Übersicht Diagnose- und Fehlercodes (DP01)

Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Übersicht Diagnose- und Fehlercodes (DP01)

Beitrag von cruiser13 »

Super-Idee :klatsch: Danke für die Mühe.

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
Blackwidow
Beiträge: 82
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:02
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Diagnose- und Fehlercodes (DP01)

Beitrag von Blackwidow »

Hai @all

Jetzt hab ich promt mal ne Frage dazu (steh irgendwie auf'm Schlauch :? )
Bei meiner DP01 steht im Display die Nummer 14 als Fehlercode
Ist daß jetzt der Ansaugluftdruckgeber oder der Gasstellungssensor 1(Drosselklappenwinkel)?
Danke schon mal.

Gruß Mark
Genieße dein Leben, du wirst es nicht lebend verlassen !!!
Benutzeravatar
XTSigi
Beiträge: 80
Registriert: Do 6. Nov 2014, 22:52
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 24000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Übersicht Diagnose- und Fehlercodes (DP01)

Beitrag von XTSigi »

Hallo Mark,
ich hatte zwar noch nie eine Fehlermeldung direkt nach Zündung einschalten im Display, aber es sollte nach WHB und entsprechend der Tabelle der Ansaugluftdruckgeber sein. Gehe halt mal in den Diagnose Modus hinein und dann sollte doch unter d03: ein irregulärer Wert oder auch nochmals der Fehlercode 14 angezeigt werden.
Falls die XT wie üblich läuft, nicht gleich nervös werden, ggf. mal die Stecker-Kontaktierung des Sensors suchen und die Kontakte des Sensors reinigen oder den Sensor auf äußerliche Beschädigungen prüfen. Ggf. kann man den Sensor auch durchmessen, kenne ich mich aber nicht mit aus, ggf. auch nochmals ein Blick in das WHB werfen.
Falls sonst nichts weiter zu erkennen ist, Fehlerspeicher Reset durchführen und prüfen, ob der Fehler wiederholt auftaucht.
Falls die XT nicht läuft, d.h. Sensor ggf. definitiv defekt ist, Option 1: Sensor kaufen und selbst tauschen oder Option 2, XT auf den Hänger und ab zum Freundlichen (anders gehen die Werkstätten auch nicht vor, immer ein Bauteil nach dem anderen Tauschen ..., könnte beim Freundlichen somit deutlich teurer werden ...)
Grüße
XTSigi
Herkules 125, BMW R60/5, BMW R100S, Laverda 1000 RGS, M. G. Le Mans 1, XJ 900, XJR 1300, MT01, XT1200Z(DP01), Tracer 900 GT
Benutzeravatar
Blackwidow
Beiträge: 82
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:02
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Diagnose- und Fehlercodes (DP01)

Beitrag von Blackwidow »

Hallo XTSigi

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :daumen: .
Ich werde es die Tage mal so versuchen und dann ein Feedback geben :-)

Gruß Mark
Genieße dein Leben, du wirst es nicht lebend verlassen !!!
Benutzeravatar
Blackwidow
Beiträge: 82
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:02
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Diagnose- und Fehlercodes (DP01)

Beitrag von Blackwidow »

Als erstes und wichtigstes, meine :xt12: läuft wieder :klatsch: .
Im Prinzip ist es schnell erklärt wie es dazu kam aber verstehn werde ich es nicht :-) .
Der Fehlercode 14 war nach 2-3 mal orgeln wieder weg :denker: aber die dicke lief immer noch nicht.
Also ein bisschen überlegt, was ich als letztes gemacht hab und das war die Griffheizung montiert. Kurzum wurde die Griffheizung wieder abgeklemmt und siehe da, sie läuft.
Angeschlossen war alles wie es sollte und im Enddefekt hab ich die Steuerleitung der GH an die Zündungs+ Leitung der Bordsteckdose gelegt und alles war bzw. ist immer noch gut.
Die Steuerleitung hatte ich zuvor an die Zündungs+ Leitung vom Navi geklemmt aber warum es da nicht ging ist mir ein Rätsel :twisted:

Ende gut alles gut :daumen:


Gruß Mark
Genieße dein Leben, du wirst es nicht lebend verlassen !!!
Benutzeravatar
XTSigi
Beiträge: 80
Registriert: Do 6. Nov 2014, 22:52
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 24000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Übersicht Diagnose- und Fehlercodes (DP01)

Beitrag von XTSigi »

Hallo Mark,

schön zu hören, dass Deine XT wieder fit ist. :mrgreen:
Ist für mich zwar auch nicht plausibel, was da passiert ist, aber Hauptsache sie läuft wieder. :lol:
Bei mir ist erst einmal Winterpause :schlafen:
Grüße an alle und schöne Vorweihnachtszeit :winken:
XTSigi
Herkules 125, BMW R60/5, BMW R100S, Laverda 1000 RGS, M. G. Le Mans 1, XJ 900, XJR 1300, MT01, XT1200Z(DP01), Tracer 900 GT
Benutzeravatar
Blackwidow
Beiträge: 82
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:02
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Diagnose- und Fehlercodes (DP01)

Beitrag von Blackwidow »

Hey XTSigi,

bin selber erleichtert daß sie wieder fit ist und es nichts größeres war :daumen: .
Erwisch mich heute selber noch wie ich mir das Hirn zermatere woran es gelegen ist :lol: .

Gruß Mark
Genieße dein Leben, du wirst es nicht lebend verlassen !!!
TÜ-Rider
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 16:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Übersicht Diagnose- und Fehlercodes (DP01)

Beitrag von TÜ-Rider »

Hi Folks,

zuerst möchte ich mich bedanken für alle Beiträge zum Thema, besonders die OB-Diagnose und die Fehlercode-Beschreibung haben es letztlich gebracht.
Die ersten Probleme tauchten zu Saisonbeginn 2020 auf: Starkes Lastwechselruckeln bei Bergabfahrten. Nach den Beiträgen aus diesem Forum mit dem CO
gespielt. Etwas magerer (C1: -10, C2: -8) war besser, aber noch nicht optimal. Verursacht wurde es wohl durch einen zugesetzten Luftfiltereinsatz
(30tkm gelaufen, Wartungsintervall lt. HB: 40tkm!). Bei der Gelegenheit auch gleich die Kerzen getauscht. Auch danach immer wieder Ruckeln, mal mehr,
mal weniger.
Im Sommer 2020 dann zum Vertragshändler. Der hat nichts festgestellt, beide Klappen laufen synchron und (laut Aussage) keine Fehler hinterlegt. Leider
habe ich dies damals nicht mehr selbst kontrolliert. btw: Diese Werkstatt hat sich auch bei meinem alten Mopped (XJ900, 4BB) nicht unbedingt mit Ruhm
bekleckert, aber das ist eine andere, längere Geschichte.
Über die Saison 2020 Experimente mit verschiedensten CO-Einstellungen, es wurde aber nie wieder richtig gut. Die letzten 2 Ausfahrten dieses Jahr
waren Katastrophe, Mopped quasi unfahrbar in Ortschaften (<3000U/min). Luftfilter geprüft (10tkm gelaufen -> fast wie neu), Kerzen rehbraun und trocken,
Kerzenlöcher wie neu, da Schönwetter-Lady!
Nebenluftschrauben auch noch etwas rausgedreht, aber kein Effekt spürbar.
Nun selbst Fehlercodes geprüft: d61->22(!),.... Erneut Luftfiltergehäuse ausgebaut, Sensor (AIR TEMPERATURE 8FP-85886-00) optisch geprüft und alle
Kontakte gereinigt.
Beim Wiedereinbau bemerkt, dass die Federlasche des Steckers nicht am Sensor einrastet !!!
Das Problem ist die (bei mir) hellgrüne Silikonmanschette (Feuchtigkeitsschutz?) im Stecker. Diese ist zu voluminös und verhindert das komplette
Einstecken und -rasten, zumindest ohne Schraubzwinge ;)
Deshalb hat der Stecker wohl immer wieder den Kontakt verloren und das Steuergerät ist vermutlich irgendwann in eine Art Notlauf gegangen. Ist
mir beim Zusammenbau nach dem Kerzenwechsel letztes Jahr leider nicht aufgefallen, dass der Stecker nicht einrasten kann. :hirn:
Also Manschette mit großer Vorsicht mit Zirkelspitze rausgepopelt und eine der zwei Lamellen mit der Nagelschere vorsichtig entfernt.
Fazit: Manschette sollte immer noch dichten und Stecker rastet trotzdem perfekt. Nach aktuell >500km "Probefahrt" keine weiteren Fehler
hinterlegt und XT brummt wieder wie eine Hummel in *allen* Lagen (dieses Mopped ist wirklich geil ... wenn es funktioniert).
CO und Nebenluft bleiben nun erst mal so, wie sie sind. Never touch a running system.
Ich meine, dass diese Kombination Sensor/Stecker mangelhaft ist. Ich habe den Eindruck, dass in meiner 2013er DP01 schon Teile der DP04 verbaut
sind. Eventuell liegt ja es daran, dass Sensor und Stecker bei mir so offensichtlich nicht zusammenpassen. :roll:
Ich habe übrigens an meinem Mopped keine Umbauten, die den Motor betreffen. Filter, Endtopf, etc., alles original.
Achtet mal drauf. Vielleicht hilft dies sogar jemandem, der ähnliche Probleme hat. Würde mich freuen.

VG aus dem Schwabenländle
TÜ-Rider
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“