Startprobleme lösen mit Voigesmethode

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Enzo
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Startprobleme lösen mit Voigesmethode

Beitrag von Enzo »

Ich habe jetzt zweimal Probleme beim Starten gehabt, die ich mit der Voigesmethode lösen konnte.
Methode:
1. Zündung ausschalten
2. Beide Cockpitknöpfe gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten. Die Knöpfe weitere 8 Sekunden gedrückt halten - das Display zeigt "SCU"
3. Durch Drücken auf die TCS-Taste auf ECU umstellen
4. Nochmal beide Tasten (TCS & Reset) lange drücken
5. Im rechten Display steht jetzt: Diag.
6. Jetzt den Gasgriff voll aufdrehen und den Anlasser für 4-5 Sekunden betätigen.
7. Gasgriff wieder schließen und Zündung ausschalten
8. Die Zündung wieder einschalten (Cockpit = normaler Modus) und den Motor anlassen - das sollte problemlos gehen.

(Inhalt korrigiert)

Beide Male sprang meine XTZ bei Punkt 6 (mit voll geöffnetem Gasgriff) an, was mir natürlich in der Seele weh tut, weil ich gar nicht schnell genug reagieren kann, dass der Motor nicht aufheult.
Also: was hab ich falsch gemacht oder was muss ich anders machen, dass ich den Motor nicht so quäle und er trotzdem anspringt ?
Gruß
Flens
Zuletzt geändert von Enzo am Sa 9. Mär 2019, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Helmut
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Re: Startprobleme lösen mit Voigesmethode

Beitrag von Helmut »

Flens, du fährst eine DP04, da geht's etwas anders.
https://wiki.xt1200z-forum.de/index.php ... rtprobleme

Wenn Sie bei Punkt 4 anspringt kannst du auch den Gasgriff schliessen. ;)
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Gruß Helmut
Enzo
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Re: Startprobleme lösen mit Voigesmethode

Beitrag von Enzo »

Ja , du hast recht. Im Eifer des Gefechts den falschen Text kopiert (hab ich korrigiert).
Dennoch jault sie erstmal auf und das bei kaltem Motor, was sicher nicht gesund ist.
Wie kann ich das vermeiden ?
Springt sie bei euch noch gar nicht bei Punkt 6 an ?
Hat es bei mir eine andere Ursache ?
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Helmut
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Re: Startprobleme lösen mit Voigesmethode

Beitrag von Helmut »

Flens hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 18:40
Dennoch jault sie erstmal auf und das bei kaltem Motor, was sicher nicht gesund ist.
Ich würde, wie schon geschrieben, das Gas zu machen.

Habe bis jetzt die Voigesmethode nicht gebraucht und meine ist ein einziges Mal schlecht angesprungen, lag an einer schlappen Batterie.
Gewartet und dann mit Vollgas gestartet, beim ersten blubbern hab ich das Gas zu gemacht und nach kurzer Zeit lief sie Rund.
Vielleicht meldet sich ja noch wer.
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Re: Startprobleme lösen mit Voigesmethode

Beitrag von samson »

Hallo Flens,
die Voiges-Methode habe ich bisher auch noch nie gebraucht, obwohl mir das schlechte "Anspring-Verhalten" durchaus bekannt ist (incl. des Aufheulens).

Ursache bei mir war Ende letzten Jahres hier aber auch eine schwächelnde Batterie. Nach dem Tausch derselben springt die Gute seitdem ohne Murren in Wind und Wetter an.
Schöne Grüße
Thomas

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Re: Startprobleme lösen mit Voigesmethode

Beitrag von uli »

Moin,

meine :xt12: (DP 01) hat nur ein einziges Mal gezickt. Die von Dir beschriebene Methode hat damals wunderbar funktioniert. Soweit ich mich erinnere, habe ich auch das Gas voll aufgedreht und wieder geschlossen, bevor ich den Starterknopf gedrückt habe. Da bin ich mir aber nicht mehr wirklich sicher Und wenn der Motor dabei ein bisschen hochdreht, ist das wohl kein Drama. Er wird deswegen nicht gleich auseinanderfallen.
Jetzt noch vernünftig zu werden, ist auch zu spät.
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Re: Startprobleme lösen mit Voigesmethode

Beitrag von Yeti »

uli hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 11:13 Soweit ich mich erinnere, habe ich auch das Gas ...wieder geschlossen, bevor ich den Starterknopf gedrückt habe.
Nach meinen Erfahrungen ist voll geöffnetes Gas meistens eine schlechte Voraussetzung, um den Motor zum Leben zu erwecken. Wenn meine nach Anwendung der Voiges-Methode zu zünden begann, dann war das Öffnen des Gasgriffs - Ihr wißt was damit gemeint ist - eine todsichere Methode, um den Motor absterben zu lassen.

Gruß, Yeti.
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Re: Startprobleme lösen mit Voigesmethode

Beitrag von Enzo »

Kurzer Statusbericht:
lt Tom von Voiges darf die XTZ nicht bei Vollgas anspringen, da sie, bei richtiger Vorgehensweise, in einem Modus ist, in dem sie nicht anspringen kann.
Das kann nur ausnahmsweise passieren, wenn die Batterie so lahm ist, dass dieser Modus nicht eingeschaltet wird, dann springt sie bei Vollgas an.
Zumindest hab ich es so verstanden.

Meine Batterie war zwar noch keine 3 Jahre alt, aber ich weiß nicht, wie der Vorbesitzer sie behandelt hat.
Ich hab jedenfalls eine neue Batterie geordert, mit der sie jetzt auf den ersten Druck gestartet ist.

Ich hoffe jetzt, dass die Probleme damit weg sind und der Zickenalarm sich auf meine Frauen zuhause beschränkt :winken:
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