Neue Klapphelme ausprobiert

Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Neue Klapphelme ausprobiert

Beitrag von SiriusBlack »

N'abend,
habe mal meinen alten Beitrag vorgekramt.

N'abend,
fahre den Shark EVO one1, hatte davor schon einen Shark, der allerdings mit einigen Mängeln
behaftet war so das er gegen einen Schuberth ausgetauscht wurde.
Der jetzige Shark ist um vieles besser und ich bin zufrieden damit.
Nur auf eins sollte man achten, wenn man ihn als Pilothelm fährt nicht das Visier oben lassen.
Warum? Der Winddruck der auf dem Visier liegt drückt es gegen die Helmschale, vor allem mit
dem Anti-Fog-Visier, dabei gibts hässliche Kratzer auf dem Visier und dem Helm.
Bei mir traten die "Kratzer" genau im Sichtfeld auf was ziemlich störend wurde. Habe
das Anti-Fog rausgemacht und lass das Visier meistens unten, kommt auch so genug Luft
rein, außer es wird zu warm.
Ob das nun mittlerweile von Shark geändert wurde ist mir nicht bekannt.
Ciao, Ciao frawa.


Ergänzung dazu: Brille beim auf- und absetzen des Helmes kann auf der Nase bleiben, WENN der Helm eingetragen ist.
Neues Kopfpolster einsetzen bissel fummelig, ansonsten bin ich mit dem "Hut" zufrieden.
Zulassung als Jet- und Integralhelm.

https://shark-helmets.com/discovery/evo-one-2.html

Tschööö.
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Obelix

Re: Neue Klapphelme ausprobiert

Beitrag von Obelix »

Danke !
Schöner Helm, werde ich mir mal genauer ansehen!
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Neue Klapphelme ausprobiert

Beitrag von SiriusBlack »

Mahlzeit @ all
Bissel in Netz rumgeschnarcht und auf "MSN" diesen Helm gefunden.

https://www.msn.com/de-de/auto/nachrich ... ailsignout
Bildausschnitt von "MSN"
Ashampoo_Snap_2020.11.08_12h33m59s_001_.jpg
Ciao,ciao, der Frank.
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
motorradfreak9
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 16:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Neue Klapphelme ausprobiert

Beitrag von motorradfreak9 »

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm, könnt ihr einen empfehlen ? Sind Klapphelme praktischer ? Ich trage eine Brille beim Fahren, weshalb Klapphelme vermutlich angebrachter sind. Liebe Grüße:)
Hast du Laster? Laß sie fahren.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Neue Klapphelme ausprobiert

Beitrag von Tequila »

Ich zitiere mich mal selber - bin nach wie vor bei meinem Integralhelm und glücklich damit.
Aber jeder Kopf ist anders also kannst nur du alleine entscheiden was dir gefällt.

Tequila hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 08:08 Zum Thema: ich hatte als es mit der Brille losging auch mal die Idee, auf einen Klapp(er)helm umzusteigen. Habe lange gesucht, probiert, gefahren und mich dann dagegen entschieden. Die Klapphelme, die ich "getestet" habe, waren alle vollgestopft mit Funktionen, integrierten Sonnenvisieren, Schnellverschlüssen, vorbereitet für Helm zu Helm Kommunikation usw. Ich bín dann wieder beim Integralhelm gelandet,(ARAI) ohne alles, dafür leicht und aerodynamisch - so dass man auch bei 150 km/h mal über die Schulter blicken kann. Da ich eine sehr kurze Scheibe fahre, liegt der Helm im Wind und die Belüftung ist so gut, dass ich auch bei 30 Grad das Visier zulassen kann. Die Brille geht mit Steckbügeln sehr gut unter den Helm und drückt nicht. Das ist allerdings bei meinem anderen Integralhelm (X-LITE) vollkommen anders und war auch beim ein oder anderen Klapphelm sehr unangenehm.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Neue Klapphelme ausprobiert

Beitrag von Helmut »

Fahre selber mit einem Shoei Neotec (8Jahre alt) und einen Neotec 2 (2 Monate alt) .
ShoeiNeotec.jpg
ShoeiNeotec.jpg (12.36 KiB) 2932 mal betrachtet
ShoeiNeotecIITC6.JPG
ShoeiNeotecIITC6.JPG (24.82 KiB) 2932 mal betrachtet
Als Brillenträger möchte ich keinen anderen Helm mehr. Warum, ganz einfach, kein gefummel mit der Brille.
Brille an, Sturmhaube drüber und geöffneten Helm drüber, Helm zu, fertig.
Der Neotec 2 ist für mich noch ein Tick besser als sein Vorgänger, die Belüftung ist nahezu perfekt.
Gut, ein Schnäppchen ist der Helm nicht, aber er macht was er soll, passen.

Denn egal wie der Klapphelm heißt, er muss auf den Schädel passen!
Aus diesem Grund kann man nie gnerell eine Empfehlung geben.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 40001
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: Neue Klapphelme ausprobiert

Beitrag von rursee »

Da kann ich Helmut nur zustimmen, der Shoei Neotec II ist eine gaze Ecke besser als der Schuberth C4. Vor allem kann man den Neotec II an den Kopf anpassen. Shoei hält dafür diverse Wangen- und Kopfpolster bereit. Hilft ungemein. Gab es leider bei Schuberth nicht.

Schöne Grüße vom

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Neue Klapphelme ausprobiert

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

ich hatte vorher auch den Neotech und jetzt den Neotech 2 und kann Helmuts Eindrücke zu 100% bestätigen.
Zudem hatte ich den Eindruck, dass die Windgeräusche etwas leiser geworden sind (oder es liegt am nachlassenden Gehör :lol: ).
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
Siedel
Beiträge: 79
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 21:59
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 30800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Barth
Kontaktdaten:

Re: Neue Klapphelme ausprobiert

Beitrag von Siedel »

Hallo zusammen,
ich hole den Post mal nach vorne.
Derzeit fahre ich Schubert S1, den ich 2005 gekauft habe. Ja ich weiß....
Er sitzt, ist prima verarbeitet und hat keine Mängel. Gereinigt wird er nur mit klarem Wasser und Küchentüchern.

Zum Thema:
Der nächste Helm (ich werde auch alt) soll ein Klapphelm sein - und zwar mit Schirm (abnehmbar).
Da Schubert nur den E1 im Angebot hat, fällt dieser m.M.n. raus, weil: einen alten Helm habe ich schon. Er basiert ja auf dem C3?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Nexx X.Vilijord oder Aventuro Traveller von TT sammeln können? Beide Helme sind ja nahezu baugleich und stammen vom portugiesischen Hersteller Nexx. TT hat ja nur sein Branding und preislichen Aufschlag oben drauf gepackt.
Der Schirm ist mir deshalb wichtig, da in den Jahresrandzeiten die Sonne tiefer steht.
Danke und bis gleich:)
bisherige Moppeds: ETZ 150; KLE 500; DR Big; XRV 750
resi
Beiträge: 156
Registriert: So 8. Nov 2020, 11:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberentfelden

Re: Neue Klapphelme ausprobiert

Beitrag von resi »

Ich fahre seit Jahren Jethelm, mehrere Jahre den Schubert J1, der war extrem leise. Jetzt seit 3 Jahren den Schuberth M1 PRO JETHELM mit SRC-Sprechanlage.

Ich versteh nie warum Klapphelme gekauft werden welche dann ja sowieso meistens offen sind während der Fahrt.
Grüsse Hans-Jürg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „Helme“