Nebenluftschrauben

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Nebenluftschrauben

Beitrag von deXTer »

VER-XT hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 17:36 Moin moin aus VER-

Drosselklappen synchronisieren finger weg von der Aktion oder hat da jemand einen Synchrontester :kotz: und wenn
so ein Teil ist richtig teuer :winken: so ab 500.- geht das los. :krank: :krank:
... oder man baut sich ne Schlauchwaage.
Materialkosten unter 10 Euro ...
Schöne Grüße
Harald
Benutzeravatar
Logu
Beiträge: 135
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 64100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 86480

Re: Nebenluftschrauben

Beitrag von Logu »

Schlauchwasserwaage wurde schon behandelt. Ich habe mir auch eine gebastelt. Perfekt.

http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=83&t=5423

Viele Grüße
Logu
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 129
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:30
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Odenwald

Re: Nebenluftschrauben

Beitrag von Dodo »

DSC_1153.JPG
Soeben ausgegraben, von wegen gehen die noch, werden einfach zwei Messungen gemacht und die Uhren gegeneinander getauscht.

Gruß Christof
CX500 XZ550 GSX550ES TDM850 K1200RS XT1200ZE
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Nebenluftschrauben

Beitrag von Shokata »

Christof,
die gehen nicht....musst neue kaufen für 2 Zylinder.... die sind ja für 4.... das funktioniert nicht....nenenene :bier:
Ironische Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 129
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:30
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Odenwald

Re: Nebenluftschrauben

Beitrag von Dodo »

Sch.... :hirn:

Grüße Christof
CX500 XZ550 GSX550ES TDM850 K1200RS XT1200ZE
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Nebenluftschrauben

Beitrag von Mr.L »

oder du nimmst eine weiter XT dazu, dann würde es auch gehen
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 129
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:30
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Odenwald

Re: Nebenluftschrauben

Beitrag von Dodo »

Hi,
Synchronisieren ist abgeschlossen, bin für meine XT bei links 180 Grad offen unf rechts 270 Grad offen gelandet.
Zu beachten ist dabei, dass nach jedem Gaszupfer leichte Abweichungen in beide Richtungen auftreten. Hier ist etwas ausprobieren gefragt.

Gruß Christof
CX500 XZ550 GSX550ES TDM850 K1200RS XT1200ZE
Online
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Nebenluftschrauben

Beitrag von doppelklick »

Dodo hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 13:13 Hi,
Synchronisieren ist abgeschlossen, bin für meine XT bei links 180 Grad offen unf rechts 270 Grad offen gelandet.
Zu beachten ist dabei, dass nach jedem Gaszupfer leichte Abweichungen in beide Richtungen auftreten. Hier ist etwas ausprobieren gefragt.

Gruß Christof
Was hast Du da gemacht :denker: an beiden Schrauben gedreht?
Die farbig markierte Schraube wird beim Synchronisieren nicht angefasst.
Wenn Du diese vorher, die besagte halbe Umdrehung geöffnet hast, bleibt die da auch stehen.


Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 129
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:30
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Odenwald

Re: Nebenluftschrauben

Beitrag von Dodo »

doppelklick hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 15:21
Dodo hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 13:13 Hi,
Synchronisieren ist abgeschlossen, bin für meine XT bei links 180 Grad offen unf rechts 270 Grad offen gelandet.
Zu beachten ist dabei, dass nach jedem Gaszupfer leichte Abweichungen in beide Richtungen auftreten. Hier ist etwas ausprobieren gefragt.

Gruß Christof
Was hast Du da gemacht :denker: an beiden Schrauben gedreht?
Die farbig markierte Schraube wird beim Synchronisieren nicht angefasst.
Wenn Du diese vorher, die besagte halbe Umdrehung geöffnet hast, bleibt die da auch stehen.


Viele Grüße

Thomas
Sehr wohl!

Wie weiter oben geschrieben, ausgehend von links halbe Umdrehung geöffnet über rechte Nebenluftschraube synchronisiert.
Zweck der Übung: Gasannahme aus unteren Drehzahlen verbessern.
Ergebniss: Gasannahme deutlich weniger ruppig.
Lediglich eine halbe Umdrehung zu öffnen war mir bezüglich der Synchronisierung zu ungenau.

Grüße Christof
CX500 XZ550 GSX550ES TDM850 K1200RS XT1200ZE
Online
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Nebenluftschrauben

Beitrag von doppelklick »

Dodo hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 18:18 Sehr wohl!

Wie weiter oben geschrieben, ausgehend von links halbe Umdrehung geöffnet über rechte Nebenluftschraube synchronisiert.
Zweck der Übung: Gasannahme aus unteren Drehzahlen verbessern.
Ergebniss: Gasannahme deutlich weniger ruppig.
Lediglich eine halbe Umdrehung zu öffnen war mir bezüglich der Synchronisierung zu ungenau.

Grüße Christof
Alles gut. Dann habe ich Deinen Post falsch interpretiert.


Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“