Naive Frage: Die Thematik mit S-Mode und Kurvenlinie kenne ich auch. Ist das Entdrosseln tatsächlich illegal? Die Spitzenleistung erhöht sich ja nicht, es ändert sich ja nur der Verlauf der Kurve. Wenn die Frage nicht gewünscht ist, dann bitte löschen.Das mit dem Ecu-Tuning habe ich schon öfter gelesen. Bin aber nicht der Heizer, sodass ich nicht noch mehr Leistung suche. Würde mein Möppi auch lieber legal belassen. Aber falls nix anderes abhelfen sollte...
S-Mode und T-Mode nerven mich beide
Re: S-Mode und T-Mode nerven mich beide
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Re: S-Mode und T-Mode nerven mich beide
Ich habe das Rapid Bike Easy Modul von BD Performance drin da mir der S-Modus zu ruppig war. Ansprechverhalten ist sehr viel linearer als vorher.
Hatte es schon in der XJR drin da ich dort dasselbe Problem hatte
Hatte es schon in der XJR drin da ich dort dasselbe Problem hatte
Re: S-Mode und T-Mode nerven mich beide
@clumsy
durch's entdrosseln ändert sich die Drehmomentkurve. Damit einhergehend aber sicher auch das Abgas- und Geräuschverhalten, das
macht es dann eben illegal. Die Drosselung von Yamaha ist mit Sicherheit auch aus diesen Gründen drin, hat nix mit dem "Schutz"
der Fahrer vor "Allzuviel" Leistung zu tun. Genau in dem Bereich wo die Drossel wirkt werden die Geräuschemissionen gemessen,
und so braucht's keine Klappe wie bei HTG.
Wenn du das entdrosseln lässt wirds aber keiner merken und du wirst auch nicht mehr Krach machen.
Gruß
Hippie
durch's entdrosseln ändert sich die Drehmomentkurve. Damit einhergehend aber sicher auch das Abgas- und Geräuschverhalten, das
macht es dann eben illegal. Die Drosselung von Yamaha ist mit Sicherheit auch aus diesen Gründen drin, hat nix mit dem "Schutz"
der Fahrer vor "Allzuviel" Leistung zu tun. Genau in dem Bereich wo die Drossel wirkt werden die Geräuschemissionen gemessen,
und so braucht's keine Klappe wie bei HTG.
Wenn du das entdrosseln lässt wirds aber keiner merken und du wirst auch nicht mehr Krach machen.
Gruß
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Re: S-Mode und T-Mode nerven mich beide
Bin jetzt eine Weile im T-Mode gefahren weil ich glaubte, mich vielleicht dran zu gewöhnen. Klappt nicht... ist einfach zu übertrieben lahm. Nun wieder zurück im S-Mode. Und da ist sie wieder... die übersensible Gashand, die nötig ist, um die Kurven nicht zu zerreißen.
Wird also wohl doch auch bei mir auf ein ECU-Update rauslaufen
Grüße Michael
Wird also wohl doch auch bei mir auf ein ECU-Update rauslaufen
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Re: S-Mode und T-Mode nerven mich beide
Mich nervt es auch, aber weder das ECU-Update (bei BD) noch das Rapid Bike Easy Modul haben richtig durchschlagenden Erfolg gehabt. Es ist besser geworden, von optimal aber noch weit entfernt. Immerhin ist dieses nervige Konstantfahrruckeln nicht mehr ganz so ausgeprägt. Aber es ist nach wie vor eine wirklich sensible Gashand erforderlich. Wie es viel besser geht, habe ich vor einer Woche ausgerechnet auf einer BMW erleben dürfen. Die R nine T meines Kumpels geht dermaßen sanft ans Gas, ein Traum gegenüber der XT. Nicht mein Motorrad, wirklich nicht, aber motormäßig ja nun mal vergleichbar. Und ich muss sagen: BMW hat die Abstimmung echt besser hinbekommen. Die harsche Gasannahme der Yamaha-Modelle wurde ja schon in vielen Tests bemängelt, nicht nur bei der XT, auch bei MT 09 etc.
Trotzdem war ich froh, nach der 100-Kilometer-Rundfahrt wieder bequem auf der XT Platz nehmen zu dürfen
Gruß
Matthias
Trotzdem war ich froh, nach der 100-Kilometer-Rundfahrt wieder bequem auf der XT Platz nehmen zu dürfen
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Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt