Hallo zusammen,
ich möchte den vorderen Bereich am Motor und um die Krümmer optisch und technisch wieder auffrischen.
Die Stehbolzen und Muttern vom rechten Krümmer sind komplett ruiniert und ich möchte sie daher tauschen.
Beim Lösen einer Mutter hat sich leider ein Stehbolzen verbogen.
Hat jemand schonmal die Stehbolzen getauscht?
Die gängigen Praktiken zum Lösen habe ich bereits studiert.
Meine große Frage lautet: Wird das Kontern mit 2 Mutten ausreichen und was erwartet mich im Gewinde am Zylinderkopf?
Viele Grüße,
Matthias
Stehbolzen für Krümmer tauschen?
- matthias107
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- laichy
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Re: Stehbolzen für Krümmer tauschen?
Hi Matthias,
halte es für besser, wenn Du Dir ein Stehbolzen-Werkzeug dafür ausleihst.
Auch für die Wiedermontage..
Grüße - Martin
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- matthias107
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Re: Stehbolzen für Krümmer tauschen?
Danke für den Hinweis!
Das schaue ich mir an.
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Re: Stehbolzen für Krümmer tauschen?
Hallo Matthias,
bei mir ist alles verrostet und häßlich.
Ich habe Bammel wenn ich da mal dran muss.
Gibt schöne Werkzeuge mit denen du auf dem Gewinde über die ganze Länge schön greifen kannst.
https://www.contorion.de/handwerkzeug/h ... vD_BwE:G:s
Mit Flamme den Bereich um den Stehbolzen erwärmen, wäre von Vorteil.
Hast Du den Anschein der bewegt sich kein Stück beim Versuch ihn zu lösen und ohne es erwärmt zu haben,
kommt ggf. als nächstes ein abgerissener Stehbolzen.
Ich drück dir die Daumen.
Grüsse basti
bei mir ist alles verrostet und häßlich.
Ich habe Bammel wenn ich da mal dran muss.
Gibt schöne Werkzeuge mit denen du auf dem Gewinde über die ganze Länge schön greifen kannst.
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Mit Flamme den Bereich um den Stehbolzen erwärmen, wäre von Vorteil.
Hast Du den Anschein der bewegt sich kein Stück beim Versuch ihn zu lösen und ohne es erwärmt zu haben,
kommt ggf. als nächstes ein abgerissener Stehbolzen.
Ich drück dir die Daumen.
Grüsse basti
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- Tequila
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Re: Stehbolzen für Krümmer tauschen?
sorry , will nicht klugscheißen und auch nicht bestreiten, dass das geht aber bevor ich dem Motor mit dem Lötbrenner auf den Pelz rücke, würde ich etwas anderes probieren: Presto Eis Rostlöser. Damit bin ich immet vergammelten Schrauben an meinem Boot zu Leibe gerückt. Das Eisspray bewirkt, dass sich das Material geringfügig zusammenzieht und in die entstehenden Kapillare wird das Öl reingezogen. Das Zeug ist echt genial und materialschonend.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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- laichy
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Re: Stehbolzen für Krümmer tauschen?
coole Idee, nie davon gehört - makes sense!Tequila hat geschrieben: ↑Mi 13. Mai 2020, 20:40
sorry , will nicht klugscheißen und auch nicht bestreiten, dass das geht aber bevor ich dem Motor mit dem Lötbrenner auf den Pelz rücke, würde ich etwas anderes probieren: Presto Eis Rostlöser. Damit bin ich immet vergammelten Schrauben an meinem Boot zu Leibe gerückt. Das Eisspray bewirkt, dass sich das Material geringfügig zusammenzieht und in die entstehenden Kapillare wird das Öl reingezogen. Das Zeug ist echt genial und materialschonend.
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- Mr.L
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Re: Stehbolzen für Krümmer tauschen?
Den Eis-Rostlöser nie ausprobiert.
Würde ich einem verbauten Zylinderkopf dann vorziehen.
Bisher waren die Köpfe immer ausgebaut und Flamme vorhanden.
Ist aber auch schon schief gegangen, dann muss gebohrt werden.
Grüsse basti
Würde ich einem verbauten Zylinderkopf dann vorziehen.
Bisher waren die Köpfe immer ausgebaut und Flamme vorhanden.
Ist aber auch schon schief gegangen, dann muss gebohrt werden.
Grüsse basti
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Re: Stehbolzen für Krümmer tauschen?
Servus,
ich gehe davon aus das bei der Motorenmontage (wie heute üblich) die Bolzen mit Kleber/Sicherungslack fixiert wurden.
Dann kommst Du nicht umhin das ganze zu erwärmen - sonst Bolzen ab - und dann viel Spaß beim "rausbohren".
Die Idee mit dem Gleitmittel ala Tequilla optional vorher durchführen, kann kein Fehler sein...
Krümmer polieren... ok , "hübsche" Schrauben drauf... verstehe ich auch noch aber die Bolzen zu
tauschen "weil vergammelt"??? - mann kann es auch übertreiben
Letztendlich ist unsere Dicke doch ein Gebrauchsgegenstand im Gegensatz zu den amerikanischen Chromschleudern mit
Schräglagenbegrenzung
Es sei dir gegönnt
Gruß
Nico
ich gehe davon aus das bei der Motorenmontage (wie heute üblich) die Bolzen mit Kleber/Sicherungslack fixiert wurden.
Dann kommst Du nicht umhin das ganze zu erwärmen - sonst Bolzen ab - und dann viel Spaß beim "rausbohren".
Die Idee mit dem Gleitmittel ala Tequilla optional vorher durchführen, kann kein Fehler sein...
Krümmer polieren... ok , "hübsche" Schrauben drauf... verstehe ich auch noch aber die Bolzen zu
tauschen "weil vergammelt"??? - mann kann es auch übertreiben
Letztendlich ist unsere Dicke doch ein Gebrauchsgegenstand im Gegensatz zu den amerikanischen Chromschleudern mit
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- matthias107
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Re: Stehbolzen für Krümmer tauschen?
Ja, ich lasse mir das auch alles noch durch den Kopf gehen, weil es nicht ganz ohne Risiko ist.
Ich hatte nicht vor die Bolzen zu tauschen, aber jetzt ist leider einer krumm.
Daher würde ich wahrscheinlich den einen krummen Bolzen tauschen wollen.
Meine favorisierte Lösung ist aktuell Rostlöser mit Kälteschock + Hazet Stehbolzenausdreher.
Vielleicht lass ich es auch.
Kotflügelverlängerung habe ich gestern am vorderen Kotflügel angebracht, um die Ursache des Ganzen abzustellen.
Irgendwann ist es halt nicht nur unschön, sondern permanent beschädigt. Der ölige Film ist nur WD-40 zum Dreck einweichen und stammt nicht durch ein Leck o.ä.
Das sind etwa 2 Jahre ohne Putzen, dafür mit einigen Fahrten/Touren im Regen.
Wie man sieht ist übrigens auch die Druckplatte am Krümmer heftig angerostet und die kann man am Originalkrümmer leider nicht so einfach tauschen...
Ich hatte nicht vor die Bolzen zu tauschen, aber jetzt ist leider einer krumm.
Daher würde ich wahrscheinlich den einen krummen Bolzen tauschen wollen.
Meine favorisierte Lösung ist aktuell Rostlöser mit Kälteschock + Hazet Stehbolzenausdreher.
Vielleicht lass ich es auch.
Kotflügelverlängerung habe ich gestern am vorderen Kotflügel angebracht, um die Ursache des Ganzen abzustellen.
Irgendwann ist es halt nicht nur unschön, sondern permanent beschädigt. Der ölige Film ist nur WD-40 zum Dreck einweichen und stammt nicht durch ein Leck o.ä.
Das sind etwa 2 Jahre ohne Putzen, dafür mit einigen Fahrten/Touren im Regen.
Wie man sieht ist übrigens auch die Druckplatte am Krümmer heftig angerostet und die kann man am Originalkrümmer leider nicht so einfach tauschen...