 min)- sehr geringe Selbstentladung (max. 5% pro Monat)- auch bei hohen Temperaturen noch gute Leistung bis 60°C- sichere Technik und hohe Lebensdauer
Blei-Säure-Batterien können aufgrund der spezifischen Eigenschaften nur 30% ihrer Kapazität nutzen, während bei Lithium-Ionen-Batterien nahezu 100% der Kapazität nutzbar sind.
Aus diesem Grund benötigen die Lithium-Versionen der Skyrich Batterien für die gleiche Startleistung nur 1/3 der Kapazität einer vergleichbaren Blei-Säure-Batterie.
Die Maße der Lithium-Ionen-Batterien entsprechen mithilfe von Adaptern den Maßen der originalen Blei-Säure-Batterien.
Auch die Anschlüsse sind identisch, weshalb die Batterie ohne weitere Anpassungen in wenigen Minuten ausge-tauscht werden kann.
Bitte beachten Sie, dass zum Laden nur geeignete Ladegeräte verwendet werden dürfen. Wir empfehlen JMP-Ladegeräte.Die maximal empfohlenen Ladeströme entnehmen Sie bitte den untenstehenden technischen Daten.
Auf gar keinen Fall dürfen Ladegeräte verwendet werden, die versuchen, tiefentladene Batterien unter 10 Volt mit einer Spannung von mehr als 14,9 Volt zu desulfatieren, bevor sie mit der eigentlichen Ladung beginnen.
Der Hersteller garantiert eine ausreichende Startkapazität bis zu -5 Grad Celsius.
TechnikSkyrich Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung. Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen auf-gehen noch explodieren.Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstan-dard bei Lithium Batterien.

- 12 V wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterie- Ladestrom empfohlen 2,5 A- maximaler Ladestrom für Schnellla-dung 22 A

Baugleich mit:
YB16B-A
YB16C-B
YTX16-BS-1
YB16B-A1YB18-A
YTX16-BS
YB16-B-CX
HYB16A-AB
YB16-B

Technische Daten
Spannung 12v
Kapazität 5 Ah (10 Std)
Energieleistung 60 Wh
Ausführung Lithium
Wartungsfrei
Kälteprüfstrom laut Hersteller 280 A
Länge 150 mm
Breite 87 mm
Höhe 105 mm
Gewicht betriebsbereit 1.0 kg
Anschlusstyp von vorne
von oben
Pluspol vorne links
Minuspol vorne rechts
Gasableitung Ohne
Hersteller Skyrich
Hersteller Nr.: Skyrich
EAN: 4043981253733
Wer zu spät bremst, hat länger Urlaub

Honda 900 Bol Dor, Kawasaki Z750 R, ( derzeit Yamaha XT 1200ZE, DP04 und Kawasaki J 300 auf Wechselkennzeichen)
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