Austausch H7 Halogen Leuchtmittel gegen H7 LED Leuchtmittel

Antworten
Benutzeravatar
ducaman
Beiträge: 34
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:41
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 90000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 68000
Modell der 2. XT1200Z: DP01

Austausch H7 Halogen Leuchtmittel gegen H7 LED Leuchtmittel

Beitrag von ducaman »

Hallo Forum
Ich würde gerne meine Leuchtmittel im Frontscheinwerfer (H7-Halogen) gegen LED H7 Leuchtmittel tauschen. Hat jemand schon eine positive Erfahrung damit gesammelt?

Ich weiß, dass die StVO was dagegen hat und möchte hier keine rechtlichen Fragen geklärt haben.

Mir geht es darum, ob es inzwischen taugliche H7-LED Leuchtmittel gibt, die in den Original-Scheinwerfer passen und eine vernünftige Lichtausbeute haben.

Ich hatte vor 2 Jahren mal H7-LEDs gekauft, die waren aber von der Lichtausbeute deutlich schlechter. Tagsüber hatten sie meiner Meinung nach aber eine bessere Signalwirkung, das Farbschema ist ein anderes als bei den Halogen-Birnen.

Damals hatten viele LED-Birnen häufig noch einen externen Kühlkörper, somit war die Auswahl sehr gering. Das scheint bei den aktuellen Modellen nicht mehr notwendig zu sein.

Mir geht es bei mindestens gleicher Lichtausbeute um die nahezu unendliche Lebensdauer. Aktuell habe ich die Situation, dass ich die H7-Leuchtmittel ca. alle 12 Monate tauschen muss, da eine Birne durchgebrannt ist. Das finde ich einfach lästig und für technisch nicht mehr aktuell.

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Mfg ducaman (Martin)
... XT500, ..., PD06, PD10, ab 2005 V-Strom 650 (90.000 km), ab 08/2012 XT1200Z (68.000 km), ab 04/2016 XT1200ZE, ab 05/2018 zusätzlich KTM 640 Adventure, 03/2023 auf Husqvarna Norden 901 gewechselt
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Austausch H7 Halogen Leuchtmittel gegen H7 LED Leuchtmittel

Beitrag von ila »

Sorry, ich habe keine Erfahrungen... Was mich wundert, dass Du alle 12 Monate tauschen musst... bei erst 60 TKM....

Ich habe auch erst knapp 100 K herunter... und insgesamt 3 Birnchen auf meiner FE gebraucht....

Komisch :denker: :denker: :denker:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Austausch H7 Halogen Leuchtmittel gegen H7 LED Leuchtmittel

Beitrag von Südwestpfälzer »

Mit offizieller Zulassung für bereits viele KFZ gibt's meines Wissens derzeit bloß die H7 LED von Osram. Leider noch nicht für Motorräder.

Fahre gleich 4 Stück der Osram H7 LED mit Zulassung im Polo 6R, und bin sehr zufrieden damit. Doch die haben einen fetten Kühlkörper hinten drauf, der wohl nicht in die :xt12: passen dürfte. Falls doch, könnte auch ich mich dafür erwärmen.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 421
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 96745
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: Austausch H7 Halogen Leuchtmittel gegen H7 LED Leuchtmittel

Beitrag von Scholle »

Hallo Martin, das Thema ist hier vor einiger Zeit bereits ausgiebig behandelt worden.
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic. ... 30#p122230
Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“