Infos zu LiFePo4 Akkus

ADV67

Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Beitrag von ADV67 »

Achtung, die Kapazität einer LiFePo4 Batterie ist nicht zu vergleichen mit der einer Blei-Säure/AGM/Gel Batterie!

Für eine Blei-Säure Angabe von 12Ah reicht bei LiFePo4 4Ah aus!

Weshalb? Die Energiedichte der Lion Batterien ist mehr als 5 mal höher als bei vergleichbare Blei-Säure Batterien und der interne Wiederstand ist wesentlich geringer.

Ein Jahr Standzeit ohne Ladung ist für eine LiFePo kein Problem, falls es keine externe Verbraucher gibt.
LiFePo Batterien halten ihre Kapazität etwas 4 mal länger als Blei-Säure Batterien. Nach 12 Monate Standzeit hat eine LiFePo noch 80% ihrer Kapazität, eine Wartungsfreie AGM hat nach 8 Monate nur noch 60%.
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Stefan_L
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Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Beitrag von Stefan_L »

Nur mal zur Info bzgl. Selbstentladung etc.:
- es ist eine Balancer-Elektronik an den LiFePO4 Akkus verbaut der immer zumindest einen kleinen Strom zieht
- 80 % von 4 Ah sind 3,2 Ah;im Gegensatz dazu die 60 % von 11 Ah noch 6,6 Ah sind
- die Wegfahrsperre der XT1200 zieht anfangs mehr, später (wenn die LED nicht mehr blinkt) weniger Strom
- "seriöse" Hersteller von AGM-Batterien fordern im Datenblatt eine Nachladung spätestens alle 6 Monate, bei erhöhten Temperaturen auch häufiger

In sofern sind also "Langzeitbetrachtungen" mit Vorsicht zu geniessen.
Viele Grüße
Stefan
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Olaf
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Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Beitrag von Olaf »

Hallo Harry,

noch mal Danke für deine ausführlichen Erklährungen. Ich werde mir nun auf jeden Fall eine Shido LTZ12S ordern. Ich denke es wir eine Bestellung in der Bucht werden, Amazon und Polo sind zu teuer...
Gruß Olaf

---
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seeffe

Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Beitrag von seeffe »

@ harry t

dein bericht ist sehr informativ.

ich werd bei mir mal durchmessen was meine batterie
noch hat. Ist ja mittlerweile auch 4,5 jahre alt.

Danke und vielleicht sieht man sich ja
an z.b. der bigge talsperre .

bis denne
seeffe
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Harry_T
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Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Beitrag von Harry_T »

@ seeffe

schön das Du damit was anfangen kannst.

Ich habe das langsame abnippeln der Batterie an der "Spannungsampel" von CTEK bemerkt, die ich von Anfang an angebracht hatte.
Selbst nach längeren Touren ging die grüne LED nicht mehr an, bzw. ging nach wenigen Stunden auf gelb.
Nettes Zubehör - als Vorwarnung zum Batterietot.
Habe mir mittlerweile einen "Toaster" zugelegt.... und in der Tat, der zeigt bei der Lastmessung der Yuasa nur noch den gelben Bereich an, also nicht "gut" und nicht ganz schlecht.

Man sieht sich, event. auch mal beim münsteraner Stammtisch...
Grüße
Harry

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Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Beitrag von chris6820 »

Habe mir nun auch Shido LTZ12S eingebaut weil meine original doch schon alt genug ist und ich auch schon meinen "Zickenalarm" hatte. Neue Batt. eingebaut alles ok. Nur aus Neugierde alte nochmals geladen 12, 65 V - eingebaut - Zickenalarm - neue Batt. wieder ohne Zickenalarm. Alles nochmals wiederhohlt - Spg. aufgezeichnet - Die Elektronik steigt aus - obwohl Starter und funktioniert - Startprobleme. Also wenn Zickenalarm kommt kontroliert mal die Batterie . :o :idea:
Gruß
Gruß aus Vorarlberg!
Christian
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Harry_T
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Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Beitrag von Harry_T »

Hi All,

muss mich revidieren -
ein halbes Jahr Standzeit der Shido LiFePo4 ist wohl doch nicht möglich :cry:
War gestern mal wieder im Mopedschuppen und siehe da, die Ladeampel zeigte "rot" an d.h. < 12,4V
Also nachladen... :(
Habe dann mit dem Voltmeter die Spannung nachgemessen... 4,5V :o :o :o eindeutig tiefentladen
Die Standzeit betrug bis gestern ca. 12 Wochen
Vor 3 Wochen hatte ich das letzte mal nachgesehen, da war sie noch im "grünen Bereich"
d.h. bei Standzeiten > 9Wochen geht es rapide in den Keller.
Da spielt die geringere Kapazität schon eine Rolle 4,5Ah Shido LTZ12S zu den 11Ah der Bleibatterie
Habe mit stabilisiertem Netzteil mit 14,4V, über 6h wieder aufgeladen..hatte dann wieder 13,3V
Hoffe sie hat keinen "Schuss" durch die Tiefentladung erhalten.

Hat mal jemand nachgemessen wieviel Amperchen die XT im Ruhezustand zieht ???
Grüße
Harry

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Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Beitrag von rubbergum »

Harry_T hat geschrieben:... Da spielt die geringere Kapazität schon eine Rolle 4,5Ah Shido LTZ12S zu den 11Ah der Bleibatterie
... Hat mal jemand nachgemessen wieviel Amperchen die XT im Ruhezustand zieht ???
Hallo Harry!

Muss ich mal bei meiner machen. Allerdings ist in diesem Zusammenhang auch interessant, ob etwa die Zumo660-Halterung auf Dauerplus hängt. Die soll ja auch dann einen kleinen Strom ziehen, wenn kein Navi drinnen steckt.

LG, rubbergum
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Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Beitrag von Fikus »

Hallo Harry,

zieht deine Spannungsampel nicht auch ein bisschen Strom? Manche Batterien reagieren ja auf erhöhten Ruhestrom sehr allergisch und soweit ich mich erinnere hast du ja auch noch ein (völlig überbewertetes ;)) Navi samt Halterung an deinem Mopped...

@Rubbergum; ich habe den Ruhestrom der Zumo660-Halterung nie gemessen, allerdings hat die meiner Ex (12GS) nach 4 Wochen den Garaus gemacht. Mag aber sein, dass die BMW auch andere Verbraucher hatte Die S10 habe ich samt Zumo660-Halterung vergangenes Wochenende nach 3 Monaten problemlos gestartet.

Gruß,
Michael
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Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Beitrag von Stefan_L »

Genau das hatte ich befürchtet viewtopic.php?f=9&t=4438&start=10#p50956
Viele Grüße
Stefan
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