Windows 10

MapSource, Tyre, Videoschnitt, Bildbearbeitung & Co...
juergen007

Re: Windows 10

Beitrag von juergen007 »

Solaire hat geschrieben:
juergen007 hat geschrieben: Apple rutscht doch seit 25 Jahren auf der alten Kamelle rum, sieht halt optisch heute nur ein bisschen besser aus.
Das wird Microsoft künftig auch tun. Windows 10 soll das "letzte" Windows sein, grosse Versionswechsel wie bisher soll es künftig, meine ich gelesen zu haben, nicht mehr geben. Neuerungen fliessen nun laufend ein wie normale, automatische Updates.

Ich sehe in Windows 10 und der "ein OS für alle Geräte"-Strategie durchaus einiges an Potential. Die Frage ist bloss, wie konsequent und benutzerfreundlich MS diese umsetzen wird...
Lieber Bikerkollege aus der schönen Schweiz, was meinst Du wie oft Microsoft in den letzten 20 Jahren versprochen hat, "das war der letzte Versionswechsel..." Nein tut mir leid, ich glaube denen kein Wort mehr.

Das von Dir beschriebene "Potential" ist doch schon "State of Art" die Dokumente, die man auf Reisen, Urlaube etc weiterbearbeiten will, kommen heute in die Cloud und können dann von einem X beliebigen Gerät weitergenutzt oder verarbeitet werden?
Badenklaus

Re: Windows 10

Beitrag von Badenklaus »

Ich hatte Win 8.1 und bin auf Win 10 umgestiegen; danach war meine C-Festplatte als Speicher nicht mehr zu gebrauchen, alles war schreibgeschützt und ich konnte den Schutz auch als ADMIN nicht entfernen (entfernt - Fenster geschlossen - Fenster geöffnet - wieder da). Auch mit der Grafikkarte gab es im Zusammenspiel mit einigen Programmen Probleme, jetzt habe ich wieder auf Win 8.1 zurückgestellt (völlig problemlos). Ich erfreue mich an einem gut laufenden Rechner und warte mal ab, bis alle "Versuchskaninchen" die Fehler von Win 10 gemeldet bzw. vom System an MS zugesandt bekommen haben und es wahrscheinlich ist, dass Win 10 ohne Probleme läuft. Das erste "Release" gibt es ja schon....

Also viel Spass mit Win 10, bereinigt alle Fehler und dann kann sich MS ja mal wieder melden.
Solaire

Re: Windows 10

Beitrag von Solaire »

juergen007 hat geschrieben: Lieber Bikerkollege aus der schönen Schweiz, was meinst Du wie oft Microsoft in den letzten 20 Jahren versprochen hat, "das war der letzte Versionswechsel..." Nein tut mir leid, ich glaube denen kein Wort mehr.

Das von Dir beschriebene "Potential" ist doch schon "State of Art" die Dokumente, die man auf Reisen, Urlaube etc weiterbearbeiten will, kommen heute in die Cloud und können dann von einem X beliebigen Gerät weitergenutzt oder verarbeitet werden?
Dem neuen Mann an der Spitze von Microsoft traue ich diesbezüglich aber wesentlich mehr zu als dem Vorherigen. Aber natürlich müssen sie erst beweisen, dass sie es diesmal ernst meinen.

Beim Potential meinte ich eher die gemeinsame Code-Basis für alle Geräte, egal ob PC, Tablet, Smartphone, XBOX oder was auch immer. Die selbe App soll auf allen Geräten laufen und Apps von iOs oder Android sollen einfacher potiert werden können. Zudem die Möglichkeit, Windows Phones künftig als "vollwertigen" PC nutzen zu können (über ein Dock). Last but not least die HoloLens. Natürlich ist das alles noch Zukunftsmusik, aber das könnte durchaus interessant werden.

Windows 10 werde ich übrigens frühestens im Herbst installieren, es war noch nie ratsam ein neues OS direkt nach erscheinen zu installieren.
arktus

Re: Windows 10

Beitrag von arktus »

Nachdem ich auf Mac umgestiegen bin, hatte ich mir mein altes Win7 per parallels auf den Mac virtualisiert (für den Notfall).
Da ich es kaum mehr nutze, habe ich dieses Windows upgedatet (per ISO).
Programme und Einstellungen sind erhalten geblieben und ich konnte noch nichts nachteiliges feststellen. Ich habe wohl alle "nach Hause telefonieren"-Einstellungen abgeschaltet. Es ist beim Einstieg schonmal nicht so blöd wie 8 und erinnert mehr an 7.
Bei Gelegenheit werde ich dann mal testen, ob die Programme auch noch laufen.

Ich wäre nicht umgestiegen, wenn das Update kostenpflichtig gewesen wäre.

In der Firma bleibt alles auf 7.

Gruß

Arktus
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Windows 10

Beitrag von doppelklick »

Ich habe es auf dem Mac in einer virtuellen Maschine laufen. Zwischenzeitlich 3 Maschinen. XP, 8.1 und 10.
Ich muss sagen: Es gefällt mit wesentlich besser als die 8ter Version und läuft sehr flüssig.
Die Bedienung ist jedenfalls wesentlich einfacher wie bei den 8ter Versionen.
Man findet wieder alles da wo man es erwartet.

In der virtuellen Maschine also deutlich besser :daumen:

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Uhu

Re: Windows 10

Beitrag von Uhu »

Ich habe es immer so gehalten, dass ich das neuste Windows aufgespielt habe und wurde nie enttäuscht. So war es auch mit W10.
Einfach über 8.1 drüber gespielt und alles aber auch alles, was vorher drauf war, hat danach ohne Probleme funktioniert.
Ich kann nichts negatives berichten.
Auf dem Laptop meiner Frau war es genauso.
Man muss nur, wie hier bereits erwähnt, alles von Hand ausschalten, was nur annähernd an "Spionage" erinnert.
Aber egal welches Betriebssystem man wählt, spioniert wird bestimmt überall, ob man will oder nicht.
z.B. wenn man Windowsupdate erlaubt, schaut bestimmt "einer von M-Soft" auf den PC.

Ansonsten, wer vor Spionage geschützt sein will, einfach PC und Handy verkaufen.
Schönen morgen noch,
Der Uhu!!!!
Benutzeravatar
der Dübel
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Jun 2012, 14:58
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 95100 Selb
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von der Dübel »

Der Arbeitsrechner läuft noch unter Windows 7, hier wird sich vorerst auch nichts ändern, da ich ganz schön alt aussehe wenn Teile meiner Zeichensoftware auf einmal nicht mehr gehen. Support gibt es noch keinen für Win10, also bleibt die alte Version erhalten.

Der Zuhause Rechner, hauptsächlich zum zocken verwendet, hat das Update von 7 auf 10 erfahren, wird sich wohl aber nicht daran gewöhnen können. Die meistens Probleme bereiten tatsächlich die Spiele. Viele laufen gar nicht, springen nicht an, manche stürzen ab und wieder andere kommen nicht mit SLI zurecht. Mein HOTAS Stick, also Joystick und Schubeinheit, geht nur sporadisch. (Witzigerweise, das Microsoft Gamepad geht ohne murren lol)
Games aus uplay heraus wollen gar nicht starten, Steam ist etwas besser, hier laufen fast alle Titel. In GOG Galaxy habe ich derzeit nur Witcher 3, dieser verrichtet auch brav seinen Dienst, sogar im SLI Modus...

Die Aufnahmesoftware streikt ebenfalls, normal nutze ich PlayClaw zum aufnehmen der Spiele, geht derzeit gar nicht, kommt auch erstmal kein Patch so wie es aussieht. OpenBroadcasterSoftware (OBS) funktioniert dagegen wieder einwandfrei.

Mein persönliches Fazit: im privaten warte ich noch ein wenig, solange wie alles für Win7 läuft und ich keine Nachteile habe.
Heute besucht mich ein kumpel der einen Blick auf das neue Windows werfen will, danach kommt das hoffentlich unkomplizierte zurückspielen (es gibt tatsächlich einen Knopf dafür) auf Windows 7

greetz,

el Dübel
In dir muss brennen was du in anderen entfachen willst...

Be the change you want to see in the world...
Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: Windows 10

Beitrag von Techno-Alf »

Vorsicht Dubel, gestern nach so ein mist wetter , habe ich der zurück knopf von windows 10 auf windows 7 gedrückt.
Leider der maus und tastatur haben versagen. Kein USB verbindung.
Gut das ich noch ein image von mein windows 7 habe .
Viel glück damit.
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Benutzeravatar
der Dübel
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Jun 2012, 14:58
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 95100 Selb
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von der Dübel »

Gestern, Nachdem mein Kollege da war um sich einen Eindruck von Win10 zu machen, haben wir "gemeinsam" den Knopf gedrückt...Der Wechsel zurück hat bei mir komplett reibungslos geklappt. Einzig die Programme die ich unter Win10 neuinstallieren musste, müssen nun auch unter Win7 erneut neu installiert werden.

Ich bin jedenfalls froh "mein" win7 wieder zu haben :)
In dir muss brennen was du in anderen entfachen willst...

Be the change you want to see in the world...
Benutzeravatar
Gasol
Beiträge: 219
Registriert: So 20. Apr 2014, 20:33
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Thüringen

Re: Windows 10

Beitrag von Gasol »

der Dübel hat geschrieben:Ich bin jedenfalls froh "mein" win7 wieder zu haben :)
War das nicht auf einen Monat beschränkt?
Oder hast Du ein Abbild drüber gebügelt.

Gasol
Antworten

Zurück zu „Computer-Ecke“