Wechsel der Bremsflüssigkeit

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
TJoe

Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

Beitrag von TJoe »

Es müssen die "oberen" beiden Kontakte gebrückt werden, also die zur Rastnase hin.
Dateianhänge
CIMG1512.JPG
CIMG1510.JPG
CIMG1508.JPG
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

Beitrag von rainer gustav »

Wie jetzt ? Mehr nicht ? Dachte ich müsste an den langen Hauptstecker des ABS. Was macht denn das ABS mit gebücktem Stecker ? Rattert es permanent ?
Grüsse,
Rainer
TJoe

Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

Beitrag von TJoe »

Nein, mehr ist es in der Tat nicht. Was das ABS dann macht -> guckst du Werkstatthandbuch. Da wird ein definiertes Prüfprogramm mit Regelimpulsen abgearbeitet - vorne, hinten, vorne, usw...
TJoe

Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

Beitrag von TJoe »

Ach ja, übrigens: das Coupler Kabel gibt es als Original Yamaha Teil hier => http://www.biketeile-service.de/Yamaha/ ... 14900.html

...und NEIN, ich bin nicht verwandt mit diesem Unternehmen, habe auch keinen Aufsichtsratposten dort, kenne den Chef nicht, habe die Sekretärin nicht geschwängert, und ich war auch noch nie persönlich dort. Dies nur, um evtl. Befürchtungen von wegen Werbung oder so vorzubeugen... :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

Beitrag von Irrlander »

Ich habe die Testprozedure 1 durchgeführt.

1. Zündung aus
2. Test Coupler gesteckt (In meinem Fall Kabelbrücke zwischen schwarz und blau/schwarz. Im Servicemanual steht schwarz und himmelblau, aber bei mir gibt es kein himmelblaues Kabel.)
3. Beide Bremsen betätigen
4. Zündung an
5. Die Handbremse pulst
6. Die Fußbremse pulst
7. Die Handbremse pulst
8. Zündung aus.

Soweit alles wie im Handbuch beschrieben und die Bremsflüssikeit im ABS-Modul wurde mal durchgespült.
Nach dem Service Manual soll dann der ABS-Fahlerspeicher gelöscht werden, aber wie geht das?
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

Beitrag von Sartene »

Hi Volks,

nun will ich auch. :mrgreen:

Ich möchte mir neue Stahlflex Leitungen (Melvin) für die Bremse einbauen und dabei gleich auf DOT 5 umsteigen.

Wer weiß, ob der ABS Block leer läuft, wenn man die BF (Bremsflüssigkeit) "normal" leert, bzw. ob der ABS-Block geleert wird, wenn man das System leer saugt. Mir schwebt der Einsatz des Mityvac Entlüftungsgerätes vor, mit dem ich beste Erfahrungen bei Bremsanlagen ohne ABS gemacht habe.

Also, wie gehe ich am besten vor, um den Block auch sicher zu entleeren. Denn.......ich befürchte, dass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit immer ein guter Schluck im ABS Block verbleibt...obwohl man das gar nicht möchte.......

Das Adapterkabel für das Kabel unter der Sitzbank habe ich liegen und auch schon "trocken" mal ausprobiert. Das System fängt das Pumpen an.....aber reicht dieses Pumpen.......den ABS Block zu entleeren? Geht das überhaupt......??

Ich stelle mir vor.....die Anlage zu öffnen und den dadurch den ABS Block deutlich zu entleeren, indem ich das Adapterkabel anschließe und das System pumpen lasse.........das ich dann ne Weile Spülen muss, um auch den letzten Rest der alten DOT 4 Seuche aus dem System zu bekommen, ist mir klar.....

Also.....wer hat da schon einschlägige Erfahrungen??

Danke Euch!

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
TJoe

Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

Beitrag von TJoe »

Hallo Andreas,

einschlägige Erfahrung mit einem Entfernen bis auf den letzten Tropfen der alten Flüssigkeit habe ich nicht. Dies wird wohl auch nur durch eine komplette Zerlegung des Modulators zu erreichen sein.

Daher wird wohl die von dir selbst vorgeschlagene Methode die erfolgversprechendste sein, und ich würde wohl genauso vorgehen, und evtl. zusätzlich den Modulator noch losschrauben und zwischendurch immer wieder mal so kippen, dass die Leitungsanschlüsse nach unten zeigen und am tiefsten Punkt sind, und dann spülen, spülen, spülen...
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

Beitrag von rubbergum »

Sartene hat geschrieben:Ich möchte mir neue Stahlflex Leitungen (Melvin) für die Bremse einbauen und dabei gleich auf DOT 5 umsteigen.
........das ich dann ne Weile Spülen muss, um auch den letzten Rest der alten DOT 4 Seuche aus dem System zu bekommen, ist mir klar.....
Hi Andy!

Dachte zuerst du meinst DOT 5.1, aber nachdem du die alte DOT 4 komplett raus haben willst, möchtest du tatsächlich auf DOT 5 umsteigen - also auf Silikonölbasis. Was sind deine Beweggründe?

[OT]
Übrigens im MTB-Bereich kommt die erste "Wasserbremse" auf den Markt. Früher unvorstellbar.
Zum Nachlesen: H2O von BrakeForceOne
[/OT]

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

Beitrag von Sartene »

Hi,

meine Beweggründe???

Recht einfach. Warum nimmt alle Welt diese DOT 3 oder 4 Plörre....die man schon seit Menschen Gedenken nimmt, wenn es auch moderne Flüssigkeiten gibt, die im Grunde alle Vorteile auf sich vereinen??? Weil man dann viel Geld verlieren würde, für sinnlose Bremsflüssgkeitswechsel, welche mit DOT 3 oder 4 unumgänglich sind.

DOT 5 hat nur Vorteile. Und der Grund, dass DOT 5 Gummis angreifen würde....GELÄCHTER! Wenn es so wäre...dürfte meine XTZ 750 seit 20 Jahren nicht mehr bremsen...denn so lange fahre ich dort DOT 5....und sie bremst erstklassig!!!! Wenn es so wäre, ändert das Material der Dichtungen, und nichts wird mehr angegriffen. Harley, die sonst nichts können, kann das auch!!!!!

Deshalb möchte ich DOT 5 auch in der dST fahren. In der Kupplung hat sie schon DOT 5. Keine Probleme nach 10.000 KM.

Habe heute eine Mail an Bel Ray gesendet, mal die Antwort abwarten.

Das mit dem Spülen.....wird sicher nicht einfach. Am besten vermutlich, die gesamte Anlage ausbauen und reinigen. Das ist sicher schneller als es eingebaut lassen...

Mal schauen, was wird.

Euch einen schönen Abend.

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Erik XTZ

Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

Beitrag von Erik XTZ »

Hi Irrlander,

Mein Deutsch ist nicht so gut aber an pagina 8-129 finden sie die loschung von die fehlercodes.

Gruss,

Erik.
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“