Endlich: Lammfell auf Sattel

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Endlich: Lammfell auf Sattel

Beitrag von Traveler »

Vielleicht war die Wurst ja vorher unter bzw. im Fell?
Stichwort: Hammelsalami :shock:

Es gibt auch künstliche Felle im Sanitätshandel. Werden dort als Antidekubitusunterlagen verkauft.
Diese Dinger dürften auch dem wunden Po entgegenwirken und möglicherweise Wetterunbilden leichter widerstehen.

Guido
hippie

Re: Endlich: Lammfell auf Sattel

Beitrag von hippie »

@Asterix:
der Fahrer muß sich stärken für die Jagd!

Fell mit Tüte auf Mille im Regen
DSCN3720.JPG

AT mit 2-Mann-Fell
IMG_0559.JPG

AT mit Einmann-Fell
IMG_0249 Causse Mejean.JPG

Tätärä mit Fell
DSCN3804.JPG
Auf den AT's hat das erste Fell ca 80tsd Km gehalten, das zweite ist jetzt schon drüber und immer noch gut.
Irgendwann wird das Leder brüchig, kann man mit ab und zu ein wenig Ballistol auf der Unterseite aber lange hinauszögern.
Und ein gutes Fell hat noch so viel Wollfett das es sich nur bei extremem Regen vollsaugt, ansonsten wirklich schnell wieder trocken.

Gruß

Hippie
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Endlich: Lammfell auf Sattel

Beitrag von Tequila »

Mal ganz dumm gefragt: was bringt denn so ein Fell eigentlich? Ist bestimmt schön weich aber merkt der „Pöppes“ das überhaupt beim Fahren? Rutschfest ist es doch sicher nicht oder?
Gibt es nicht etwas, was die gleichen Eigenschaften hat in Kunststoff? Zb. Neoprenkissen ? :denker:
Von der Optik her wär´s mir ja egal aber Fell und nass - das riecht doch oder? (Ist zumindest bei unseren Hunden der Fall) :roll:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
hippie

Re: Endlich: Lammfell auf Sattel

Beitrag von hippie »

Moinsen

naja, die Hunde leben ja vermutlich noch?
Bei mir hab ich da noch keinen Geruch wahrgenommen, ist beim Fahren aber auch etwas schwierig ;)

Also es sitzt sich weicher und angenehmer und vor allem ist das Klima am Hintern besser. Man schwitzt weniger,
gerade auf langen Etappen sehr angenehm. Das bekommt kein Kunststoff hin oder Neopren. Fühlt sich auch nicht
so nach voller Hose an wie ein Gelkissen, und schaukelt nicht so.
Und wenn's kalt ist hat man nicht direkt beim Aufsteigen einen kalten Ar...
Rutschen war bei mir noch kein Problem, find es sogar ganz angenehm nicht so "festgeklebt" zu sein.

Problematisch könnte für manche die leichte Erhöhung und Verbreiterung der Sitzfläche zu sein, bei mir passt's
auf der Tenere in hoher Stellung der Bank so gerade noch, Bank nach unten ist mir der Kniewinkel aber zu klein.

Abgeschaut hab ich mir das Fell vor vielen Jahren bei einigen Kilometerfressern die alle mit Fell auf der Bank fuhren.
Auch ausprobiert und dabei geblieben, die täglichen Etappen wurden einfach entspannter und der Schmerz setzte viel später
ein.

Wenn man so ein Fell nicht fest installiert sondern nur lose auflegt (geht nämlich auch) kann man es auch sehr schön
als Auflage auf der Isomatte nutzen,die dann auch dünner und vom Packmass kleiner ausfallen kann. Meine passt mitsamt
Zelt in den Tankrucksack.
Und abends in den Campingstuhl gelegt sitzt man auch bei 10° noch gemütlich warm draussen beim Bier. Hab mittlerweile immer
eins extra dabei, verschwende dadurch natürlich den oben beschriebenen Platzvorteil, werde aber auch nicht jünger
und lebe mein "Weichei" aus :(

Gruß

Hippie

IMG_1374.JPG
Benutzeravatar
klausklemens
Beiträge: 201
Registriert: So 19. Jun 2016, 11:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 80157
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: 47057

Re: Endlich: Lammfell auf Sattel

Beitrag von klausklemens »

Danke für die Tipps :klatsch:
Das mit dem Festklemmen vorne und hinten werde ich Mal testen. Die Idee das Fell auch als Sitz- oder Liegeunterlage zu nutzen gefällt mir auch gut. :daumen:
Gruß KaKaDu (-:
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“