Hallo,
habe einen Ölwechsel mit Filter gemacht und genau nach Angabe 3,4 Liter eingefüllt.
Heute zu beginn der Testfahrt, rote Kontrollleuchte Öl. Zurück, abgestellt, 4,5 Minuten gewartet, Ölschauglas leer.
Etwa 150 - 200 ml nachgefüllt. Leuchte aus, nach Fahrt zurück gekommen und Ölschauglas komplett voll.
Also von viel zu wenig auf zu viel......
Motorrad steht auf Hauptständer, Boden ist nach links und Rechts eben.
Dies ist eine Sache die ich nicht in mein Hirn bekomme. Alles nach Angabe gemacht und dann sowas.
Meine Frage, Bitte:
Hat jemand ähnlich Erfahrungen und oder Tipps für mich?
Viele Grüße,
Daniel-Ernesto
zu wenig öl / zu viel öl nach Wechsel
- Daniel-Ernesto
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Re: zu wenig öl / zu viel öl nach Wechsel
Wenn das Öl kalt ist dauert es länger bis es zurück in die Ölwanne fließt.
Da kann es schon vorkommen dass die Ölstandsleuchte kommt.
Ist das Öl warm ist alles wieder im grünen Bereich.
Thomas
Da kann es schon vorkommen dass die Ölstandsleuchte kommt.
Ist das Öl warm ist alles wieder im grünen Bereich.
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Re: zu wenig öl / zu viel öl nach Wechsel
Moin moin.....
Das Hört sich an wie Überdruckventil im Öl-Filter, ich würde den Motor nicht mehr Starten
sondern erst den Öl-Filter erneuern (auch wenn er gerade erneuert wurde)
Mfg.
Andreas
Das Hört sich an wie Überdruckventil im Öl-Filter, ich würde den Motor nicht mehr Starten
sondern erst den Öl-Filter erneuern (auch wenn er gerade erneuert wurde)
Mfg.
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- doppelklick
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Re: zu wenig öl / zu viel öl nach Wechsel
Was bitte hat das mit Druck zu tun.
@Daniel-Ernesto Lass Dich nicht verunsichern. Wenn die Ölstandslampe wieder aus ist, ist alles i.O.
Thomas
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- Daniel-Ernesto
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Re: zu wenig öl / zu viel öl nach Wechsel
Ist vielleicht ein Ölfilter Händler, der Andi.
weiß auch nicht was das bedeuten mag, aber man lernt ja nie aus....
Verunsichern, nein, keine Sorge.
Ja Lampe ist aus, aber meldet die sich denn auch bei zu viel Öl?
@Thomas
Das Öl war kalt, bzw. auch warm gefahren und dann gewartet und geguckt. Beide male leer, das gläschen.
Weisst du, ich zieh ihr einfach mal 100 wieder ab und schau es mir an. Solange bis es passt.
Den letzten Ölwechsel hat der Vorbesitzer vor meiner freundlichen Übernahme gemacht. Daher kannte ich dieses Phänomen noch nicht. Die Big hatte einfach einen Ölpeilstab. War das schön einfach.....
Viele Grüße,
Daniel
weiß auch nicht was das bedeuten mag, aber man lernt ja nie aus....
Verunsichern, nein, keine Sorge.
Ja Lampe ist aus, aber meldet die sich denn auch bei zu viel Öl?
@Thomas
Das Öl war kalt, bzw. auch warm gefahren und dann gewartet und geguckt. Beide male leer, das gläschen.
Weisst du, ich zieh ihr einfach mal 100 wieder ab und schau es mir an. Solange bis es passt.
Den letzten Ölwechsel hat der Vorbesitzer vor meiner freundlichen Übernahme gemacht. Daher kannte ich dieses Phänomen noch nicht. Die Big hatte einfach einen Ölpeilstab. War das schön einfach.....
Viele Grüße,
Daniel
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Re: zu wenig öl / zu viel öl nach Wechsel
Nein, die Lampe meldet nur zu tiefen Ölstand.
Bei der Trockensumpfschmierung weis man halt nie so genau wo sich das Öl gerade befindet.
Erklärung z.B hier: https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php? ... mpf#p74116
Thomas
Bei der Trockensumpfschmierung weis man halt nie so genau wo sich das Öl gerade befindet.
Erklärung z.B hier: https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php? ... mpf#p74116
Thomas
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Re: zu wenig öl / zu viel öl nach Wechsel
Hey,
danke für den Link. Das hats klar gemacht.
Ich werds wie gesagt mit Spritzenspielen einpendeln...
Als guter Pfleger haste immer n paar Blasenspritzen und Katheter im Hause.
Andreas, könntest du deine Aussage näher erläutern? Macht für mich noch keinen schlüssigen Sinn.
Danke und viele Grüße,
Daniel
danke für den Link. Das hats klar gemacht.
Ich werds wie gesagt mit Spritzenspielen einpendeln...
Als guter Pfleger haste immer n paar Blasenspritzen und Katheter im Hause.
Andreas, könntest du deine Aussage näher erläutern? Macht für mich noch keinen schlüssigen Sinn.
Danke und viele Grüße,
Daniel
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Re: zu wenig öl / zu viel öl nach Wechsel
Hallo Daniel !
Das mit dem 3,4 l ist völlig korekt !
Nur ist unsere schon etwas sonderbar......
Ich mache den Ölwechsel immer selber. Mit Filter 3, 4 l eingiessen..... ich starte den Motor. Warte 5 bis 10 min.
Der Ölstand ist aber im Schauglas nicht zu erkennen !
Ich fahre dann eine Runde, nachher ist der Ölstand auf ca. Max Tja so ist unsere
Also nicht allzuviel Sorgen machen !
Gruß Oskar
Das mit dem 3,4 l ist völlig korekt !
Nur ist unsere schon etwas sonderbar......
Ich mache den Ölwechsel immer selber. Mit Filter 3, 4 l eingiessen..... ich starte den Motor. Warte 5 bis 10 min.
Der Ölstand ist aber im Schauglas nicht zu erkennen !
Ich fahre dann eine Runde, nachher ist der Ölstand auf ca. Max Tja so ist unsere
Also nicht allzuviel Sorgen machen !
Gruß Oskar