Temperatur wie hoch zeigen eure an?

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Temperatur wie hoch zeigen eure an?

Beitrag von Pan »

Biker62 hat geschrieben: Fr 8. Jun 2018, 14:50 Hallo, meine höchst gemessene Temperatur war 98 Grad.
Dann geht sofort der Lüfter an und in Verbindung mit Fahrtwind geht es
recht zügig bis um die 85 Grad runter.
Der Lüfter schmeißt aber auch eine Wärme ans linke Bein, echt krass.....

Gruß Frank
Das Stimmt allerdings, da geht schon gut Wärme weg aber ich bin froh dass der Lüfter so gute Dienste leistet....Da soll nochmal einer behaupten die :xt12: lässt ihn Kalt :lol: :lol:
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Temperatur wie hoch zeigen eure an?

Beitrag von meine dicke »

Biker62 hat geschrieben: Fr 8. Jun 2018, 14:50 Hallo, meine höchst gemessene Temperatur war 98 Grad.
Dann geht sofort der Lüfter an und in Verbindung mit Fahrtwind geht es
recht zügig bis um die 85 Grad runter.
Der Lüfter schmeißt aber auch eine Wärme ans linke Bein, echt krass.....

Gruß Frank
Das scheint mir nach einer Entkorkten oder "Manipulierten" auszusehen.
Wie schon zuvor erwähnt schaltet sich der Lüfter bei angezeigten 105°C an und bei angezeigten 100°C aus, wobei sich die/meine Temperatur (die meiner :xt12: ) dann noch bis auf 98°C verringert bevor sie wieder ansteigt.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Limbo
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Mai 2021, 19:31
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Windsheim

Re: Temperatur wie hoch zeigen eure an?

Beitrag von Limbo »

Muss hier das Thema nochmal beleben:

Habe mir letztes Jahr meine Dicke DP01 First Edition gekauft und seither 15.000 Km absolviert. Sie läuft soweit tadellos, aber mir ist aufgefallen das die Wassertemperatur seit anfang an im normalen Fahrbetrieb nicht über 75-80 grad steigt. Nur wenn man sie am Pass etwas zügiger antreibt oder an der Ampel steht dann gehts schön hoch auf 105 grad und kühlt wieder runter unter 100 sobald man wieder fährt ist man wieder unter 80 grad. Jetzt habe ich am Wochenende ihr mal neue Zündkerzen verpasst (Danke für die perfekte Anleitung hier im Forum :daumen: ) und so einen Ölmesstab der die Temeperatur anzeigt eingeschraubt. Heute früh auf arbeit gefahren Blick nach unten auf die anzeige gerichtet 70 grad nach 45 km. Ich denke da fehlt ein wenig temeperatur? Was meint ihr? Kann das am Thermostat liegen? Euch allen einen guten Start in die Woche und allzeit gute Fahrt. :xt12:
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Temperatur wie hoch zeigen eure an?

Beitrag von Pan »

Servus Limbo,

diese Öleinfüll-Thermometer sind etwas schwierig, weil die nur das Spritzöl abbekommen. Die geben dir eine grobe Indiz aber keine aussagekräftige Messung.

Zu dem hast du ja eine Trockensumpf schmierung, das heißt das Öl wird aus der Wann gepumpt und in den Bereich, in dem das Schauglas sitzt. Da kühlt das dann schneller ab.


Also grober Indikator, wenn das Teil 70 ° zeigt ist das Öl definitv Betriebswarm und du kann die Leistung problemlos abrufen. Im Regelfall sollte das im Sommer nur so 15 km ca dauern bis das Öl betriebswarm ist.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
Limbo
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Mai 2021, 19:31
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Windsheim

Re: Temperatur wie hoch zeigen eure an?

Beitrag von Limbo »

Servus Pan,

Danke für deine Info.

Mal abgesehen von dem Öleinfüll-Thermometer steht ja bei der Wassertemperatur bei normaler Fahrt die 90 grad eigentlich nie an, außer bei Vollgas attacken oder an der Ampel. Sollten da nicht wenigstens die 90 Grad bei normaler fahrt stehen? So wie man es z.b. vom Auto kennt? Das mit dem Öleinfüll-Thermometer ist dann ja leider eine spielerei :O
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Temperatur wie hoch zeigen eure an?

Beitrag von varabike »

@ Limbo
So wie Du es beschreibst ist alles i.O. und perfekt. Ich war gestern mit Sozia auf Tour. Die Wassertemperatur wurde bei Fahrt um 80°C angezeigt +/- 3°. Im Stadtverkehr ging die Temperatur natürlich hoch. Auch Lüfter einschalten bei 105° und abschalten bei 100° ist vollkommen korrekt. Mein Tipp: Alles so lassen wie es ist und die Fahrt genießen.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Temperatur wie hoch zeigen eure an?

Beitrag von Pan »

Limbo hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 14:15 Servus Pan,

Danke für deine Info.

Mal abgesehen von dem Öleinfüll-Thermometer steht ja bei der Wassertemperatur bei normaler Fahrt die 90 grad eigentlich nie an, außer bei Vollgas attacken oder an der Ampel. Sollten da nicht wenigstens die 90 Grad bei normaler fahrt stehen? So wie man es z.b. vom Auto kennt? Das mit dem Öleinfüll-Thermometer ist dann ja leider eine spielerei :O
das ist alles in Ordnung, wie es schon Varabike geschrieben hat.

Die :xt12: hat den Kühler Seitlich montiert, wenn der Fahrtwind reinfährt, dann ist die auf 73-105 Grad je nach geschwindigkeit. Wasser und Öl sind 2 paar Stiefel. das Öl kann auch gern mal richtig heiß werden das passt schon. Das wasser ist in einem geschlossenen Kreislauf, damit nichts Dampft und dadurch kannst du auch Temperaturen über 100 Grad haben ohne Probleme. Im Stop und go ist der Lüfter öfter an, sobald du aber wieder rollst dauert es länger bis der anspringt. Ab ca. 55 Km/h reicht der Fahrtwind um den Kühler direkt zu durchlüften mit dem Fahrtwind. Damit brauchst du kein Lüfter mehr. Daran muss man sich gewöhnen und auch an die dummen Blicke im Stau :lol: aber alles in Ordnung das ist völlig normal.

Die :xt12: ist ein Fahrzeug, kein Standzeug :mrgreen: :lol: ;)
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Temperatur wie hoch zeigen eure an?

Beitrag von Tequila »

Es wurde ja schon alles geschrieben aber zwei Gedanken möchte ich noch loswerden dazu:
Wenn ich die Schaltpunkte des Lüfters verändern lasse, sodass er bereits bei 100 Grad losgeht und bis 90 Grad runterkühlt, dann tue ich dem Lüfter keinen Gefallen - der läuft nämlich dann zwangsläufig öfter.
Die Schaltpunkte, die Yamaha vorgesehen hat, scheinen nicht falsch zu sein, denn damit laufen etliche Motoren bereits über 100.000 km, teils sogar über 200.000 km. Wenn es Sinn machen würde, die Schalttemperaturen zu ändern, hätte der Hersteller das in der 10 jährigen Bauzeit sicher selbst geändert.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Hilux
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 11:37
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 9000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Perl

Re: Temperatur wie hoch zeigen eure an?

Beitrag von Hilux »

Und.wie.ist.das.im Gelände?
Habe dieses Jahr 2*die Route des grandes Alpes gemacht und dabei noch den Cole de Tende und die ligurische Kammstraße bis wieder nach la brigue.
Bei dem Kraftaufwand geht der Lüfter gar nicht mehr Aus.
Gibt es einen Weg für eine zusätzliche Kühlung bei solchen Sachen?
Gruß Pascal
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Temperatur wie hoch zeigen eure an?

Beitrag von horscht »

Danke für die Frage. Denn auch beim "Endurowandern" durch Wald- und Sandwege fehlt der Fahrtwind und der Lüfter ist im Dauerbetrieb... Schön wäre es, man hätte einen zusätzlich Ölkühler...
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“