Stahlflex-Bremsleitungen für DP04

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
hgeosand
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Jun 2017, 21:27
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Osterholz-Scharmbeck

Stahlflex-Bremsleitungen für DP04

Beitrag von hgeosand »

Hallo,

hat jemand von euch schon einen Lieferanten gefunden, der was Zugelassenes anbietet? Hatte an Melvin geschrieben, Fehlanzeige: Selbst wenn die von der DP01 passen würden (was ich nicht weiß), gibt es keine Zulassung an der DP04, wurde mir geschrieben.
jalla

Re: Stahlflex-Bremsleitungen für DP04

Beitrag von jalla »

Hier

https://www.fischer-hydraulik.de/stahlflex?p=1

hab ich meine für die DP07 mit ABE machen lassen.
Hatte zwar kleines Probl. Mit einem Konus in einer Leitung, aber Ersatz oder Geld zurück war direkt angeboten worden.
Kann ich nur empfehlen.
hgeosand
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Jun 2017, 21:27
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Stahlflex-Bremsleitungen für DP04

Beitrag von hgeosand »

Danke für den Tipp. Wie hast Du das organisiert? Ausgebaute Leitungen hingeschickt? Im Katalog findet sich ja nichts von der Stange, oder habe ich falsch gesucht?
jalla

Re: Stahlflex-Bremsleitungen für DP04

Beitrag von jalla »

Ich hab denen eine nette Mail geschrieben was ich haben möchte und dann kam das Angebot per Mail. Die Leitungen bestellt, so wie ich sie haben wollte. Zahlung per Paypal (glaub ich mal). Eine Woche später kamen die Leitungen.
Leider war dann nur die ABE für die DP01 dabei. Anruf genügte und es wurde beim verpacken nur versäumt den Nachtrag der ABE für die DP07 hinzuzufügen. Drei Tage später war der ABE Nachtrag da.

Was dieser blöde Konus in der einen Leitung betrifft, wollte ich keine Ersatzleitung, weil die Yamaha Werkstatt mir eine Ersatzleitung angeferitgt hatte.
Also nochmals ne Mail und prompt bekam ich die kompletten Mehrkosten die mir entstanden sind, erstattet.

Zu guter Letzt noch der Preis für die Stahlflex; 220 Euro
hgeosand
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Jun 2017, 21:27
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Stahlflex-Bremsleitungen für DP04

Beitrag von hgeosand »

Vielen Dank für Deine Antworten, ich versuche das mal auf dem gleichen Weg, werde dann berichten
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Stahlflex-Bremsleitungen für DP04

Beitrag von oli772 »

Probrake bietet für die xt 1200z ab 2010 an. Sind ganz nette Leute.hab dort für ein anderes Moped mal gekauft.eine Leitung aus dem Set war nicht optimal aber die haben sie mir damals anstandslos nach meinen Angaben getauscht und nach Rücksprache das für das Set übernommenen.ich war damals sehr zufrieden

https://www.probrake.de/Stahlflexleitun ... 5-komplett

Ein Anruf klärt die Frage wegen der dp04 und abe
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
hgeosand
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Jun 2017, 21:27
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Stahlflex-Bremsleitungen für DP04

Beitrag von hgeosand »

Ich habe inzwischen die Leitungen von Fischer-Hydraulik montiert. Nach Anlieferung gab es noch einen kurzen Verzug, weil die DP04 nicht in der Typgenehmigung aufgeführt war; nach Anruf bei Fischer dauerte es nur ein paar Tage, dann bekam ich eine Kopie der erweiterten Genehmigung, jetzt mit DP04.
Super Service, ich bin sehr zufrieden.
Der Vollständigkeit halber: die Leitung von der Fußpumpe zum ABS-Steuergerät war zu lang, die wurde anstandslos umgetauscht.
Von mir gibt's volle Punkte :-)
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Stahlflex-Bremsleitungen für DP04

Beitrag von Schwenker-Markus »

Laut Aussage meines :-) sollte man Gummi-Bremsleitungen (auch hydr. Kupplungsleitungen) alle fünf Jahre tauschen :engel: . Letze Saison habe mehrmals bei flotterer Gangart den Bremshebel ganz zum Griff gezogen :o . Nicht dramatisch, das war dann schon am oder im ABS-Regelbereich. Trotzdem ein ungutes Gefühl, nicht mehr mehr bremsen zu können :shock: . Wenn ich den Bremshebel weiter weg stelle, erreiche ich ihn mit meinen kleinen Händen kaum noch.
Also, wenn schon Leitungen wechseln, dann gleich auf Stahlflex umrüsten! Ich habe mich für die Speedbreaks-Leitungen entschieden. Die Fertigen in der Schweiz und mein :-) hat mit denen gute Erfahrungen gemacht :streicheln: . Prompt hat die Leitung, die vom Handbremshebel weggeht nicht ganz gepasst. Vermutlich, weil ich nicht den originalen Lenker habe und die ganze Griffgarnitur, wegen dem Schwenker, nach links geschoben habe. Trotzdem hat die Firma Motacc die Leitung anstandslos getauscht :klatsch: .
Fotos folgen...
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Stahlflex-Bremsleitungen für DP04

Beitrag von Schwenker-Markus »

7EA128A2-FC85-4041-99BF-DE38B3E6C2B0.jpeg
19B2AF4F-0455-4581-A871-1BD60818D2A1.jpeg
76572D02-C8A1-441E-A941-254351551D71.jpeg
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Stahlflex-Bremsleitungen für DP04

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

ich habe jetzt meine Umrüstaktion bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. Ich habe mir die Leitungen von Fischer Hydraulik eingebaut. Mitgeliefert wurde auch eine ABE. Ein Text beschreibt, wie man die Leitungen anbaut und es ist dort vorgesehen, dass eine Fachwerkstatt den Einbau bestätigt.
Ausschnitt aus der ABE
Ausschnitt aus der ABE
Ich gehe davon aus, dass die ABE ohne die Eintragung der Fachwerkstatt nicht gültig ist. Wie habt ihr das gelöst?
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“