Hallo,
ich wollte bei meiner XT ein Öldruckmanometer anschließen. Laut Werkstatthandbuch (kann man schwer darin erkennen) müsste das Manometer mittels eines Adapters an den doch recht großen Verschlussstopfen (M20x1,5; siehe Bild) an der rechten unteren Motorseite angeschlossen werden.
Kann das jemand bestätigen ?
Grüße,
Rainer
Öldruck messen > Anschlussmöglichkeit ?
- rainer gustav
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Re: Öldruck messen > Anschlussmöglichkeit ?
mal 'ne Frage: Wofür ist Öldruckmessung während der Fahrt gut? Ist der Öldruck denn von dir beeinflussbar? Sorry, vielleicht ist meine Frage auch naiv, weil ich nicht so viel Ahnung von der Technik habe.
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- Irrlander
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Re: Öldruck messen > Anschlussmöglichkeit ?
Eine Öldruckanzeige ist halt eine Kontrolle des Motorstatus. Sie gibt Hinweise zur Ölviskosität (Ölwahl, Ölzustand) und bestimmte Fehler, die sonst erst zu spät auffallen, können so frühzeitig erkannt werden, zb ein verstopfter Ölfilter oder eine defekte Ölruckregulierung...1200Z hat geschrieben:mal 'ne Frage: Wofür ist Öldruckmessung während der Fahrt gut?
Wenn die Druckanzeige bei laufendem Motor Null zeigt ist es meistens zuspät, falls man nicht ununterbrochen die Anzeige beobachtet.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
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Re: Öldruck messen > Anschlussmöglichkeit ?
Ist es von Nachteil, dass unsere Tenere nur eine Ölmengenwarnung hat? Öltemperatur und Öldruck werden ja nicht angezeigt. Bei den meisten Autos meines Wissens auch nicht.Irrlander hat geschrieben:Eine Öldruckanzeige ist halt eine Kontrolle des Motorstatus. Sie gibt Hinweise zur Ölviskosität (Ölwahl, Ölzustand) und bestimmte Fehler, die sonst erst zu spät auffallen, können so frühzeitig erkannt werden, zb ein verstopfter Ölfilter oder eine defekte Ölruckregulierung...1200Z hat geschrieben:mal 'ne Frage: Wofür ist Öldruckmessung während der Fahrt gut?
Wenn die Druckanzeige bei laufendem Motor Null zeigt ist es meistens zuspät, falls man nicht ununterbrochen die Anzeige beobachtet.
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Re: Öldruck messen > Anschlussmöglichkeit ?
OFFTOPIC1200Z hat geschrieben:
Ist es von Nachteil, dass unsere Tenere nur eine Ölmengenwarnung hat? Öltemperatur und Öldruck werden ja nicht angezeigt. Bei den meisten Autos meines Wissens auch nicht.
Bei den meisten Fahrzeugen wird nicht die Ölmenge, sondern der Öldruck alarmiert.
Man könnte diese Anzeige allerdings auch "Motor kaputt Anzeige" nennen
Vor allem wegen diesem Schauglas, mit dem ich mich einfach nicht anfreunden kann, finde ich es gut dass die Dicke eine Ölstands-Warnleuchte hat.
Grüße
Kalle
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Re: Öldruck messen > Anschlussmöglichkeit ?
Hi,
ich kann die Frage des Themenstarters leider nicht beantworten. Aber ich erlaube mir laut zu denken.....so einen Öldruckgeber braucht doch kein Mensch!!!
Wer sein Motoröl immer ordentlich warm fährt, regelmäßig nach dem Ölstand schaut....der braucht derartiges sicher nicht. Besonders, weil die dST serienmäßig anzeigt, wenn der Minimum-Stand erreicht ist........wozu also derartiges anbauen??
Ich weiß.....es ist keine Gretchenfrage....eher eine Glaubensfrage.....
Dennoch viel Spaß und Erfolg beim Werkeln in dieser Sache.
Andy
ich kann die Frage des Themenstarters leider nicht beantworten. Aber ich erlaube mir laut zu denken.....so einen Öldruckgeber braucht doch kein Mensch!!!
Wer sein Motoröl immer ordentlich warm fährt, regelmäßig nach dem Ölstand schaut....der braucht derartiges sicher nicht. Besonders, weil die dST serienmäßig anzeigt, wenn der Minimum-Stand erreicht ist........wozu also derartiges anbauen??
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...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
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Re: Öldruck messen > Anschlussmöglichkeit ?
Hallo Sartene,Sartene hat geschrieben: Besonders, weil die dST serienmäßig anzeigt, wenn der Minimum-Stand erreicht ist........wozu also derartiges anbauen??
weil es so im jährlichen Wartungsplan steht (siehe 3-26 im Manual). Der Ölstand kann ok sein, der Öldruck aber zu gering. Da die XT über keine Öldruckanzeige verfügt, sollte der Öldruck einmal jährlich gemessen werden.
Ölige Grüsse,
Rainer
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Re: Öldruck messen > Anschlussmöglichkeit ?
Hallo Rainer!
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Auf Seite 2-35 gibt es folgende Zeichnung:
Ich habe die betreffende Schraube rot markiert. Ich würde dir als Laie recht geben, da sich die Schraube nach dem Ölfilter in der Druckleitung befindet, wo sie meiner Meinung hingehört. Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Adapterringes zw. dem Motor und dem Ölfilter, wie ich es auch schon im Thread "Mein Cockpit" vorgeschlagen habe. Nachteil: zusätzliche Kosten des Ringes und ev. aus Platzgründen inkompatibel mit einem Motorschutz.
LG, rubbergum
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Auf Seite 2-35 gibt es folgende Zeichnung:
Ich habe die betreffende Schraube rot markiert. Ich würde dir als Laie recht geben, da sich die Schraube nach dem Ölfilter in der Druckleitung befindet, wo sie meiner Meinung hingehört. Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Adapterringes zw. dem Motor und dem Ölfilter, wie ich es auch schon im Thread "Mein Cockpit" vorgeschlagen habe. Nachteil: zusätzliche Kosten des Ringes und ev. aus Platzgründen inkompatibel mit einem Motorschutz.
LG, rubbergum
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Re: Öldruck messen > Anschlussmöglichkeit ?
Hallo rubbergum,
vielen Dank für deine Mühe. Da werde ich mir wohl dauerhaft einen Adapter:
Aussengewinde: M20 X 1.5
Innengewinde: 1/8" 27-npt (für Blindstopfen oder Manometeranschluss)
einschrauben.
Grüsse,
Rainer
vielen Dank für deine Mühe. Da werde ich mir wohl dauerhaft einen Adapter:
Aussengewinde: M20 X 1.5
Innengewinde: 1/8" 27-npt (für Blindstopfen oder Manometeranschluss)
einschrauben.
Grüsse,
Rainer
- Maurice
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Re: Öldruck messen > Anschlussmöglichkeit ?
Ich hab mir einen Öldruck anzeige auf die drauf gebasteld.
Dass sieht dan so aus.
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Dass sieht dan so aus.
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