Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

XT Erzgebirge

Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

Beitrag von XT Erzgebirge »

:winken:

Suche derzeit einen Helm im Premium-Segment. Ein paar Helme wurden hier schon ein wenig beurteilt, nur fehlt mir der Vergleich zum C4. Evtl hab ich den THREAD auch übersehen. Kurzum, welcher ist zu empfehlen? Einsatzgebiet wäre die lange Tour (90% Asphalt/10%Schotter). Besonders interessiert mich die Sonnenblende/Windschild beim E1 und TT Aventuro. Da gibt's 50% die sagen, Vibrationen zuhauf, 50% sind sehr zufrieden. Evtl hat auch jemand einen zu verkaufen...hätte Gr. L (59-60).
Benutzeravatar
Jenzke
Beiträge: 526
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 17:17
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 84000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

Beitrag von Jenzke »

XT Erzgebirge hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 16:47 :winken:

Kurzum, welcher ist zu empfehlen? Einsatzgebiet wäre die lange Tour (90% Asphalt/10%Schotter). Besonders interessiert mich die Sonnenblende/Windschild beim E1 und TT Aventuro..

Hallo Maik,
du wirst wohl nicht drumrum kommen dich durch eine Menge Helme durch zu probieren, ganz gleich was andere toll finden oder nicht. :denker:
Wenn noch so viele auf einen ganz bestimmten Helm schwören, wenn der nicht zu deinem Kopf passt war's das halt.
Ich habe mir kürzlich den X-Lite X 1004 gekauft. Die Nolan Helme passen halt gut auf meine Rübe :streicheln: , während auf meinen Nischel Schubert oder HJC gar nicht passen.
Was ich dir aber ziemlich sicher vorher sagen kann: Einen Helm mit Sonnenblende/Windschild "für die lange Tour" wirst du nicht haben wollen. Vor allem wenn es bisschen windig ist, merkst du das Schild unangenehm und abends hast du einen verspannten Nacken. :cry: Ich hatte mir den Caberg Tourmax gekauft - eben wegen dem Windschild. Für die kurze Tour ist das gut, aber sonst...........Für längere Strecken such dir lieber was ohne Windschild.
Kann sein das andere das wieder ganz anders empfinden, deshalb probier dich durch.
Jensgrüße :winken:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
ems
Beiträge: 181
Registriert: Di 5. Sep 2017, 07:53
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 25500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 31582 Nienburg/Weser

Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

Beitrag von ems »

Hallo Ihr,

ich habe den Arai Tour x4 auf meinem Schädel. Die Passform ist für mich perfekt, der C4 passte mir nicht (zu wenig Platz zwischen Kinn und Helmschale) und auch so sagte er mir beim tragen nicht zu. Die anderen Beiden habe ich nicht getestet/getragen.
Der Arai hat ein sehr gutes Sichtfeld, eine einfache Bedienung und eine gute Belüftung. Das Gewicht ist mit 1.740 Gramm + Headset nicht gerade leicht, aber man gewöhnt sich dran. Meine längste Tour mit nur sehr kurzen Pausen war knapp unter 600 km, die Geschwindigkeit dabei auf den Landstraßen 80-120 km/h, auf der Autobahn um 140, vereinzelt auch mal bis 200 km/h. Je schneller man mit Schirmhelm unterwegs ist, umso weniger sollte man zur Seite blicken, das kann dann schon heftig werden.
Der Helm liegt durch Verwirbelungen, ich glaube das war bei 100 bis 140 (war aber auch wetter-/windabhängig), nicht immer ruhig am Kopf. Das liegt aber auch an der Scheibe.
Ich bin 1,83mtr., habe die Sitzbank in der oberen Position und auf der Originalscheibe ist ein Spoileraufsatz von TT drauf (der Alte von meiner F800GS).
Sollte ich mir einen neuen Helm kaufen, dann wäre es wieder der Arai (Angebot vorausgesetzt da die UVP überteuert ist).

Ich hoffe mit meinem persönlichen Eindruck ein wenig weitergeholfen zu haben.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Gruß Eike
ONE LIFE, LIVE IT

Bislang: Yamaha DT 80 MX, 27 Jahre Pause, Yamaha XT 660R, BMW F 800 GS, Yamaha XT 1200Z - DP07 -
XT Erzgebirge

Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

Beitrag von XT Erzgebirge »

Danke. Hat schon geholfen, wenn man einmal andere Meinungen hört. Bin seit jeher Arai Käufer und es wird wohl wieder einer werden.
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

Beitrag von Varaderotreiber »

Bildschirmfoto 2018-01-17 um 23.21.20.png
Bildschirmfoto 2018-01-17 um 23.21.03.png
Hallo!

Erkennst den Unterschied in den Helmgrößen?

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Nur einen Tip in Sachen Heimgrößen geben. Ich habe vor einiger Zeit meinen alten Schuberth gegen einen Schuberth C3 ersetzt. Wollte ich garnicht, weil ich nicht ganz mit der Qualität zufrieden war. Mir passt aber einfach keine andere Helmmarke. Die Hein Gericke Verkäuferin meinte, ich habe einen Schuberth-Kopf. Nach ihrer Erfahrung ist es so, daß den meisten Leuten entweder Schuberth passt oder Arai, Shoei usw.. Hab mittlerweile auch schon so einige "Leidensgenossen" getroffen, denen es genauso geht wie mir.
Davon abgesehen bin ich insgesamt mit dem c3 sehr zufrieden und die Sonnenblende möchte ich nie wieder missen. Habe nur gehört, daß andere Helme in dem Preissegment qualitativ hochwertiger sein sollen. Der c3 fängt auch schon wieder langsam an sich im Halsbereich "aufzulösen". Nichts Dramatisches, aber unschön.

Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
XT Erzgebirge

Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

Beitrag von XT Erzgebirge »

Danke Steffen. Hab jetzt bei Dresdner Motorradmesse den TT Aventuro aufgehabt. In meiner Größe: L hat er nicht perfekt mit meiner Gesichtsform harmoniert. Konnte ihn etwas hin und her bewegen. :denker:
Die M hab ich auch mal probiert, war wieder zu eng.
Die hübsche MA von TT hat mir gesagt das die Aventuro Carbon Modelle gerade ( :engel: ) im Messeangebot seien, war mir aber zu Endurolastig. Da hat auch das aufgesetzte Lächeln nichts gebracht. Sie hätte den gleichen auf einer KTM 390 SDr getragen. :mrgreen: Passform war besser (ich glaube die Helmschale ist nicht von Schuberth). C4 dürfte ähnlich dem E1 ausfallen. Auch fiel mir auf, das bei den Klappies das Kinnteil zu nahe am Kinn verläuft (schon beim herunterklappen). Außerdem schreibt man in verschiedenen Foren von ausgeklapperten/schwergängigen Sonnenvisieren. Der Arai Tour x4 detour wäre schon rein optisch mein Favorit, hat aber keine Klappfunktion und kein Sonnenvisier. War aber mit dem RX7 GP immer zufrieden. Ihr merkt schon...es ist nicht ganz ohne, den richtigen Helm zu finden.
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 768
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53545 Ockenfels

Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

Beitrag von Floh »

Mit einer Helmempfehlung ist es wie schon geschrieben sehr schwierig. Ich selbst habe auch schon einiges ausprobiert darunter auch einen Arai XTour der mir aber zu eng und zu schwer war. In diesem Touratech Aventuro fühlte ich mich nicht wirklich wohl. Hängen geblieben bin ich beim Nishua Enduro Carbon Vielleicht ist der auch was für dich? Mit den Rabattaktion bei Louis ist der Helm ein echtes Schnäppchen!

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
speedster

Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

Beitrag von speedster »

Tatsächlich ist für mich der Nishua der beste Helm auf der XT. Meine beiden anderen Integralhelme sind komischerweise lauter, obwohl man annehmen könnte, dass das Windschild des Nishua störende Geräusche produziert.

Bin 187 cm groß und habe einen verstellbaren Spoiler an der Originalscheibe montiert.
XT Erzgebirge

Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

Beitrag von XT Erzgebirge »

Floh hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 08:27 Mit einer Helmempfehlung ist es wie schon geschrieben sehr schwierig. Ich selbst habe auch schon einiges ausprobiert darunter auch einen Arai XTour der mir aber zu eng und zu schwer war. In diesem Touratech Aventuro fühlte ich mich nicht wirklich wohl. Hängen geblieben bin ich beim Nishua Enduro Carbon Vielleicht ist der auch was für dich? Mit den Rabattaktion bei Louis ist der Helm ein echtes Schnäppchen!

Gruß Floh
Hatte ich noch gar nicht auf der Agenda 🤔
Danke für die Information
ami
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 09:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

Beitrag von ami »

Ich habe im Moment noch einen Schuberth C3 und einen Arai X4. Seid ich den Arai fahre, liegt der Schuberth nur noch im Schrank, bzw. steht im Moment zum Verkauf.

Der Arai ist für mich einfach nur super Lüftung, Blickfeld, Verarbeitung..einfach top. Im Vergleich zu anderen Helmen egal ob E1 oder Shoei, Nexx etc. ist der Tour x4 für mich der ausgewogenste Helm. Selbst das Gewicht ist kein Thema, da gut verteilt.
Da war mir der E1 schwerer aufgefallen...vom Gefühl.

Und wenn man einen Arai einmal auf dem Kopf hatte und dann den Nishua (guter Helm) oä....man merkt einfach bei allen Helmen den Unterschied.

Mit der Blende hatte ich bis jetzt kein Problem, da man lernt damit zu leben und bei Kopfdrehungen darauf achtet, was gerade für eine Geschwindigkeit auf dem Tacho steht. :mrgreen:

Also meine Empfehlung ...Arai Tour X4 :klatsch:

Viele Grüße ins Arzgebirg
Antworten

Zurück zu „Helme“