Rückfahrhilfe am Motorrad

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
jalla

Re: Rückfahrhilfe am Motorrad

Beitrag von jalla »

Rückfahrhilfe soll daheim für leichtes Ein- oder Ausparken sein.
Unterwegs kommt sie zum Einsatz wo sich der Fahrer mal versemmelt hat und dann halt leicht das Probl. erledigt bekommt
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Rückfahrhilfe am Motorrad

Beitrag von Traveler »

Den Anlasser so umfrickeln, dass er auch rückwärts laufen kann.
Anlasser auf "R" und mit eingelegtem Gang starten. Schon hoppelts rückwärts.
Und wenn dann die Karre auch noch anspringt, geht der Schuss erst richtig nach hinten los :twisted:

Guido
(Beamter im gehobenen nichttechnischen Dienst)
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Rückfahrhilfe am Motorrad

Beitrag von doppelklick »

Ich hab mal gelesen, dass es für die :schnabel: es einen Elektromotor im Vorderrad gibt.
Ich habe aber keine Ahnung mehr wo das war :denker:
Dürfte ca. 3 Jahre her sein.

Viele Grüße

Thomas

P.S. Eine kleine Google-Suche hilft.
https://www.motorradonline.de/video/eic ... 97946.html
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrhilfe am Motorrad

Beitrag von Varaderotreiber »

Ich denke, die einfachste Lösung ist eine Seilwinde auf dem Gepäckträger zu bauen. Möglichst so, daß die Seilwinde auch unterstützend mitwirken kann, wenn das Motorrad mal aufgehoben werden muss. Vielleicht noch in einem Topcase verstecken.

Ich habe so eine 12V Seilwinde, mit Fernbedienung, mal bei einem Einarmigen Transportunternehmer gesehen. Der hat die hinten im VW T5 befestigt und zieht damit Autos auf den Anhänger. Das Seil ist schon recht lang.
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
jalla

Re: Rückfahrhilfe am Motorrad

Beitrag von jalla »

Wollte Euch mal kurzen Zwischenbericht hier lassen.

Bis dato noch keine Firma gefunden die solch Arbeit in Angriff nimmt.
Kamen schon einig Absagen. Leider !
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Rückfahrhilfe am Motorrad

Beitrag von Yeti »

Traveler hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 13:07 Den Anlasser so umfrickeln, dass er auch rückwärts laufen kann. Anlasser auf "R" und mit eingelegtem Gang starten.
Würde mich interessieren, was Spannschiene und Kettenspanner zum Rückwärtslauf des Motors sagen. Ob das fürs
Überspringen der Kette reicht :o ?

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrhilfe am Motorrad

Beitrag von Udo-IT »

Würde Thema mit "Rückwärtslauf" des Anlassers so angehen und verhalten des Kettenspanners sowie Spannschiene erstmal auf "Ignore-Liste" setzen.

> Strom messen, wieviel Anlasser zieht, wenn man Motorrad mit Anlasser im 1ten Gang bewegt (vorher Schalter vom Parkständer brücken)
> Wechselschaltung für Rechts-Linkslauf, über 2 Wechselrelais realisieren (Schaltleistung der Relais angepasst lt. Messung)
> Rückwärtslauf nur bei ausgeschaltetem Motorrad, realisiert über Sperre in der elektrischen Schaltung.

Rückwärtslauf des Anlassers sollte kein Problem sein, da etliche Rotaxmotoren mit dem selben Anlasser gestartet werden, Unterschied ist nur, auf welcher Seite des Motors er sitzt und Drehrichtung über Lage der Ankerplatte bestimmt wird.
Beachten sollte man, dass Anlasser nicht für Dauerbelastung ausgelegt sind, aber 1-2 m sollten auf jeden Fall drin sein. Und ab und zu Zahnflanken des Anlassers anschauen.

Und falls Anlasser im Eimer, gibt's www.limas.de
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Rückfahrhilfe am Motorrad

Beitrag von Yeti »

Udo-IT hat geschrieben: Mi 22. Aug 2018, 12:39 Würde Thema mit "Rückwärtslauf" des Anlassers so angehen und verhalten des Kettenspanners sowie Spannschiene erstmal auf "Ignore-Liste" setzen.
Ich würde Rückwärtsantrieb der :xt12: auf "brauch-ich-nicht-Liste" setzen. Dies auch weil ich sehr gut weiß, wie ein rückwärts getriebener Motor mit loser Kette anschließend aussieht :o .

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrhilfe am Motorrad

Beitrag von Udo-IT »

@Yeti
Dann schreib doch mal, wie sowas aussieht. Wir lernen gerne dazu.
Gruss
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
jalla

Re: Rückfahrhilfe am Motorrad

Beitrag von jalla »

Hallo Udo und Yeti,
ich kann leider nicht soviel Fachwissen bieten, als ihr Beide.
Zumindest nicht im Bereich Motoren und oder Anlasser und sonstiges Gedöns am Motorrad.
Mir reicht, es dass ich bis vor ein paar Jahren, alle notwendigen Wartungen selbst durchführen konnte.
Das lasse ich aus gesundheitlichen Gründen nun meinen Freundlichen machen.

Hier in diesem Fred nützt mir Euer Fachwissen leider nicht weiter.

Ich war und bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Möglichkeit, solch eine Rückfahrhilfe anzubauen, ohne das Getriebe umzubauen.
Freue mich, wenn ich jemanden finde der solch Arbeiten ausführen kann und will. Natürlch gegen entsprechende Bezahlung.

Ihr Beide seid doch fit, wäre schön, wenn Ihr meinem Kumpel so ein Teil anbauen könntet :daumen: .
Ich kann es nämlich nicht :hirn:
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“