Originalkoffer umbauen

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Alex
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:00
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RYD Schweden

Originalkoffer umbauen

Beitrag von Alex »

Hej. :winken:
Hat schon mal jemand hier versucht die originalkoffer der :xt12: umzubauen?
Ich will auf meine seitenkoffer oben auf den deckel so eine art reling bauen, um dort packrollen fest verkurten zu können, so das ich den deckel mit packrolle drauf öffnen kan.
Und hinten hin möchte ich flaschenhalter haben. So jetzt zu meinen überlegungen, kann man die kisten einfach auseinander schrauben, so das ich nur durch das alu bohren kann oder besser zusammen lassen und auch durchs plastik mit bohren? Ich will die dinger ja irgendwie wasserdicht behalten wollen. :denker:

Mfg: Alex
XTPetzi

Re: Originalkoffer umbauen

Beitrag von XTPetzi »

Ich habe ähnliche Anbauten, wie sie dir vorschweben, gemacht. Einfach durch Außenhaut und Plastik durch gebohrt und beim verschrauben Silikon (oder ähnliches an Dichtmasse) dran und die Koffer bleiben Wasserdicht. Zum verzurren habe ich auf jedem Deckel jeweils 4 Ösen von Touratech genommen. Trägt nicht so auf wie eine Reeling und reicht dafür vollkommen aus.

Gruß
Steffen
Alex
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:00
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RYD Schweden

Re: Originalkoffer umbauen

Beitrag von Alex »

Hej.
Super danke für die schnelle antwort. Habe mir fast gedacht das das so geht. Schick mir gerne mal eine pn wenn es nach Schweden geht. Ich wohne ziemlich im süden, für den fall das intresse besteht an einem gemeinsammen ausflug mit den :xt12: ?
Gruss Alex
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 421
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 96745
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: Originalkoffer umbauen

Beitrag von Scholle »

Am Anfang fand ich es schon schlimm Löcher in die Alukoffer zu bohren. Man hat schon irgendwie im Hinterkopf, dass man sich verbohrt. Aber mit einer Bohrschablone und am Anfang mit einem dünnen Bohrer passt es dann schon, einfach Augen zu und sprichwörtlich durch. Habe die Löcher dann mit Hylomar (gibts bei POLO) abgedichtet. Die Koffer blieben auch bei stundenlangen Starkregenfahrten dicht. Und eine Fahrt durch einen 1 m tiefen Fluss musste ich bislang noch nicht testen. Ich habe zwei unterschiedliche Kofferträger, rechts am großen Koffer den Träger von H&B, links am kleinen Koffer den Kanisterträger von TT, der kostet viel weniger als der von H&B.
Gruß Scholle
Tenere.jpg
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Alex
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:00
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RYD Schweden

Re: Originalkoffer umbauen

Beitrag von Alex »

Sieht super aus. Ich werde oben auf die deckel stangen bauen um da etwas fest machen zu können, und dann wie bei dir, kanister und platz für flaschen hinten dran. Wir planen eine 4 wöchig reise im sommer und mit sozia,zelt usw ist jeder freie platz wichtig :oops:
Danke für antwort und bild.

Mvh: Alex
MichelXt1200

Re: Originalkoffer umbauen

Beitrag von MichelXt1200 »

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum.
Seit langem lese ich hier schon immer die interessanten Sachen. Danke an Alle bisher für die nützlichen Tips usw.!
Zu diesem Thema muss ich mich nun auch mal äußern. :-)
Ich habe auch sehr lange über das Problem mit den Koffern nachgedacht.
Kurz bevor ich anfing ein Loch durch die Koffer zu bohren kam mir eine Idee.
Ich wollte auch am Heck, jeweils links und rechts so einen tollen Kanisterhalter anbringen, bzw. "Bierdosenhalter" ;)
Allerdings musste ich nicht bohren!
Ich habe von Innen die Schrauben der Griffe gelöst und mir selbst ein Blech zurechtgeschnitten.
Dann habe ich eine durchsichtige Folie auf die Koffer geklebt, um Beschädigungen durch meine Bleche zu reduzieren. (lässt sich drüber streiten ob es nötig ist)
Mein Blech ist so breit wie ein kleiner Kanister (2L, wie die von Touratech.., aber von Louis). Seitlich und unten gebogen. Oben sind zwei Löcher, damit die Schrauben der Griffe durchpassen. Es ist quasi zwischen Griff und Koffer geklemmt.
Unten hab ich das Blech mit diesen Selbsklebenden 3M Klettbändern nochmal fixiert.
Hält nun schon über 2 Jahre und viele Kilometer, Regen usw. stand...
Am Wochenende kann ich vielleicht mal ein Foto von den Haltern machen! :-)

Grüße, Michael
seeffe

Re: Originalkoffer umbauen

Beitrag von seeffe »

@ Michel,

Das ist eine sehr gute Idee mit Blech durch die Bohrungen für die Griffe.
Was fuhr Material hast du genommen ? Chrom Nickel Blech oder Alu ?
Bin auf das Foto gespannt.

Bis denn
Seeffe
MichelXt1200

Re: Originalkoffer umbauen

Beitrag von MichelXt1200 »

Ich habe Alu Blech genommen.
Seitlich und unten Abgewinkelt. (seitlich ca. 2cm, unten so viel wie der Kanister tief ist, ca. 7cm)
Seitlich habe ich dann noch auf beiden seiten einen Schlitz reingemacht, um so nen kleinen niedlichen Spannriehmen durchzuziehen, gibts für 1-2€ beim Outdoorladen...
Leider hab ich am Wochenende kein Foto gemacht, bin immernoch beruflich in England!

Kommendes Wochenende, versprochen! :daumen:
Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: Originalkoffer umbauen

Beitrag von Techno-Alf »

in England ???
Du arme.
:bier:
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Alex
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:00
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RYD Schweden

Re: Originalkoffer umbauen

Beitrag von Alex »

Hej
Die idee mit den blechen die durch die original löcher der griffe geschraubt wird ist super :daumen: Werde da mal was zusammen basteln.
Gruss Alex
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“