Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Beitrag von Leone blu »

edgar hat geschrieben: Mi 27. Sep 2017, 19:57... ...

Die längste Aktion bei der Sache war natürlich die Suche nach einer dieser Mini-Stahl-Kugeln... :oops:
Bin mit meiner Taschenlampe bestimmt 15 min auf Knien durch die Werkstatt gekrochen.
Das kleine Miststück hat sich am Vorderrad zwischen Boden und einer Profilrille eingenistet! :twisted:

Gruß Edgar
Hm, das können die gut und machen die auch gerne... Die Montageanleitung von OTR wird Dir den Tipp offenbaren, die Kugeln mit Fett auf der Feder zu fixieren, bevor Du das neue Handrad aufschiebst.


Bei mir klickt es aktuell nur mit einer Kugel, weil ich die zweite erst nach der Montage gefunden habe... ;-)

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
edgar

Re: Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Beitrag von edgar »

Nun ist alles wieder montiert und beide Metallkugeln sind wohlbehalten am richtigen Ort... :mrgreen:
Das Federbein lässt sich nun wieder problemlos einstellen, nur das Klicken ist etwas leiser geworden...liegt wohl an der nun vorhandenen zusätzlichen "Fettdämpfung" :lol:

Auf jeden Fall möchte ich mich sehr bei euch bedanken, denn ihr habt mir sehr geholfen!!!

Nur Eines macht mich dabei nachdenklich: Warum konnte mir der Freundliche in der von mir besuchten Yamaha-Werkstatt, nicht das Gleiche anraten und wollte stattdessen gleich einen Werkstatt-Termin vereinbaren!? Das Thema scheint ja hinreichend bekannt zu sein...
Kundenservice ist in meinen Augen etwas anderes! :denker:

Gruß Edgar
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Beitrag von Stefan_L »

... weil er halt nicht "freundlich" sondern ein Händler ist. Handelt mit Dienstleistungen und Waren und versucht vom Gewinn zu leben.

Ich kenne nur einen mir freundlich gesonnenen Yamaha-Händler mit Werkstatt.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
edgar

Re: Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Beitrag von edgar »

Stefan_L hat geschrieben: Fr 29. Sep 2017, 10:03 ... weil er halt nicht "freundlich" sondern ein Händler ist. Handelt mit Dienstleistungen und Waren und versucht vom Gewinn zu leben.

Ich kenne nur einen mir freundlich gesonnenen Yamaha-Händler mit Werkstatt.
Das mag ja alles richtig sein, doch da hat er sehr blauäugig gehandelt, denn nun ist der Vertrauensvorsprung dahin!
Ich werde mit meiner ST wieder zu meinem Suzuki Händler gehen (bei Dingen, die ich nicht selbst regeln kann...), zu dem ich ein sehr gutes Vertrauen-Verhältnis aufgebaut habe und dort bin ich dann einer von drei Super Ténéré Fahrern, die ihre Mopeds dort in treue Hände geben...

Ich habe meine ST gebraucht gekauft - von privat - und mit über 40.000 km auf der Uhr und mit fast sieben Jahren Alter brauch ich mir um Garantie etc. keine Gedanken zu machen! Die Inspektionen werden eingehalten und gut ist...

Gruß Edgar
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Beitrag von varabike »

Ich möchte mal eine Lanze für Edgars Freundlichen brechen (ich weiß nicht wo Edgar war und kenne den freundlichen wahrscheinlich nicht) und folgendes zu bedenken geben:

Wir sind hier im Forum die :xt12: Experten. Wir tauschen uns aus und ich z.B. öffne jeden Beitrag, die meisten werden auch zumindest überflogen. Die meisten hier im Forum haben überhaupt keine Ahnung vom T-Max, der FJR und der R1. Edgars freundlicher muss sich mit allen Yamaha auskennen und kann dann ggfs. Informationen von Yamaha einholen. Yamaha bietet keine Reparaturmöglichkeit für das Handrad an. Wahrscheinlich hat der freundliche einige :xt12: verkauft bzw. hat welche in der Wartung. Trotzdem ist es nicht unwahrscheinlich, dass der freundliche bisher noch nicht mit dem Problem des defekten Handrades konfrontiert wurde.

Was ist also falsch daran, einen Termin zu vereinbaren um den Schaden/Ursache zu prüfen und nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen?

Selbst Edgar, Mitglied hier im Forum hat den Beitrag mit der Suchfunktion nicht gefunden, sonst hätte er hier wohl kaum die Frage gestellt. Und Hand aufs Herz wie viel Zeit verbringen wir hier im Forum. Vor allem vor der Anschaffung einer :xt12: . Die Zeit hat der freundliche nicht!

Ob die :xt12: zur Wartung und Speichenkontrolle besser beim Yamaha oder Suzuki Händler aufgehoben ist muss jeder für sich selbst entscheiden
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
edgar

Re: Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Beitrag von edgar »

varabike hat geschrieben: Fr 29. Sep 2017, 12:03 Ich möchte mal eine Lanze für Edgars Freundlichen brechen (ich weiß nicht wo Edgar war und kenne den freundlichen wahrscheinlich nicht) und folgendes zu bedenken geben:

Wir sind hier im Forum die :xt12: Experten. Wir tauschen uns aus und ich z.B. öffne jeden Beitrag, die meisten werden auch zumindest überflogen. Die meisten hier im Forum haben überhaupt keine Ahnung vom T-Max, der FJR und der R1. Edgars freundlicher muss sich mit allen Yamaha auskennen und kann dann ggfs. Informationen von Yamaha einholen. Yamaha bietet keine Reparaturmöglichkeit für das Handrad an. Wahrscheinlich hat der freundliche einige :xt12: verkauft bzw. hat welche in der Wartung. Trotzdem ist es nicht unwahrscheinlich, dass der freundliche bisher noch nicht mit dem Problem des defekten Handrades konfrontiert wurde.

Was ist also falsch daran, einen Termin zu vereinbaren um den Schaden/Ursache zu prüfen und nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen?

Selbst Edgar, Mitglied hier im Forum hat den Beitrag mit der Suchfunktion nicht gefunden, sonst hätte er hier wohl kaum die Frage gestellt. Und Hand aufs Herz wie viel Zeit verbringen wir hier im Forum. Vor allem vor der Anschaffung einer :xt12: . Die Zeit hat der freundliche nicht!

Ob die :xt12: zur Wartung und Speichenkontrolle besser beim Yamaha oder Suzuki Händler aufgehoben ist muss jeder für sich selbst entscheiden
Da wir ja recht dicht bei einander wohnen: Wo bringst du denn deine :xt12: zu Service hin?
Lass mich ja gern eines Besseren belehren...

Gruß Edgar
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Beitrag von varabike »

Mein freundlicher ist in Luckenwalde. Dort sind einige :xt12: in der Wartung. Bin dort seit 2010 sehr zufrieden.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Beitrag von Stefan_L »

In Luckenwalde ist man freundlich :-)
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:32
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 100555
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Beitrag von Chris »

Das kann ich bestätigen :daumen:
lg Chris
edgar

Re: Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Beitrag von edgar »

varabike hat geschrieben: Fr 29. Sep 2017, 12:31 Mein freundlicher ist in Luckenwalde. Dort sind einige :xt12: in der Wartung. Bin dort seit 2010 sehr zufrieden.
Das freut mich für dich...ehrlich!
Ist aber auch von mir aus echt weit weg :roll:
Ca. 1,5 Stunden pro Strecke...irgendwie sitze ich hier im "yamahafreien Raum"
Habe jetzt mal Kontakt zur Motorradschmiede Falkensee aufgenommen, da kommt meine ST her und war wohl mal das Moped von einem der Geschäftsführer!?
Erstkontakt am Telefon war sehr freundlich und kompetent...mal sehen, wie sich das entwickelt!?
Ich weiß: Auch nicht gerade "um die Ecke" aber ich muss ja nicht jeden Monat hin... ;)

Gruß Edgar

PS: So siehts jetzt aus an meinem Federbein
IMG_5722.JPG
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“