Dual USB Anschluss statt Zigarettenanzünder

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
TJoe

Dual USB Anschluss statt Zigarettenanzünder

Beitrag von TJoe »

Hallo zusammen.

Ich suche als Ersatz / zum Austausch des originalen Zigarettenanzünders an der XT 1200 ein Einbau USB Ladegerät, ähnlich wie es @Harrz hier verwendet (das 9. Bild von oben => viewtopic.php?f=83&t=9214).

Allerdings ist mein Wunsch, dass die Ladedose 2 (ZWEI) USB Buchsen besitzen muss, UND einen integrierten Ein/Ausschalter, ähnlich wie auf diesem Bild:
USBLader.jpg
USBLader.jpg (8 KiB) 2931 mal betrachtet
Auf das Voltmeter kann ich getrost verzichten. Stattdessen eine zweite USB Buchse.

Ich weiss, dass es genügend Dual Ladebuchsen im Angebot gibt, und dass ich auch einen zusätzlichen, externen Kippschalter irgendwo verschwurbeln könnte. Aber genau das möchte ich nicht!

Vielleicht weiss jemand einen Hersteller und / oder eine Modellbezeichnung, oder hat einen Link?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Dual USB Anschluss statt Zigarettenanzünder

Beitrag von Christoph »

Hallo Joe,

solch eine Buchse kenne ich leider nicht. Aber wennn es darum geht, zwei Handys oder ähnliche Geräte aufzuladen, sollte das mit der von Dir gezeigten Buchse und einem USB-Splitter-Kabel klappen (hier 1x USB-A auf 2x microUSB-B, 1 m lang):
https://www.amazon.de/UGREEN-Ladekabel- ... B01MTYA3QK

Kann man auch im Hotelzimmer o.ä. mit einem einfachen 220V-Netzteil verwenden.

Die Schnellladefunktion (Quick Charge) der gezeigten Buchse kann man damit wahrscheinlich nicht nutzen. Und wenn Du zwei unterschiedliche "Enden" (Lightning oder USB-C...) brauchst, ist das auch nichts.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Dual USB Anschluss statt Zigarettenanzünder

Beitrag von Udo-IT »

TJoe hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 13:55 Hallo zusammen.

Ich suche als Ersatz / zum Austausch des originalen Zigarettenanzünders an der XT 1200 ein Einbau USB Ladegerät, ähnlich wie es @Harrz hier verwendet (das 9. Bild von oben => viewtopic.php?f=83&t=9214).

Allerdings ist mein Wunsch, dass die Ladedose 2 (ZWEI) USB Buchsen besitzen muss, UND einen integrierten Ein/Ausschalter, ähnlich wie auf diesem Bild:

USBLader.jpg

Auf das Voltmeter kann ich getrost verzichten. Stattdessen eine zweite USB Buchse.

Ich weiss, dass es genügend Dual Ladebuchsen im Angebot gibt, und dass ich auch einen zusätzlichen, externen Kippschalter irgendwo verschwurbeln könnte. Aber genau das möchte ich nicht!

Vielleicht weiss jemand einen Hersteller und / oder eine Modellbezeichnung, oder hat einen Link?

Vielen Dank!
Mit integriertem Schalter wirst Du nichts finden!

Meins:
https://www.aliexpress.com/item/DC-12V- ... 4c4dwyt0Kl

Deins wahrscheinlich:
https://www.amazon.de/Steckdose-Ladeger ... ter+einbau
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
Harrz
Beiträge: 275
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 56000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Dual USB Anschluss statt Zigarettenanzünder

Beitrag von Harrz »

Moin,
ich habe ja die aus dem Bild. Hatte damals auch nach einer Doppel USB Steckdose mit Schalter gesucht und nicht gefunden.
Dann habe ich die mit Voltmeter und Schalter genommen. Die Steckdose ist bei mir an dem Kabel der originalen Steckdose angeschlossen und somit stromlos wenn die Zündung aus ist. Also ist der Schalter eigentlich sinnlos und ich mache ihn auch nie aus. Wenn die Steckdose nicht benötigt wird, ist eine wasserdichte Abdeckung drauf. Das Voltmeter kann man trotzdem ablesen.
Wenn Du die Steckdose direkt an die Batterie anschließt macht ein Schalter natürlich Sinn.
Viele Grüße,
Hartmut
Benutzeravatar
kamose
Beiträge: 59
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:27
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 55000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Dual USB Anschluss statt Zigarettenanzünder

Beitrag von kamose »

Habe an meiner DP01 dieses Teil verbaut:
https://www.ebay.de/itm/Dual-USB-4-2A-A ... 0677.m4598
Musste die originale Bohrung ein wenig nachbearbeiten. Geschaltet wie Originalsteckdose,über Zündung. Arbeitet tadellos.
Bild wird nachgereicht.
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
TJoe

Re: Dual USB Anschluss statt Zigarettenanzünder

Beitrag von TJoe »

Vielen Dank an alle für eure Meinungen und Vorschläge. Ich hatte ja gesagt, dass ich die "üblichen" Dual Ladesteckdosen kenne, aber die haben alle keinen integrierten Schalter.

Gibt's sowas wirklich nicht?

@Christoph:
Ja, die alternative Idee mit dem Splitter Kabel ging mir auch schon durch den Kopf...

Hm ... hm ... hm ...
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Dual USB Anschluss statt Zigarettenanzünder

Beitrag von Udo-IT »

Beim Splitterkabel aber bedenken, das die Ausgangsleistung der USB -Steckdose (1A / 2A) wunschdenken des Herstellers ist.
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Dual USB Anschluss statt Zigarettenanzünder

Beitrag von dekorolle »

IMG_20190306_181753.jpg
Deckel ab, Stromkreis an.
Deckel drauf, Stromkreis geschlossen.
Dateianhänge
IMG_20190306_181653.jpg
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
TJoe

Re: Dual USB Anschluss statt Zigarettenanzünder

Beitrag von TJoe »

@Rolf D.:
Was ist denn der Unterschied zwischen "Stromkreis an" und "Stromkreis geschlossen"? Für mich ist das gleichbedeutend.

Egal:
Heisst das, wenn Deckel zu -> Spannung in Buchse AUSgeschaltet und wenn Deckel auf -> Spannung in Buchse EIN ? Das ist ja gleichzusetzen mit einer Schalterfunktion. Wenn das so ist, um welches Teil handelt es sich (Hersteller / Modell)? Das wäre ja genau das, was ich suche...
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Dual USB Anschluss statt Zigarettenanzünder

Beitrag von Helmut »

Joe, er meint verschlossen. Ein USB Verteiler mit Gummikappe welche das Teil abschaltet hab ich noch nicht gesehen.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“