LADEGERÄT

Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: LADEGERÄT

Beitrag von Südwestpfälzer »

Varaderotreiber hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 23:29 ... ein Ladegerät angeklemmt, das Ding vielleicht maximal 1 Minute beobachtet und dann war die Batterie voll.
... die Batterie hat im Durchschnitt nach 3 Jahren nur noch 70 Prozent ihrer Leistung.
Habe mal gelesen, dass eine herkömmliche Blei-Säure Batterie auch im Bestzustand nur 30% ihrer Kapazität tatsächlich nutzen kann. Im Gegensatz zur LiFePO4, welche >90% zu nutzen in der Lage ist. Daher auch der Baugrößenunterschied herrührt.

Sollten also bereits nach 3 Jahren 30% der eh bloß nutzbaren 30% Batteriekapazität wirklich flöten gehen, wird's tatsächlich bereits arg knapp.

Wenn ich ein Ladegerät erst nach dem Winter an eine so lange gelagerte Batterie hänge und dieses bereits nach kurzer Zeit "Voll" anzeigt, heißt das doch in der Regel, dass die Batterie gar nicht mehr in der Lage ist, mehr als bloß noch einen Hauch Ladeleistung zu speichern. Denn Spannung x Ladestromstärke x Zeit ergibt die gespeicherte Energie in Wattstunden.

Macht meine Batterie also vorzeitig schlapp und ist trotzdem nach kurzer Ladedauer bereits voll geladen, ist das für mich ein Grund, mich zeitnah nach einer neuen umzuschauen.

Grüße Michael
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: LADEGERÄT

Beitrag von Leone blu »

doppelklick hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 23:40

Es gibt hier Forumsmitglieder bei denen die Batterien Jahre halten. …
Zu denen zählt offenbar mein Motorrad. Jahresfahrleistung zwischen 7,5 und 10 Mm. Meine XT ist am 13.03. sieben Jahre alt geworden und startet noch immer mit der ersten Batterie. :daumen:

Sie hat Zusatzscheinwerfer (LED) und die Stromversorgung für's Navi als zusätzliche Verbraucher zu versorgen, that's it. Die LED werden vom Motobozzo-Switch geschaltet, das Navi hängt auf Zündungs-Plus.

Ich hatte in 08/2018 mal vorsorglich Ersatz besorgt, weil ich das Ableben des ersten Akkus befürchtete. Dabei entschied ich mich bewusst wieder für das Originalteil von Yuasa. Allerdings brachte ich es dann mit einer ungeduldigen Aktion wohl fertig, den neuen Akku in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Vielleicht hatte er auch schon vorher einen Becker, wer weiß... Wahrscheinlich ist ersteres der Fall... :oops:

So what, meine Abschluss-Tour Anfang 10/2018 fuhr ich dann eben mit der alten Batterie. Selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Nachtlager im Freien startete die Dicke morgens zuverlässig.

Regulär steht sie ab spätestens 31.10. eines Jahres in der absolut frostfreien Garage und ruht im Winterschlaf bis zum 01.03. des Folgejahres. Die Batterie bleibt eingebaut. Allerspätestens eine Woche vor Saisonbeginn hänge ich sie ans Ladegerät. Dessen Stecker verbleibt fest angeschlossen ganzjährig hinter der Seitenverkleidung. Als ich sie vor ein paar Wochen zur 60.000er brachte, wurde sie zwei Tage vorher geladen, alles tadellos.

Bisher startete die Dicke stets perfekt. Aber mir ist auch klar, dass der Akku jetzt dann irgendwann daherkommt...


Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: LADEGERÄT

Beitrag von Helmut »

doppelklick hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 23:40
Bei den Vielfahrern ( > 15.000 km/a) ist nach 2-3 Jahren Schluss.
Das fällt 2020 dank Carmen wohl weg, soo viele Kilometer werden wohl nicht auf die Uhr kommen.
Wobei, 5000 km hab ich schon gemacht, grösstenteils Carmen Konform. Dass dabei so manche freiwillige Umleitung dabei war kann man sich ja denken..........
Duckundganzschnellwech :engel:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: LADEGERÄT

Beitrag von meine dicke »

Helmut hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 10:09
doppelklick hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 23:40
Bei den Vielfahrern ( > 15.000 km/a) ist nach 2-3 Jahren Schluss.
... Dass dabei so manche freiwillige Umleitung dabei war kann man sich ja denken..........
Duckundganzschnellwech :engel:
Ich denke, dass Deine gefahrenen Umleitungen Dich ganz selbstverständlich sicherheitsbewußt :engel: , wie Du bist halt eben bist :daumen: , auch mit dem nötigen Abstand durch Heinsberg geführt haben :winken: .

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: LADEGERÄT

Beitrag von Harry_T »

Hi,
wer mehr Power im Akku braucht findet unter diesen Links sicher das Richtige:
Es sind zum Teil Aufbauten mit "A123 ANR26650M1B" Zellen - das ist wohl im Moment das Non_plus_ultra der LiFePo Technik
Eine Zelle kostet rund 10€ auch zum selber basteln geeignet....wer will :?

Hier die Links zu den Kraftpaketen - leider ziemlich teuer - viel Spaß beim stöbern

https://cs-batteries.de/

https://shop.lipopower.de/Starterbatterien

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... batterien/

https://www.asn-shop.de/LiFePo4-Motorradbatterien

https://www.akkuteile.de/a123-anr26650m ... 00702_1301

Für gute Qualität steht der:

http://www.intact-batterien.de/motorrad ... r-classic/

Da steht die Firma "Keckeisen" hinter
Die Serie "HVT" Motorrad Batterien sind sehr gut - passt aber glaub ich nicht in die XT
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“