Festplatten Headcrash

MapSource, Tyre, Videoschnitt, Bildbearbeitung & Co...
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Festplatten Headcrash

Beitrag von Franz »

Am 22.10. hatte meine Festplatte einen Headcrash.
Der Grund hierfür war, dass mein Windows 8 wieder einmal eingefroren ist und ich wieder einmal das Notebook ausschalten musste. Während des Ausschaltens hörte ich dann dieses nette Geräusch, wenn der Lesekopf die Magnetschicht der Festplatte abschleift.

Gestern um 15.30 Uhr kam dann per UPS eine Ersatzplatte und die Neuinstallation des Rechners konnte beginnen.
Jetzt bin ich auch fast schon fertig und es müssen nur 124 Windows-Updates installiert werden.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich von Mickysoft richtig verarscht werde.

Und was habe ich gelernt: Immer schön die Daten sichern!
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
TJoe

Re: Festplatten Headcrash

Beitrag von TJoe »

Hoffentlich fängst du nicht erst seit heute mit dem Sichern an, sondern hattest das auch schon vor dem Crash immer zuverlässig erledigt !? :mrgreen: :oops: :shock:
lagomike

Re: Festplatten Headcrash

Beitrag von lagomike »

wenn der Lesekopf die Magnetschicht der Festplatte abschleift.

Deswegen SSD einbauen. Nur fürs System. :computer:
Was denn du hast keine Datensicherung???
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Festplatten Headcrash

Beitrag von Franz »

Ich habe selbstverständlich eine Datensicherung, aber leider nur vom 18.10., was bedeutet, dass doch die ein oder andere Information verloren ging.
Leider umfasst meine Sicherung nicht meine privaten eMails, was aber nicht so schlimm ist.
Mittlerweile habe ich das Notebook wieder auf den alten Stand (bis auf die privaten eMails) und wie immer war das Geschisse mit MapSource und den Garmin Karten am schlimmsten.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Festplatten Headcrash

Beitrag von ila »

lagomike hat geschrieben:wenn der Lesekopf die Magnetschicht der Festplatte abschleift.

Deswegen SSD einbauen. Nur fürs System. :computer:
Was denn du hast keine Datensicherung???
Hallo Mike,
SSD ist da auch nicht der "All-Heilbringer", kann genauso kaputt gehen (ist meinem Kumpel passiert) - dort hat man zwar keine "spanabhebende Datenverarbeitung", aber die fährt dann genauso wenig an ;-)
Trotzdem ist SSD auch mein Favorit, nicht falsch verstehen... nur nicht unverwüstlich.... :engel: - ich habe auch schon HDs (IDE) gesehen, die über 11 Jahre gelaufen sind..... :winken: - bei einem meiner Kunden laufen noch ein paar Siemens-PCs von 2002 (laufen ständig), wollen einfach nicht kaputt gehen :winken:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
lagomike

Re: Festplatten Headcrash

Beitrag von lagomike »

Ich hab sogar noch einen 15Jahre alten Lidl PC den meine Frau hat und der lauft immer noch gut. Auch mit einem neuen HP Scanner,Drucker,Kopierer Multi Gerät kompatibel. Und XP Pro ist erst 1x neu aufgesetzt worden.
Franz hat geschrieben: Leider umfasst meine Sicherung nicht meine privaten eMails, was aber nicht so schlimm ist.
Mittlerweile habe ich das Notebook wieder auf den alten Stand (bis auf die privaten eMails) und wie immer war das Geschisse mit MapSource und den Garmin Karten am schlimmsten.
Ich hab mein Mail Programm so eingestellt das alle Mails noch auf dem Server lagern.
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Festplatten Headcrash

Beitrag von rubbergum »

Na da haben WIR ja noch mal Glück gehabt, dass die vielen Filme, mit denen du uns hoffentlich den kommenden Winter versorgst, heil geblieben sind. ;)
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Festplatten Headcrash

Beitrag von Tequila »

Als bekennender MAC User habe ich nur einmal einen wirklichen Schaden gehabt. Bei den Macs lasse ich immer eine externe Festplatte als time machine Laufwerk mitlaufen. OSX macht jede Stunde eine Sicherung und ich kann bei Problemen gelöschte Dateien aus dem Backup holen.

Nach einem Computerschaden vor drei Jahren habe ich einen neuen Mac gekauft und die externe Festplatte angestöpselt, MAC fragte, ob er sich aus dem Backup wiederherstellen soll und nach etwa 6 Stunden war mein MAC exakt genauso konfiguriert wie sein Vorgänger - inklusive aller Mail, Passwörter, Interneteinstellungen, Bildschirmhintergrund usw.

Diese Datenrettungsstrategie ist für mich ein absolutes "must have"
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Festplatten Headcrash

Beitrag von Valvestino »

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Bei Festplatten ist nicht die Frage OB sie, sondern WANN sie kaputt gehen!

Ich habe gerade das Laptop einer Bekannten in der Mache. Als das Teil neu war, hat sie schön regelmäßig Backups gezogen. Jetzt ist die Platte hinüber und das letzte Backup ist vom Mai. 2012. Das Geheule ist groß: "Meine ganzen Bilder!" Eigene Dummheit kann ich da nur sagen.

Grüße aus Karlsruhe
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Festplatten Headcrash

Beitrag von Tequila »

Bei meinem Firmen Laptop mache ich jede Woche eine Sicherung auf einen 128 GB USB Stick. Den habe ich immer im Koffer und sollte mal was abrauchen, habe ich alle Daten dabei. Ist Komfortabler als eine mobile Festplatte :engel:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Computer-Ecke“