Sagt mal, Leute, ich komme ja aus der Eintopf-BMW-Ecke und bin was Yamaha angeht *etwas* überrascht:
Muss das so sein, dass Sachen so einfach sind? Ich komme grade von der Garage hoch, nachdem ich die hinteren Bremsbeläge getauscht habe - Mann, da hat ja das Umziehen und Treppe runter & rauf länger gedauert...
4 Schrauben los, alles geht, alt raus, alles saubermachen, neu ordentlich rein, 4 Schrauben fest - Fertig.
Sowas bin ich nicht gewöhnt - kommen da noch mehr so Überraschungen auf mich zu? Kann man gar den Ölwechsel machen ohne das Mopped zu zerlegen, sich die Fingergelenke zu brechen und völlig eingesaut zu sein?
Ich bin gespannt!
So, jetzt erstmal nen
Edit: Also, falls Yamaha mitliest: Bislang bin ich äääääääächt zufrieden mit dem Dickschiff
Krass! Liest Yamaha hier eigentlich mit?
-
- Beiträge: 88
- Registriert: Fr 20. Apr 2018, 21:28
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 30000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Detmold
Krass! Liest Yamaha hier eigentlich mit?
Zuletzt geändert von JensOWL am Do 11. Apr 2019, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Und damit genug für heute liebe Freunde des gepflegten Benzinverbrennnens; man sieht sich.
Bleibt heile.
Euer Jens
Bleibt heile.
Euer Jens
Re: Krass! Liest Yamaha hier eigentlich mit?
Ich suche ja immer noch nach dem Zusammenhang zwischen der Überschrift und deinen Ausführungen...
Aber um deine Euphorie etwas zu bremsen: Die angebliche Leichtigkeit und gute Zugänglichkeit, die du erkannt haben willst, hat sich für mich als Nichtschrauber keinesfalls in günstigen Servicepreisen widergespiegelt. Im Gegenteil. Unterm Strich war ich mit der XT trotz günstigerer AW- oder Stundensätze durch die Menge an AW, die Yamaha für die Wartung vorschreibt/ermöglicht, nicht günstiger dran als mit den hohen Stundensätzen bei BMW.
Aber um deine Euphorie etwas zu bremsen: Die angebliche Leichtigkeit und gute Zugänglichkeit, die du erkannt haben willst, hat sich für mich als Nichtschrauber keinesfalls in günstigen Servicepreisen widergespiegelt. Im Gegenteil. Unterm Strich war ich mit der XT trotz günstigerer AW- oder Stundensätze durch die Menge an AW, die Yamaha für die Wartung vorschreibt/ermöglicht, nicht günstiger dran als mit den hohen Stundensätzen bei BMW.
- sammy65
- Beiträge: 211
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 87800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Köln
Re: Krass! Liest Yamaha hier eigentlich mit?
Hallo Jens,
ja, es gibt da schon ein paar Sachen, die ein halbwegs geübter Schrauber selber machen kann.
Dazu gehört sicher auch der Ölwechsel, Luftfilter und Bremsbeläge.
Auch Räder aus- und einbauen gestaltet sich nicht schwierig.
Wenn es allerdings an die Zündkerzen oder gar Ventile geht, ist schon eher die Fachwerkstatt gefragt. Und dann langen die Jungs auch schon mal richtig zu, wie Zörnie auch schon bemerkt hat.
Aber das ist ja nur alle 40.000 km fällig ...
Viel Spaß weiterhin mit deiner Dicken!
Grüße, Ralf
ja, es gibt da schon ein paar Sachen, die ein halbwegs geübter Schrauber selber machen kann.
Dazu gehört sicher auch der Ölwechsel, Luftfilter und Bremsbeläge.
Auch Räder aus- und einbauen gestaltet sich nicht schwierig.
Wenn es allerdings an die Zündkerzen oder gar Ventile geht, ist schon eher die Fachwerkstatt gefragt. Und dann langen die Jungs auch schon mal richtig zu, wie Zörnie auch schon bemerkt hat.
Aber das ist ja nur alle 40.000 km fällig ...
Viel Spaß weiterhin mit deiner Dicken!
Grüße, Ralf
- Sonic24
- Beiträge: 552
- Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 130000
- Modell: DP04
- Ort: Troisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Krass! Liest Yamaha hier eigentlich mit?
Die Zündkerzen, mit dem richtigen Werkzeug, gehen noch.sammy65 hat geschrieben: ↑Do 11. Apr 2019, 18:11 Hallo Jens,
ja, es gibt da schon ein paar Sachen, die ein halbwegs geübter Schrauber selber machen kann.
Dazu gehört sicher auch der Ölwechsel, Luftfilter und Bremsbeläge.
Auch Räder aus- und einbauen gestaltet sich nicht schwierig.
Wenn es allerdings an die Zündkerzen oder gar Ventile geht, ist schon eher die Fachwerkstatt gefragt. Und dann langen die Jungs auch schon mal richtig zu, wie Zörnie auch schon bemerkt hat.
Aber das ist ja nur alle 40.000 km fällig ...
Viel Spaß weiterhin mit deiner Dicken!
Grüße, Ralf
Aber bei den Ventilen hab ich auch gestreikt.
Vor allem letztes Jahr gemacht bei 40tkm. Dieses Jahr wohl schon wider bei 80tkm.
Gruß Nico
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
- Sonic24
- Beiträge: 552
- Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 130000
- Modell: DP04
- Ort: Troisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Krass! Liest Yamaha hier eigentlich mit?
Wir kennen uns schon seeehr lange
Gruß Nico
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z