Kleiner Schlüssel für Koffer und Topcase

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
XT Erzgebirge

Kleiner Schlüssel für Koffer und Topcase

Beitrag von XT Erzgebirge »

Dieser thread nahm seinen Anfang im Umbauthread - https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php? ... 992#p97572 - habe das mal abgetrennt, damit der Umbaubericht nicht verwässert wird.
* Tequila *
ErBo hat geschrieben: Di 26. Dez 2017, 20:32 Für ein paar Euro kann man einen kurzen Schlüssel machen, mit dem man nur die Koffer öffnet.

Bild


Vom Schlüsseldienst um's Eck?
Benutzeravatar
ErBo
Beiträge: 43
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 10:34
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 89000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Doetinchem (NL)
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicke Berta Umbau zum Reisedampfer!

Beitrag von ErBo »

XT Erzgebirge hat geschrieben: Di 26. Dez 2017, 21:59 Vom Schlüsseldienst um's Eck?
Genau
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Mein Dicke Berta Umbau zum Reisedampfer!

Beitrag von Tequila »

Der separate Schlüssel für die Koffer ist sowieso eine gute Idee aber lasst ihn doch in der originalen Länge machen, dann hilft er auch bei plötzlich auftretendem Zickenalarm :daumen:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
XT Erzgebirge

Re: Mein Dicke Berta Umbau zum Reisedampfer!

Beitrag von XT Erzgebirge »

:denker: Dann hakelt er aber wieder
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Mein Dicke Berta Umbau zum Reisedampfer!

Beitrag von Tequila »

Vor der Saison einen Schuss WD40 rein, bei auf und zuschließen den Deckel in die Dichtung drücken, dann geht das butterweich
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
XT Erzgebirge

Re: Mein Dicke Berta Umbau zum Reisedampfer!

Beitrag von XT Erzgebirge »

Tequila hat geschrieben: Mi 27. Dez 2017, 09:09 Vor der Saison einen Schuss WD40 rein, bei auf und zuschließen den Deckel in die Dichtung drücken, dann geht das butterweich
Alles erledigt, aber mit dem kleinen Schlüssel hat man einfach mehr Kraft und die Torsionsneigung geht gegen null. Aber gut. Mal zu deiner anderen Anmerkung. Gab es bekannte Probleme mit der Wegfahrsperre der :xt12: ?

Müsste ich dann nicht den Masterkey (in Rot) mit auf Reisen nehmen? Das sollte man ja tunlichst unterlassen, wegen nachbestellen und der Dekodiergeschichte!
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Mein Dicke Berta Umbau zum Reisedampfer!

Beitrag von Tequila »

XT Erzgebirge hat geschrieben: Mi 27. Dez 2017, 09:22 Mal zu deiner anderen Anmerkung. Gab es bekannte Probleme mit der Wegfahrsperre der :xt12: ?
Müsste ich dann nicht den Masterkey (in Rot) mit auf Reisen nehmen? Das sollte man ja tunlichst unterlassen, wegen nachbestellen und der Dekodiergeschichte!
Nein, alles gut. Wenn man den Nachbau Schlüssel ohne Transponder reinsteckt und den richtigen Schlüssel etwa 2 cm vom Zündschloss wegzieht, dann leuchtet das Symbol für die Wegfahrsperre der rote Schlüssel aber man kann trotzdem starten -bzw den Anlasser drehen lassen. Dabei wird aber die Benzinpumpe abgestellt und das ist genau das, was auch die Voiges Methode macht oder die Idee, die Sicherung der Pumpe zu ziehen. Nur geht das mit dem Schlüssel viel schneller. Ich habe das in 6 Jahren nur zwei Mal nutzen müssen aber der Motor lief nach einer Minute wieder.
Wenn man anschließend den Zündschlüssel reinsteckt, ist alles wie vorher, die Wegfahrsperre wird deaktiviert und der Motor startet.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Mein Dicke Berta Umbau zum Reisedampfer!

Beitrag von Yeti »

XT Erzgebirge hat geschrieben: Mi 27. Dez 2017, 09:22 ... mit dem kleinen Schlüssel hat man einfach mehr Kraft und die Torsionsneigung geht gegen null
Ein bemerkenswerter Zusammenhang, oder verstehe ich da was nicht :?:
Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Kleiner Schlüssel für Koffer und Topcase

Beitrag von Tequila »

Der originale Zündschlüssel geht nur zur Hälfte in die Schlösser der Koffer. Damit besteht bei hakeligen Schlössern die Gefahr, dass man den Schlüssel verbiegt oder abbricht. Ist der Schlüssel Kürzer, wird er zumindest auf der ganzen Länge im Schloss geführt.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
XT Erzgebirge

Re: Kleiner Schlüssel für Koffer und Topcase

Beitrag von XT Erzgebirge »

Treffend formuliert :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“