Fritz WLAN AC 430 lässt sich nicht installieren

MapSource, Tyre, Videoschnitt, Bildbearbeitung & Co...
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Fritz WLAN AC 430 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Sartene »

Hi,

ich habe Win 10 und ne feine Fritz-Box 6490 Cable.

Nun habe ich mir einen Fritz WLAN Stick gekauft.......den AC 430....und dieser lässt sich ums verrecken nicht installieren!!!

Wenn ich den Stick reinstecke, in den passenden USB Slot :engel: , leuchtet die grüne LED einmal kurz auf. Fertig. Nichts passiert mehr. Auch nichts nach 30 Minuten.....

Im Geräte-Manager erscheint der Stick mit einem gelben !. Installation weder von der CD noch aus dem Netz möglich. Nach mehreren Minuten bricht die Installation aufgrund eines Fehlers ab...Zeitüberschreitung. Auch keine Installation als .inf möglich. Abbruch nach Minuten. Starte ich die Installationsroutine der CD von Hand........erscheint die Meldung, das eine Installation nicht möglich ist.....ich möge den Stick reinstecken....alles weitere ginge dann von selber. Mitnichten!

Stecke ich diesen Stick in ein altes Notebook....Win 7 Prof., installiert sich der Stick innerhalb von wenigen Minuten....und läuft tadellos!!!!! :computer:

Habe den aktuellen Treiber von AVM.....der soll Win 10 tauglich sein.... :daumen_ab:

Kaspersky überwacht mein System...

AVM hat auch keine Erklärung....ich soll mal die Box auslesen und als Zip senden.....

Hat jemand eine Idee??

Mille Grazie.

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Fritz WLAN AC 430 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Christoph »

Hallo Andy,

blöde Frage: Hatte das Win7-Notebook während der Stick-Installation Internetzugriff über sein eingebautes WLAN? In dem Fall kann Windows Update den Treiber direkt von Microsoft ziehen.

Falls der Win10-Rechner bei der Installation offline war (also nicht per LAN-Kabel/integriertem WLAN/dem vorherigen USB-Stick mit der FritzBox verbunden), würde ich das Ganze (nach Deinstallation des fehlerhaften Treibers!) nochmals mit dem Rechner online probieren. Falls das klappt, wäre das dann aber ein ziemlicher Schildbürgerstreich seitens AVM.

Ansonsten: Wenn Du den Stick einsteckst, taucht dann ein Wechseldatenträger im Windows-Explorer auf? Es könnte sein, dass auf dem Stick eine Datenpartition mit der Treibersoftware ist - dann könntest Du versuchen, die von dort manuell zu starten. Oder falls der Datenträger unter Win7 erscheint, aber nicht unter Win10, dürfte da das Problem liegen. Anderen USB-Port (USB 3.0...) probieren?

Was außerdem sein könnte: Vielleicht erwartet der Win10-Treiber zwingend, dass auf dem Stick Konfigurationsdaten der FritzBox liegen. Falls Du den WLAN-Stick nicht wie angegeben zuerst an die FritzBox (!) angeschlossen hattest, um die Konfiguration draufzuspielen, würde ich wieder alle fehlerhaften Treiber deinstallieren, und es genau in der Reihenfolge (1. Stick an Fritzbox, 2. Stick an PC) nochmal probieren.

Aus dem Stegreif fällt mir dazu nicht mehr ein. Kann morgen in der Arbeit mal schauen, ob wir den Stick da haben und ob und wie der mit Windows 10 funktioniert.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
thorbenhh

Re: Fritz WLAN AC 430 lässt sich nicht installieren

Beitrag von thorbenhh »

Moin,
probiere es doch noch einmal mit ausgeschalteten oder deinstallierten Kaspersky
Virenscanner(Firewall)Pakete haben schon so manche installation blockiert.
Viel Glück
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fritz WLAN AC 430 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Sartene »

Moin Christoph,

vielen Dank für Deine Tipps!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Also....
Christoph hat geschrieben:Hallo Andy,

blöde Frage: Hatte das Win7-Notebook während der Stick-Installation Internetzugriff über sein eingebautes WLAN? In dem Fall kann Windows Update den Treiber direkt von Microsoft ziehen. Antwort: Ja, ich hatte www-Zugriff.

Falls der Win10-Rechner bei der Installation offline war (also nicht per LAN-Kabel/integriertem WLAN/dem vorherigen USB-Stick mit der FritzBox verbunden), würde ich das Ganze (nach Deinstallation des fehlerhaften Treibers!) nochmals mit dem Rechner online probieren. Falls das klappt, wäre das dann aber ein ziemlicher Schildbürgerstreich seitens AVM.

Ansonsten: Wenn Du den Stick einsteckst, taucht dann ein Wechseldatenträger im Windows-Explorer auf? Es könnte sein, dass auf dem Stick eine Datenpartition mit der Treibersoftware ist - dann könntest Du versuchen, die von dort manuell zu starten. Oder falls der Datenträger unter Win7 erscheint, aber nicht unter Win10, dürfte da das Problem liegen. Anderen USB-Port (USB 3.0...) probieren?

Antwort: Der Stick erscheint nicht im Explorer. Habe sämtliche Ports ausprobiert. Nada.

Was außerdem sein könnte: Vielleicht erwartet der Win10-Treiber zwingend, dass auf dem Stick Konfigurationsdaten der FritzBox liegen. Falls Du den WLAN-Stick nicht wie angegeben zuerst an die FritzBox (!) angeschlossen hattest, um die Konfiguration draufzuspielen, würde ich wieder alle fehlerhaften Treiber deinstallieren, und es genau in der Reihenfolge (1. Stick an Fritzbox, 2. Stick an PC) nochmal probieren.

Antwort: Habe vorher den Stick zwecks Zugangsdaten in die Fritz-Box gesteckt, die Daten geladen und in den PC. Nichts.

Aus dem Stegreif fällt mir dazu nicht mehr ein. Kann morgen in der Arbeit mal schauen, ob wir den Stick da haben und ob und wie der mit Windows 10 funktioniert.

Schöne Grüße
Christoph

Habe eben noch herum probiert......Schwupps....urplötzlich erscheint der Stick im Geräte-Manager.......er wird in den Eigenschaften als "Gerät funktioniert einwandfrei" geführt. ABER....es leuchtet keine Lampe!!! Und der Stick erscheint nirgends in den Netzwerkeinstellungen....ich kann selbst mit der Fritz Box den Stick nirgends erkennen....es besteht keine Verbindung zum Stick. Selbst das kleine Tool von Fritz, welches mr anzeigt, ob und wie der Stick verbunden ist, erklärt, dass kein Stick eingesteckt ist, obwohl selbiger im Geräte-Manager erscheint, ohne Fehler!

Hatte Kaspersky schon deaktiviert....keine Installation möglich. Danke schön Torben!!!

Rudi Ratlos. :denker:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Fritz WLAN AC 430 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Christoph »

Habe gerade so einen AC-430-Stick an einen Windows-10-Rechner (ohne sonstige Netzanbindung) angeschlossen. Es kam die Meldung, dass eine CD (!) eingelegt wurde (der Stick simuliert das so, um einen nicht-beschreibbaren Datenträger einzubinden). Das Verzeichnis habe ich geöffnet und die darin enthaltene Setup.exe (hieß irgendwie anders, mit Setup oder Install oder so - jetzt komme ich da nicht mehr ran) ausgeführt. In weniger als einer Minute lief das Ding. Ich würde das Gerät nochmal deinstallieren und versuchen, die Software neu zu installieren, sodass der "FRITZ!WLAN CLient" installiert ist und läuft.

Auf der AVM-Seite stand noch was davon, dass man ggf. die Chipsatztreiber aktualisieren soll. War auf dem Rechner Win10 vorinstalliert oder wurde er nachträglich upgedatet? Sind im Gerätemanager sonst irgendwelche gelben Ausrufezeichen? Was man vielleicht noch probieren könnte (würde mich aber wundern, wenn das klappt): Im Gerätemanager auf "Ansicht > Geräte nach Verbindung" klicken und dann nach dem USB-Hostcontroller suchen, an den der Stick angeschlossen ist, bei meinem Testrechner sieht das z.B. so aus:
WLAN.png
Dann mit rechts auf den Hostcontroller klicken, an dem der Stick hängt (bei mir wäre das der "Standard PCI-zu-USB erweiterterter Hostcontroller") und auf "Treibersoftware akutalisieren..." klicken, dann "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen". Der Rechner muss dazu natürlich irgendwie online sein. Vielleicht bringt das was - wobei Win10 die Treiber eigentlich automatisch up to date halten sollte.

Sonst fällt mir leider auch nichts mehr ein...

Viel Erfolg und schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fritz WLAN AC 430 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Sartene »

...so sieht es bei mir aus...
Dateianhänge
AC430.jpg
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fritz WLAN AC 430 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Sartene »

....kein USB Controller zeigt mir den Stick an.......wenn ich aufs CD Laufwerk gehe.....öffnet sich Lade....keine Software..... :cry:

So ein MIST!!!

Vielen Dank Christoph!!!!!!! :daumen:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fritz WLAN AC 430 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Sartene »

...Win 10 wurde vor ein paar Wochen problemlos geladen und installiert; über das Microsoft Upgrade Programm.....der PC läuft im Grund sehr gut! Keine Probleme. Bis auf den Stick.... :denker:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fritz WLAN AC 430 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Sartene »

.....alles noch einmal durchgeführt....der Stick ist nun fix und fertig im Geräte Manager. Wie das Bild auch zeigt. Rechtsklick auf den Stick.....Treiber aktualisieren.....es ist der aktuellste Treibe installiert....wird angezeigt!

Hilft nur noch ein Lehmann? :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Danke schön!
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Fritz WLAN AC 430 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Christoph »

Hallo Andy,

was passiert denn, wenn Du im Symbolbereich der Taskleiste auf das Wifi-Symbol rechts neben dem Lautstärke-Symbol klickst?

Nebenbei meinte ich vorhin, dass Du in der Menüleiste des Gerätemanangers auf "Ansicht > Geräte nach Verbindung" klicken könntest. Dann wird ersichtlich, an welchem USB-Hostcontroller der Stick hängt, und Du könntest den Treiber des Hostcontrollers auf Updates überprüfen. Ich nehme an, Du hast den Stick schon an verschiedenen USB-Ports des Rechners durchprobiert (z.B. Front-USB, hinten am Mainboard, USB 2.0/3.0 etc.)? Diese hängen an unterschiedlichen Controllern, von denen einer das Problem sein könnte.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Computer-Ecke“