XT Anhängertransport

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
jalla

XT Anhängertransport

Beitrag von jalla »

Hallo,
hab heute mal etwas Zeit gehabt und meine :xt12: auf den Anhänger gestellt.
Nur bei den Befestigungspunkten bin ich mir unsicher, ob das so wie ich es gemacht habe, in Ordnung ist?
Frage an die Fachleuts die öfters mit dem Motorrad auf Hänger verreisen. Wie und wo sind Eure Befestigungspunkte?

Danke für Infos
Anbei Bilders.
WhatsApp Image 2020-04-24 at 18.38.57.jpeg
WhatsApp Image 2020-04-24 at 18.38.56.jpeg
WhatsApp Image 2020-04-24 at 18.38.56 (6).jpeg
WhatsApp Image 2020-04-24 at 18.38.56 (5).jpeg
WhatsApp Image 2020-04-24 at 18.38.56 (4).jpeg
WhatsApp Image 2020-04-24 at 18.38.56 (3).jpeg
WhatsApp Image 2020-04-24 at 18.38.56 (2).jpeg
WhatsApp Image 2020-04-24 at 18.38.56 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-04-24 at 18.38.55.jpeg
WhatsApp Image 2020-04-24 at 18.38.55 (1).jpeg
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von Tequila »

Ich habs immer ganz ähnlich gemacht.
Vorne an der unteren Gabelbrücke
Hinten an den Fußrastenhalterungen
Draufgestzt und einen Helfer die Gurte leicht anziehen lassen
Fürs Vorderrad habe ich auch so eine Wippe aber die ist mit dem Boden verschraubt
Das Hinterrad habe ich in Bodenhöhe beidseitig angespannt damit das Heck nicht rutschen kann
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
söse
Beiträge: 445
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 40000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 16303

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von söse »

Ich habe meine :xt12: damals ähnlich befestigt als ich sie abgeholt habe. Bin so problemlos 350 km gefahren.
B2E33137-4F6E-4E06-8DAE-D371213667E6.jpeg
Grüße aus der Uckermark

Jörg
jalla

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von jalla »

Heinz das Hinterrad wollte ich auch erst fixieren. Hatte dann Bedenken das der Gurt am Lack scheuert.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von Tequila »

Ich habe einen Lappen um die Felge gewickelt und dann beiseitig Spanngurte dran - kein Problem
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
jalla

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von jalla »

Auf die Idee bin ich nicht gekommen :hirn: .
Oh Herr lass Hirn auf de jalla regnen.
Danke Heinz. Wieder was gelernt. :daumen:
Benutzeravatar
Moldi
Beiträge: 240
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zetel

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von Moldi »

Moin,

wie es aussieht hast Du die :xt12: vorne in einer Wippe stehen,die an der Anhängerstirnwand anliegt!?
Dann reichen vorne die 2 Gurte an der unteren Gabelbrücke (wenn sie nach vorne und unten ziehen) völlig.
Hinten dann wie Tequila schreibt, nen Lappen OBEN um die Felge und auch mit 2 Gurten verzurren.
Gang einlegen, damit sich das Hinterrad nicht drehen kann ... fertig.
Gruß Lars


2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
jalla

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von jalla »

Danke Lars,
Ganz ist drin.Die Wippe hab ich am Boden mit zwei Schrauben gesichert.
Hinterrad mach ich noch fest.
Vorne 4 Gurte weil ich immer 200% gebe :lol: .
So isser halt der Kerle
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von NavWil »

Moin Leute,
ich habe seit Jahren einen einfachen Anhänger.
Für den Motorradtransport wird eine Vorderradwippe mit dem Boden verschraubt.
Bei der :xt12: habe ich vorne Schlaufen (Hebezeug) um den Lenker gezogen und zu den Ecken hin verspannt.
Wichtig keine Berührung an Lack oder Plastik ;)
Hinten habe ich die Gurte am Gepäckträger eingehängt.
Mir ist es wichtig dass die Anschlagpunkte gut verteilt sind.
In der Wippe steht die XT schon von alleine. Dann kann ich die Gurte alleine, ohne 2. Person, anbringen und fest zurren.
Klick mich ...
Bild
So oder ähnlich bin ich auch mit dem Vorgänger, der Suzuki VX800, bis in die Alpen gefahren.
Über 500 km sind kein Problem ;)
Nur die max. 80 kmh sind echt nervig :roll:
Gruß
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
hippie

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von hippie »

Moinsen,
untere Gabelbrücke und Fußrastenträger oder Heckrahmen/Kofferträger nutz ich auch zum Festbinden. Und Vorderradwippe. Bisher hat's da auch noch keine Probleme gegeben.
Schön praktisch sind ja die Gurte mit den Haken am Ende, sieht man beim Threadstarter und ich hab die auch lange ausschliesslich benutzt. Allerdings sind damit schon Mopeds vom Hänger gefallen - gelockert wegen zB Feuchtigkeit und dann hat sich ein Haken aus der Öse gelöst und schon passiert's. Seither nutz ich zusätzlich immer ein paar "Endlosgurte", auf jeder Seite einen. Damit ist dann im Fall des Falles wenigstens das seitliche Abkippen verhindert. Ist zwar nervig die durch Öse am Fahrzeug und zB um Rahmenrohre zu fädeln, aber sicher ist sicher. Ich weis von wenigstens einem Totalschaden am Moped, ist zum Glück kein anderer Verkehrsteinehmer mit eingebunden gewesen.
Gruß
Hippie
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“