Bremshebelschloss sinnvoll?

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Antworten
JensOWL
Beiträge: 88
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 21:28
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Detmold

Bremshebelschloss sinnvoll?

Beitrag von JensOWL »

Hi Folks,

ich hätt da gerne mal nen Problem:

Ich habe -als Alternative zu nem Bremsscheibenschloss- nen BremsHEBELschloss entdeckt.

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/Bremshebelschlo ... ctupt=true

Ich finde den Gedanken, auf die Art und Weise die Bremse zu blockieren ganz charmant. Was ich mich frage ist, ob es sinnvoll ist, auf dem Bremssystem dauerhaft Druck aufgebaut zu haben... kann da wer was zu sagen?

Jens
Und damit genug für heute liebe Freunde des gepflegten Benzinverbrennnens; man sieht sich.

Bleibt heile.

Euer Jens
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Bremshebelschloss sinnvoll?

Beitrag von Irrlander »

Sowas ist jedenfalls schnell geknackt.
Entweder den Bremshebel mit einer Akkuflex oder Bolzenzange trennen, (ist ja nur einfaches Alu) oder den Bremshebel einfach abschrauben (ist auch nur eine Schraube).
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Blackman
Beiträge: 30
Registriert: So 7. Okt 2018, 15:46
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Markt Rettenbach

Re: Bremshebelschloss sinnvoll?

Beitrag von Blackman »

Ich möchte sehen wie du einen unter Spannung stehenden Bremshebel abbaust.
Bekommst sogar eine Kiste Bier dafür.
Gegen das Schloss spricht eigentlich nichts ,würde aber ein Bremsscheibenschloss vor ziehen.
Denn eine normale Bremsleitung ist gleich zerschnitten.
Benutzeravatar
lucky
Beiträge: 572
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 19:56
Erstzulassung: 2012
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: unter der Ostebrücke

Re: Bremshebelschloss sinnvoll?

Beitrag von lucky »

zumindest vergisst man nicht das Bremsscheibenschloss zu entfernen wenn man stattdessen ein Bremshebelschloss verwendet
Sushi is besser als Weisswurst
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Bremshebelschloss sinnvoll?

Beitrag von deXTer »

Um das Vergessen zu verhindern, gibts aber auch diese farbigen "Erinnerungskabel" .
Schöne Grüße
Harald
Harrz
Beiträge: 275
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 56000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Bremshebelschloss sinnvoll?

Beitrag von Harrz »

Ich denke auch ein Bremsscheibenschloss ist sicherer. Ich habe eins mit Alarmfunktion bei Bewegung des Mopeds. Das vergisst man nicht. :-)
Viele Grüße,
Hartmut
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Bremshebelschloss sinnvoll?

Beitrag von sammy65 »

Hallo zusammen

das Bremshebelschloss soll ja das Wegschieben verhindern ... einmal kurz die Bremsleitung gelöst und schon ist der Druck weg und die Kiste kann bewegt werden.
Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion ist das allemal besser. Selbst wenn du das vergisst, schlägt der Alarm bei der kleinsten Bewegung des Lenkers an (quasi eingebaute Erinnerungsfunktion, wie von Hartmut schon erwähnt)! :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“