XT Anhängertransport

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 202
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 00:55
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49409
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bretzfeld

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von Andreas »

Ja das Beladen unserer Dicken, treibt meinen Adrenalinspiegel seit dem Geschehen (siehe Bild) auch in die Höhe.
Bis dahin hatte ich die Auffahrrampe immer nur mit einer Sicherungskette gesichert, damit sie nicht nach hinten abrutscht. Seit diesem Geschehen immer zwei, denn meine Dicke meinte sie wolle auf der Achse und nicht auf dem Hänger verreisen und hat deshalb die Rampe zur Seite weg gekickt.

Seitdem immer zweite Rampe daneben auf der ich laufen kann. Mit Motorkraft rauf auf den Hänger, in die Wippe rein, sicherheitshalber Seitenständer raus, bis ich die Gurte angebracht habe.
Die Wippe hatte ich in der Vergangenheit auch immer an die vordere Bordwand gestellt, habe dann allerdings feststellen müssen, dass die Last auf der Kupplung zu hoch war. Deshalb stelle ich die Wippe weiter zurück und sichere sie zusätzlich mit Gurten. Ich könnte sie natürlich auch verschrauben, aber da ich nur sehr selten Motorräder transportiere ist mir das Geschraube zu blöd. Muss da noch eine bessere Lösung finden.

Bei den Befestigungspunkte nehme ich vorne auch die Gabelbrücke, hinten rechts die Beifahrerrasten, links den Gepäckträger, da mir bei der Befestigung an der linken Raste schon mal ein Gurt durchgescheuert und gerissen ist. Werde mir aber für hinten auch diese Tante Louisradgurte besorgen.

Um das Adrenalin etwas zu zügeln, bastele ich an einer Windenlösung mit Fernbedienung.

Herzlicher Gruß und bleibt gesund

Andreas
Dateianhänge
IMGA0427red.jpg
IMGA0427red.jpg (58.09 KiB) 3155 mal betrachtet
Aktuelle Garagenbewohner SR500 (Bj78),SR700, CB350F, CB1100, XT1200ZWC (motorisierte Zweiräder)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von Tequila »

Andreas hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 14:46 Die Wippe hatte ich in der Vergangenheit auch immer an die vordere Bordwand gestellt, habe dann allerdings feststellen müssen, dass die Last auf der Kupplung zu hoch war. Deshalb stelle ich die Wippe weiter zurück und sichere sie zusätzlich mit Gurten. Ich könnte sie natürlich auch verschrauben, aber da ich nur sehr selten Motorräder transportiere ist mir das Geschraube zu blöd. Muss da noch eine bessere Lösung finden.
Hallo Andreas, da kann ich dir einen Tipp geben: Ich habe die Wippe auf einer Siebdruckplatte verschraubt, die genau so breit ist wie das innenmaß meines Hängers. Damit kannst du auch den exakten Abstand zur vorderen Bordwand definieren. Von unten mit Schloßschrauben und oben Selbstsichernde Muttern drauf. Das ganze Konstrukt steht bei Nichtgebrauch hochkant in der Ecke.
IMG_9959.JPG
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von Nordmann »

Tequila hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 15:08
Andreas hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 14:46 Die Wippe hatte ich in der Vergangenheit auch immer an die vordere Bordwand gestellt, habe dann allerdings feststellen müssen, dass die Last auf der Kupplung zu hoch war. Deshalb stelle ich die Wippe weiter zurück und sichere sie zusätzlich mit Gurten. Ich könnte sie natürlich auch verschrauben, aber da ich nur sehr selten Motorräder transportiere ist mir das Geschraube zu blöd. Muss da noch eine bessere Lösung finden.
Hallo Andreas, da kann ich dir einen Tipp geben: Ich habe die Wippe auf einer Siebdruckplatte verschraubt, die genau so breit ist wie das innenmaß meines Hängers. Damit kannst du auch den exakten Abstand zur vorderen Bordwand definieren. Von unten mit Schloßschrauben und oben Selbstsichernde Muttern drauf. Das ganze Konstrukt steht bei Nichtgebrauch hochkant in der Ecke.
IMG_9959.JPG
TOP IDEE von Heinz :daumen:

Munter bleiben

Gruß vonner Nordsee
Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von FatmaN »

@Frankziscaner:

Es ging um das pausieren beim Hochfahren.
Links neben dem Motorrad liegt die Auffahrschiene.
Da ist nichts mit ständer drauf abstellen ;)

Da ich im Normalfall aber Urlaub auf Achse von der Haustür aus bevorzuge, stellt sich das Problem zum Glück nicht allzu oft.

Das Bild ist vom Abholen beim Kauf...
In Passau :D mit kurzem Umweg übers HiFaKo letztes Jahr.

Da hatte ich allerdings noch nicht geahnt, dass Jonnys Beiwagen, den ich da so neugierig beäugt habe mal meiner wird :D
Dateianhänge
20190531_122821.jpg
jalla

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von jalla »

Ich hab mir ne breitere Auffahrschiene und eine Holzdiele zum nebenher laufen zugelegt.
Die beiden Teile links und rechts mit Schraube während der Fahrt gesichert.

Werde mir, wenn mein Anhänger verkauft wird, wieder einen absenkbaren Anhänger kaufen.
Hatte ich schon einmal und den aus Platzgründen verkauft :hirn:
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 202
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 00:55
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49409
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bretzfeld

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von Andreas »

@Heinz:

Das mit der Platte ist eine super Idee. Muss mal ausmessen welche Dimensionen die Platte haben muss. Ist halt schon ein ziemlich großer Hänger.

Aber Danke, darauf wäre ich nie gekommen. :daumen:

Herzlicher Gruß

Andreas
Aktuelle Garagenbewohner SR500 (Bj78),SR700, CB350F, CB1100, XT1200ZWC (motorisierte Zweiräder)
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 866
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von Frankziscaner »

FatmaN hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 17:21 @Frankziscaner:

Es ging um das pausieren beim Hochfahren.
Links neben dem Motorrad liegt die Auffahrschiene.
Da ist nichts mit ständer drauf abstellen ;)
OT
@ FatmaN
Es war ein Joke.
Da man mit ausgeklapten Seitenständer den Bock auch kontrolliert abwürgen kann. Kapito ✌️😷
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
jump
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 30000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Holledau

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von jump »

Transport auf normalen Anhänger mit Steady Stand, vorne über untere Gabelbrücke (wenn vorhanden mit Verzurrschlaufen, wie sie von der der DB auf den Autozügen verwendet werden) 1/3 in die Feder ziehen, hinten nur zum Gegenhalten verzurren, 5km fahren und kontrollieren
Dateianhänge
20180520_142512.jpg
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 202
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 00:55
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49409
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bretzfeld

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von Andreas »

Auf Grund des Beitrages über die faltbaren oder absenkbaren.... Hänger, aktiviere ich diesen Beitrag nochmals.

Da der Transport eines oder mehrerer Zweiräder die absolute Ausnahme bedeutet habe ich wie schon vorher beschrieben einen großen Hänger mit dem ich alles mögliche transportieren kann. Bei einem großen Grundstück, wie ich es habe ein nützliches Tool.

Der Adrenalin-Spiegel stieg allerdings mit unserer :xt12: immer deutlich an, nachdem mir das s.o. passierte.
Die Gedanken nach einer elektr. Seilwinde habe ich dann doch verworfen, einfach zu viel techn. Gedöns. Fette Batterie - musste eine "tote" XJ900 verladen, und die Batterie hat es gerade so geschafft sie auf den Hänger zu ziehen.

Habe mir deshalb diese Auffahrrampe besorgt. Hohe Tragfähigkeit, ich kann ganz bequem neben meiner Dicken auf den Hänger laufen und sie in den Ständer laufen lassen. Sie wird nur mit Gurten gesichert, damit sie nicht abhaut. Faltbar und deshalb lässig irgendwo auf dem Hänger zu befestigen.

Seitdem absolut keinen Stress mehr. Über die breite Rampe kann man sogar viele andere Dinge bequem verladen.

https://www.baumarktplus.de/details/tru ... orradrampe

Hier noch ein Bild nur mal schnell auf den Hänger angelegt.

LG Andreas

Bleibt gesund
Dateianhänge
DSC_3393.JPG
DSC_3392.JPG
Aktuelle Garagenbewohner SR500 (Bj78),SR700, CB350F, CB1100, XT1200ZWC (motorisierte Zweiräder)
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von deXTer »

Mit dieser Rampe wird das Aufladen zum Kinderspiel und wird kein Balanceakt.
Gute Wahl. :daumen:

Sollte ich mir mal nen Anhänger für die XT besorgen, würde ich mir auch so eine Rampe besorgen.
Schöne Grüße
Harald
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“