Bin auch der Meinung das die falsche Batterie nicht die Ursache für einen Reglerschaden, bzw Lima Schaden sein kann.
Da gibt es entweder die oben beschriebenen Ursachen oder eben einen Materialfehler der durch die vorhandene Garantie abgedeckt sein sollte.
Gruß
Volker
Batterieprobleme
- Irrlander
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Re: Batterieprobleme
Mir kommt die YTX9-B auch bekannt vor, sie steckt in meiner XTZ660!Christoph hat geschrieben:War auch die einzige, die mir von der Erinnerung her sehr bekannt vorkam:
Das ist aber gar keine YTZ12S wie im Handbuch steht, sondern eine YTX9-BS.
Das ist keine Gel-Batterie.
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- rubbergum
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Re: Batterieprobleme
Das "nur" würde aber nichts daran ändern, dass der Regler im Ganzen ersetzt wird. Den wird keiner reparieren.Stefan_L hat geschrieben: Evt. sind (nur) die Gleichrichterdioden durch Überspannung (z.B. infolge Wackelkontakt) defekt.
Die Arbeit wird sich aber keine Werkstatt antun. Die messen die Lichtmaschine, und wenn die OK ist und die Werte vom Regler nicht, wird der ausgetauscht und schaun wir mal. Sollte es dann funktionieren, wird der alte Regler sicher nicht obduziert.Stefan_L hat geschrieben:Dies kann einfach durch eine Spannungsmessung mit einem Oszilloskop (in Werkstätten meist als "Multitester" vorhanden) geprüft werden (wenn es denn nicht nur eine Metallschlosser sind).
Wenn ich richtig recherchiert habe, ist der Regler übrigens ein 0815-Teil, welcher seit vielen Jahren in diversen Bikes und auch Quads verbaut ist. Ist jetzt nicht neu für die XT konstruiert worden: FH020 von Shindengen (FH012 war der Vorgänger des Reglers).
LG, rubbergum
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- Christoph
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Re: Batterieprobleme
So, der Regler wird auf Garantie ersetzt. Hätte eigentlich heute schon kommen sollen - höchstwahrscheinlich dann morgen. Eine weitergehende Diagnose wurde nicht für sinnvoll gehalten, da das Teil sowieso ersetzt wird. Der Ausfall sei wahrscheinlich alterungsbedingt, eine mögliche Ursache am Motorrad sei nicht so leicht zu finden.
Meine +2-Anschlussgarantie hatte ich bei meinem ersten Vertragshändler abgeschlossen. Die läuft wohl über die Allianz, und die Batterie ist dabei ausgeschlossen, selbst wenn ich zweifelsfrei die alte Orig-Batterie hätte vorlegen können. Werde also die neue Original-Batterie bezahlen.
Bei der Polo-Batterie soll es sich lt. Werkstatt nicht um eine Gel-, sondern um eine Fließbatterie handeln. Die könne man normalerweise schon in der XT12 verwenden. Nur wenn sie tiefentladen wird (was bei mir aufgrund des defekten Reglers der Fall war), würde sich die Säure verflüssigen und in den untenliegenden Kammern zusammenfließen. Somit sei die Batterie hinüber. Sie würde sich zwar schon laden lassen, aber die Ladung nicht halten. Mal schauen, was die Polo-Leute dazu sagen.
Schöne Grüße
Christoph
P.S. Die R1100R von dem einen Alpentour-Kumpel macht gerade nicht nur wegen eines kaputten Anlassers noch eine Woche Ferien in Italien, sondern auch deswegen (Pilot Road 2 - hatte in München noch ganz gut ausgesehen...):
Meine +2-Anschlussgarantie hatte ich bei meinem ersten Vertragshändler abgeschlossen. Die läuft wohl über die Allianz, und die Batterie ist dabei ausgeschlossen, selbst wenn ich zweifelsfrei die alte Orig-Batterie hätte vorlegen können. Werde also die neue Original-Batterie bezahlen.
Bei der Polo-Batterie soll es sich lt. Werkstatt nicht um eine Gel-, sondern um eine Fließbatterie handeln. Die könne man normalerweise schon in der XT12 verwenden. Nur wenn sie tiefentladen wird (was bei mir aufgrund des defekten Reglers der Fall war), würde sich die Säure verflüssigen und in den untenliegenden Kammern zusammenfließen. Somit sei die Batterie hinüber. Sie würde sich zwar schon laden lassen, aber die Ladung nicht halten. Mal schauen, was die Polo-Leute dazu sagen.
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Christoph
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Re: Batterieprobleme
Hast du noch den Wert der Leerlaufspannung (Zündung OFF) der Batterie bei der Hand, bevor du sie in die Werkstatt gebracht hast. Nur weil sie nicht mehr das Bike startet, heißt das noch nicht, dass sie tiefentladen wurde oder ist.Christoph hat geschrieben:Nur wenn sie tiefentladen wird (was bei mir aufgrund des defekten Reglers der Fall war), würde sich die Säure verflüssigen und in den untenliegenden Kammern zusammenfließen. Somit sei die Batterie hinüber. Sie würde sich zwar schon laden lassen, aber die Ladung nicht halten. Mal schauen, was die Polo-Leute dazu sagen.
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Re: Batterieprobleme
Würde auch die Originalbatterie zuerst mal durchchecken, nachladen.
- Christoph
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Re: Batterieprobleme
Ich habe jetzt drei Batterien: Eine verbaute neue Originale, eine laut Werkstatt defekte neue von Polo, und eine alte vom falschen Typ, die ich für die ursprünglich verbaute halte (was aber nicht 100% sicher ist...)
Da die Urlaubszeit bevorsteht, werde ich tunlichst die von der Werkstatt ordnungsgemäß in Betrieb genommene und eingebaute Batterie drinlassen. Bei der Polo muss ich mal schauen, ob die zurückgenommen wird (wenn nicht, hätte ich da eine super Batterie zum Verkaufen ). Diese beiden sind in der Werkstatt.
Den "falschen Hasen" habe ich hier. Welche Spannung der liefert, kann ich nachher mal messen.
Schöne Grüße
Christoph
Da die Urlaubszeit bevorsteht, werde ich tunlichst die von der Werkstatt ordnungsgemäß in Betrieb genommene und eingebaute Batterie drinlassen. Bei der Polo muss ich mal schauen, ob die zurückgenommen wird (wenn nicht, hätte ich da eine super Batterie zum Verkaufen ). Diese beiden sind in der Werkstatt.
Den "falschen Hasen" habe ich hier. Welche Spannung der liefert, kann ich nachher mal messen.
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Re: Batterieprobleme
Falls der falsche Fuchziger noch geht, lade ihn, pack ihn ein und dreh ne 100km weite Testrunde.
Wenn nichts ist, dann passt es ja.
Sollte aber wieder nichts mehr gehen, dann kommst damit wenigstens heim.
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Re: Batterieprobleme
"Sehr" entladen dürfte die Polo-Batterie schon sein, da Christoph ja schrub, dass sogar der Motor ausging. Alle Verbraucher liefen darauf. Und auf "tief" deutet hin, dass die Werkstatt die zusammengelaufene Säure bereits gestern erwähnte. Meiner Meinung nach eine schwache Beratungs-Leistung von Polo, die sie per Rücknahme wieder gut machen sollten!
In den Tiefen des WWW habe ich eine Info gefunden, wo behauptet wird, tiefentladene Vlies-Batterien müssten innerhalb 12 Stunden nachgeladen werden, sonst Exitus. Bei Gelaccus beträgt diese Zeitraum einige Tage. Damit sind vermutlich beide im Eimer und Christoph kann sich die Experimente rein zeittechnisch vermutlich sparen.
Sind Batterien auch dann nicht versichert, wenn es sich eigentlich um einen Folgeschaden durch ein anderes (versichertes) Bauteil handelt? Das würde ich noch versuchen abzuklären,weil günstig sind die Accus beim Freundlichen ja nicht gerade.. Den Anruf bei der Versicherung würde ich schon noch investieren.
Schade, dass Du die Werkstatt nicht zu einer Ursachensuche motivieren konntest, davon hätten wir ggf. alle profitiert (und die Werkstatt von der Reparatur ebenfalls).
Gute Fahrt!
Ingo
In den Tiefen des WWW habe ich eine Info gefunden, wo behauptet wird, tiefentladene Vlies-Batterien müssten innerhalb 12 Stunden nachgeladen werden, sonst Exitus. Bei Gelaccus beträgt diese Zeitraum einige Tage. Damit sind vermutlich beide im Eimer und Christoph kann sich die Experimente rein zeittechnisch vermutlich sparen.
Sind Batterien auch dann nicht versichert, wenn es sich eigentlich um einen Folgeschaden durch ein anderes (versichertes) Bauteil handelt? Das würde ich noch versuchen abzuklären,weil günstig sind die Accus beim Freundlichen ja nicht gerade.. Den Anruf bei der Versicherung würde ich schon noch investieren.
Schade, dass Du die Werkstatt nicht zu einer Ursachensuche motivieren konntest, davon hätten wir ggf. alle profitiert (und die Werkstatt von der Reparatur ebenfalls).
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Ingo
- haisaida
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Re: Batterieprobleme
Was habts ihr denn für ne Batterie in eurer XT drin.
Ich hab ne YUASA YTZ12S und die is vermutlich hinüber.
Weiß jetzt net sooo recht was ich für eine besorgen soll und wenn ich auf die Preise schau, dann kann ich mir ja gleich ne Autobatterie kaufen
Ich hab ne YUASA YTZ12S und die is vermutlich hinüber.
Weiß jetzt net sooo recht was ich für eine besorgen soll und wenn ich auf die Preise schau, dann kann ich mir ja gleich ne Autobatterie kaufen
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
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