Bremsbeläge vorn wechseln

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Benutzeravatar
Uzet
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 17:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 80000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Berleburg

Bremsbeläge vorn wechseln

Beitrag von Uzet »

Hallo,
habe hier im Forum schon einmal eine Anleitung zum Bremsbelagwechsel vorn gesehen.
Finde diese aber trotz intensiver Suche nicht mehr.
Kann mir das jemand verlinken.
Danke schon mal
Uwe
Yamaha TDM 850; Suzuki V-Strom 1000; Honda CBF 1000; Yamaha XT 1200 Z DP01;............?
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Bremsbeläge vorn wechseln

Beitrag von doppelklick »

Bei 20.0000 km die Bremsbeläge vorne wechseln :denker:

Ganz einfach. Die beiden Federstecker herausziehen. Dann den Bolzen entfernen, das Federblech entfernen und schon sind die Bremsbeläge frei.

Wenn Du dafür aber schon eine Anleitung benötigst, solltest Du vielleicht doch zu Deinem :-) gehen.
Die Bremsen sind ein überlebenswichtiges Teil.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Bremsbeläge vorn wechseln

Beitrag von Fun-biker »

Hi Thomas, Hi Uwe,
man sollte aber beim wechseln der Beläge auch die Kolben säubern. Abhängig vom Verschleiß der Beläge müssen u.U. die Kolben zurückgestellt werden, dazu ist ein Tool, welches man aber bei den übliche Verdächtigen (Louis/ Polo..) beschaffen kann, notwendig.
Zum Säubern der Kolben und zum Zurückstellen derselben müssen die Bremszangen abgebaut werden.
Ist aber alles kein Hexenwerk.
Gruß
Volker
ThinFr

Re: Bremsbeläge vorn wechseln

Beitrag von ThinFr »

Fun-biker hat geschrieben: Di 4. Jul 2017, 10:39 u.U. die Kolben zurückgestellt werden, dazu ist ein Tool, welches man aber bei den übliche Verdächtigen (Louis/ Polo..) beschaffen kann, notwendig.
Also ich schiebe die Kolben immer mit der Hand nach hinten, bzw. nehme ein Hölzchen.
Aber Recht hast Du, Kolben sollten immer gereinigt werden.

Gruß Bill
Benutzeravatar
Uzet
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 17:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 80000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Berleburg

Re: Bremsbeläge vorn wechseln

Beitrag von Uzet »

Hallo zusammen,

weiß schon was ich da tue. Ist nicht das erste mal, das ich Bremsbeläge wechsele.

Hatte mir das vorher gar nicht angesehen. Ist eigentlich recht einfach. Habe mal probeweise
links aufgemacht, aber die Beläge sind noch mindestems zur Hälfte da.

Fahrleistung wird auch sofort korrigiert :hirn: :engel:

VG Uwe
Yamaha TDM 850; Suzuki V-Strom 1000; Honda CBF 1000; Yamaha XT 1200 Z DP01;............?
Franki

Re: Bremsbeläge vorn wechseln

Beitrag von Franki »

Moin,

hinten mußt Du halt aufpassen: wegen des Integralbremssystems sind die Beläge hinten schnell verschlissen :roll:

Viel Spaß beim Schrauben an der :xt12:
Franki
Zörnie

Re: Bremsbeläge vorn wechseln

Beitrag von Zörnie »

Franki hat geschrieben: Di 4. Jul 2017, 21:52 Moin,

hinten mußt Du halt aufpassen: wegen des Integralbremssystems sind die Beläge hinten schnell verschlissen :roll:

Viel Spaß beim Schrauben an der :xt12:
Franki
Schnell ist relativ ;)
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Bremsbeläge vorn wechseln

Beitrag von doppelklick »

Schnell ist ca. 30.000 km.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
samson
Beiträge: 505
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:16
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kerpen

Re: Bremsbeläge vorn wechseln

Beitrag von samson »

doppelklick hat geschrieben: Mi 5. Jul 2017, 07:14 Schnell ist ca. 30.000 km.

Thomas
Nun ja, schnell war bei mir schon bei 21.000 km :-(
Schöne Grüße
Thomas

________________________________________________________________________________________________
Kawasaki KLV1000 (K4) | Yamaha XT1200Z (DP04) | Mitglied bei MEHRSI
Zörnie

Re: Bremsbeläge vorn wechseln

Beitrag von Zörnie »

samson hat geschrieben: Mi 5. Jul 2017, 07:59
Nun ja, schnell war bei mir schon bei 21.000 km :-(
Das ist aber sehr schnell :shock: Meine hätten locker das doppelte geschafft.
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“