Endlich: Lammfell auf Sattel

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Endlich: Lammfell auf Sattel

Beitrag von awe »

Moin!

Damals, nach der ersten 7000-km-"Ausfahrt" mit meiner TDM900 zum Nordkapp entschied ich mich, dass eigens für diesen Zweck vorher beschaffte und montierte Lammfell ganzjährig auf dem Sattel zu lassen. Das blieb über Jahre so. :-)

Nach über 13.000 km in 1 ½ Jahren mit meiner :xt12: war ebendiese Anschaffung nun längst überfällig!
Heute nun konnte ich den Sattel von meiner örtlichen Polsterei abholen.

Ist tiptop geworden, sitzt stramm drauf - so, wie ich es mag ;) - aber seht selbst:
IMG_8810_resize.JPG
IMG_8813_resize.JPG
IMG_8816_resize.JPG
Drauf gesessen habe ich schon, :daumen:
aber die erste Probefahrt steht noch aus, da ich gerade wg. "Rücken" handlungsunfähig bin. :cry:
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: Endlich: Lammfell auf Sattel

Beitrag von Bergbiber »

Geiler Scheiss... :daumen: :lol:

Gefällt mir, hab ich auch schon überlegt... :klatsch:
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Endlich: Lammfell auf Sattel

Beitrag von xjr1200 »

Da bekommt "eine Runde ausreiten" gleich eine neue Bedeutung. :lol:

Ohne dass es mir je in den Sinn kommen würde, dennoch die Frage: wird's da drauf - spätestens wenn die :xt12: im Regen parken musstest - nicht etwas rutschig? :denker:
jalla

Re: Endlich: Lammfell auf Sattel

Beitrag von jalla »

Hatte ich als junger Kerle mal auf ner 1000der Kawa.
Hat nach mehreren Regenfällen und Trocknungen gestunken wie Hölle.
War dann nix mehr für mich.
Edda
Beiträge: 397
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 08:44

Re: Endlich: Lammfell auf Sattel

Beitrag von Edda »

Dann bist du wohl das schwarze Schaf :lol:
Nix für ungut
Im Herbst bestimmt wegen der kälte gut aber wenn es nass wird.

Na gut jeder wie es ihm beschaf äh gefällt ;)
Mfg. Edda
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Endlich: Lammfell auf Sattel

Beitrag von Irrlander »

Ich bin da noch unentschlossen, ob ich das Fell aufziehen lasse.
Aber ich habe über genau die gleiche Variante nachgedacht.
Bei trockenem Wetter ist es echt komfortabel, aktuell kann ich es nicht bei Regen testen.
DSCF5106.JPG
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
klausklemens
Beiträge: 201
Registriert: So 19. Jun 2016, 11:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 80157
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: 47057

Re: Endlich: Lammfell auf Sattel

Beitrag von klausklemens »

Hallo zusammen, Jetzt hat mir der Nikolaus auch so ein Lammfell gebracht :klatsch: :klatsch: gibt's inzwischen Erfahrungen wie sich das Fell bei feuchteren Begebenheiten verhält? Oder hat jemand eine Idee das Fell so zu montieren das es relativ schnell ab- bzw aufgenommen werden kann? Ich dachte an Gummizüge ähnlich wie bei Schonbezüge für Autositze.
Gruß KaKaDu (-:
hippie

Re: Endlich: Lammfell auf Sattel

Beitrag von hippie »

IMG_0556 Brotzeit am Port de Lers_13_1_1.JPG
Auf der AT seit vielen Jahren durchgehend drauf. Bei Regen eben über Nacht ne Tüte drüber. Im Fahren wirds nicht nass, sitz ja drauf.
Tenere hat jetzt auch eins, einfach vorn und hinten um den Sitz geschlagen. Hält und ist faltenfrei.
Sollte es bei ner Pause oder vergessener Tüte doch mal richtig durchgefeuchtet sein lass ich's eben einfach langsam wieder trocknen. Und wenn doch mal mit Leder auf's noch nasse Fell klemm ich die Tüte dazwischen, da bleibt der Hintern trocken.
Gruß
Hippie
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Re: Endlich: Lammfell auf Sattel

Beitrag von awe »

Moin
klausklemens hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 20:52 gibt's inzwischen Erfahrungen wie sich das Fell bei feuchteren Begebenheiten verhält? Oder hat jemand eine Idee das Fell so zu montieren das es relativ schnell ab- bzw aufgenommen werden kann? Ich dachte an Gummizüge ähnlich wie bei Schonbezüge für Autositze.
Das mit dem Abmontieren würde ich nicht machen. Ich hatte meines beim Polsterer draufmachen lassen und das sitzt perfekt faltenfrei auf meinem originalen Sattel.

Zum Regen:
Bin dieses Jahr ~12 tkm gefahren, im November und Dezember war auch mal Regen dabei. Es gibt mehrere Lösungen dafür:
1. wie hippie schon schrub: Wenn man fährt und es regnet, ist es ja egal…
2. Wenn das Fell nassberegnet ist, dann entweder
a) Plastiktüte drunterlegen ist auch eine gute Idee... hab ich aber noch nicht probiert.
b) einfach draufsetzen und losfahren (ich fahre in HELD Textilkombi und wenn ich mich nach der Arbeit auf das nasse Fall setze, dann hält die Hose zumindest 1 Stunde bis nach Hause dicht. 'n büschen kalt wird's am Popo... ;)
3. wenn ich dran denke, dann packe ich in meine Tasche ein Stück Neopren (ca.60x60) und zwei Gummispanner. Das packe ich dann drüber, wenn ich ohne Überdachung parke und mit Regen rechne. Neopren ist leicht dynamisch und eben wasserdicht.

Für mich bleibt's dabei: Lammfell - always on! :)

Nimm Gruß,
Awe
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Endlich: Lammfell auf Sattel

Beitrag von ila »

Hallo Hippie,
das Schaf muss aber nicht mehr gefüttert werden, oder? Das Baguette mit Wurscht ist eher für den Fahrer..... :lol: :lol: :lol:

Sorry für O-Topic, aber den musste ich raushauen..... :winken:

Gruss Asterix
First Edition, Blau-Silber
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“