Hi,
habe mal den Ruhestrom an der ST gemessen mit und ohne Ladeampel:
Minuskabel wurde von der Batterei abgeklemmt und dann das Multimeter im Ampere DC-Bereich dazwischen geklemmt.
Mit Ladeampel: 2,3 mA (schwankend zwischen 2,0 - 2,6 mA)
ohne Ladeampel: 0,46 mA
Habe nur ein einfaches "digitales Haushaltsmultimeter" kein Profimessgerät.
Wer Messmöglichkeit hat und Lust und Laune dazu, bitte mal nachprüfen ob ähnliche Werte rauskommen.
Im Netz findet man für Motorräder ähnliche Ergebnisse bei den Ruhestrommessungen:
Yamaha R1 0,4 - 0,6 mA; 1200GS 2-3 mA; F800R 1-2mA
Bei Autos soll der Wert bei "eingeschlafener" Elektronik idealerweise bei rund 10 mA liegen, können aber auch 30-70 mA sein, ab 80mA soll bei einigen Fabrikaten ein Fehlercode generiert werden (Ruhestromfehler o.Ä)
Jetzt mal rein theoretisch: Die ST hat 12 Wochen gestanden
2,3 mA zieht ST mit Ladeampel
0,3 mA kann für die Selbstentladung über den inneren Widerstand angesetzt werden (5% an Kapazität pro Monat Verlust durch Selbstentladung bei LiFePo)
macht 2,6 mA
4,5 Ah / 0,0026 A = 1731 h ~ 72 Tage ~ 10 Wochen
Das würde passen - kein Wunder das nach 12 Wochen nur noch 4,5 Volt anstanden
...oder sehe ich das falsch