Touratech Sturzbügel montieren
Verfasst: Mo 19. Mär 2018, 21:25
Hallo!
Ich habe mal eine Frage.
Habe mir den TT Bügel bestellt und mich heute mal theoretisch mit der Montage beschäftigt. Es sieht so aus, als ob man dazu eine Motorbefestigungsschraube lösen muss. Habe mir dann das Werkstatthandbuch vorgenommen und es sieht so aus, als müssen die Motorbefestigungsschrauben in einer bestimmten Reihenfolge angezogen werden. Das Ganze sieht nicht so aus, als ob man daran rumfummeln sollte.
Hat da jemand Erfahrung mit der Problematik?
Hintergrund meiner Frage:
Bei meiner Varadero habe ich recht zeitnah nach Erwerb einen SW Sturzbügel montiert. Unter anderem an einem von drei Motorbefestigungsbolzen.
Bin dann sehr lange Zeit damit rumgefahren. Mit Beladung nie schneller als 140-160 km/h, weil sie dann das Pendeln anfing. Dachte mir, ist eine 2000er SD01, die sind nicht so stabil und pendeln halt. Zufällig bin ich dann aber mal über einen Beitrag von Manfred K. im Varaderoforum gestolpert, in welchem er die Motorbefestigung in Verbindung mit dem Pendeln beschrieben hat. Die drei Motorbolzen müssen in einer bestimmten Reihenfolge, mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden. Das habe ich dann getan und Tada, ich hatte ein neues Motorrad. Fuhr sich irgendwie weicher, aber vor allem kein Pendeln mehr.
Deshalb habe ich jetzt großen Respekt davor, ahnungslos an der rumzubasteln.
Gruß Steffen
Ich habe mal eine Frage.
Habe mir den TT Bügel bestellt und mich heute mal theoretisch mit der Montage beschäftigt. Es sieht so aus, als ob man dazu eine Motorbefestigungsschraube lösen muss. Habe mir dann das Werkstatthandbuch vorgenommen und es sieht so aus, als müssen die Motorbefestigungsschrauben in einer bestimmten Reihenfolge angezogen werden. Das Ganze sieht nicht so aus, als ob man daran rumfummeln sollte.
Hat da jemand Erfahrung mit der Problematik?
Hintergrund meiner Frage:
Bei meiner Varadero habe ich recht zeitnah nach Erwerb einen SW Sturzbügel montiert. Unter anderem an einem von drei Motorbefestigungsbolzen.
Bin dann sehr lange Zeit damit rumgefahren. Mit Beladung nie schneller als 140-160 km/h, weil sie dann das Pendeln anfing. Dachte mir, ist eine 2000er SD01, die sind nicht so stabil und pendeln halt. Zufällig bin ich dann aber mal über einen Beitrag von Manfred K. im Varaderoforum gestolpert, in welchem er die Motorbefestigung in Verbindung mit dem Pendeln beschrieben hat. Die drei Motorbolzen müssen in einer bestimmten Reihenfolge, mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden. Das habe ich dann getan und Tada, ich hatte ein neues Motorrad. Fuhr sich irgendwie weicher, aber vor allem kein Pendeln mehr.
Deshalb habe ich jetzt großen Respekt davor, ahnungslos an der rumzubasteln.
Gruß Steffen