Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

Beitrag von Helmut »

Eine Empfehlung für Helm x oder y würde ich niemanden geben. Warum, das Wichtigste ist in meinen Augen erstmal die Passform und dann kommt nochmal die Passform des Helms. Wenn x nicht auf die Rübe passt und y auch nicht dann muss halt solange probiert werden bis man seinen Helm gefunden hat. Wenn man dann nach 5 Jahren dann einen Neuen braucht fängt die ganze Prozedur von vorne an, es kommt nämlich vor dass die Hersteller eine Winzigkeit im Helm ändern. Dabei ist es auch komplett unerheblich ob ein Helm 99 oder 999 Euro kostet, passen muss das Teil.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
XT Erzgebirge

Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

Beitrag von XT Erzgebirge »

Helmut hat geschrieben: Fr 19. Jan 2018, 21:16 Dabei ist es auch komplett unerheblich ob ein Helm 99 oder 999 Euro kostet, passen muss das Teil.
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Ob ich mit einem Arai oder einem Nexo Helm die Straße vermesse, ist sehr wohl ein Unterschied. Bei der Passform...dito
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

Beitrag von Helmut »

Naja, was nützt der Arai wenn die eigene Rübe da nicht vernünftig rein passt, nix. Dann ist selbst der billigste, wenn der dann sitzt, besser.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

Beitrag von Yeti »

Helmut hat geschrieben: Fr 19. Jan 2018, 22:43 Naja, was nützt der Arai wenn die eigene Rübe da nicht vernünftig rein passt
Kaufst Du denn nicht einen Helm nur danach, ob er in das Topcase der :xt12: paßt :) . Laß mich nun zitieren:
Helmut hat geschrieben: So 14. Jan 2018, 10:39Duckundganzschnellwech :kurze:
Grüße, Yeti ;) .
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Uhu

Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

Beitrag von Uhu »

Ich muss, wenn auch ungern, dem Helmut recht geben. :krank:
Ich hatte auch schon "Billighelme" so um die 150 € und muss sagen, die haben alle richtig gepasst, die Windgeräusche waren auch passabel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Helm aus dem niedrigem Preissegment schlechter schütz, als ein Überteuer Helm.
In dem Sinne, einen sicheren Tag noch.
XT Erzgebirge

Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

Beitrag von XT Erzgebirge »

:klatsch: Hab endlich mal paar Klarheiten :idea:

Heute bei Louis gewesen und mich komplett durch die Helme probiert.

Nishua Enduro Carbon:

:daumen: sehr leicht, Optik (von weitem), sehr fluffiges Gefühl beim Aufsetzen, Preis

:daumen_ab: zu fluffiges Gefühl (kein perfekter Sitz), bei näherer Betrachtung etwas lieblos verarbeitet, teils billig wirkende Verbindungen Schirm/Helmschale

Bewertung: :xt12: :xt12:

Nolan x-lite 1003

:daumen: Design, relativ gutes Tragegefühl

:daumen_ab: Preis (etwas zu teuer), extrem fummelige Verschlussmechanik, beim ersten Aufsetzen etwas störrisch (Flexibilität), nicht intuitiv zu bedienen, störender Klappmechanismus am Kinn, Druckgefühl auf beiden Ohren beim billigeren Nolan Pendant, auch beim x-lite spürbar

Fazit: :xt12:

Shoei neotec 2

:daumen: Optik, wertige Verarbeitung, gute Bedienbarkeit

:daumen_ab: Preis, etwas störendender Klappmechanismus am Kinn

Fazit: :xt12: :xt12: :xt12:

Schuberth C3 pro

:daumen: Intuitive Bedienung, wertige Verarbeitung, Preis, da Auslaufmodell

:daumen_ab: extrem störender Klappmechanismus am Kinn

Fazit: :xt12: :xt12: :xt12:

Schuberth E1

Dito Schuberth C3pro und etwas windiges Sonnenschild

Fazit: :xt12: :xt12: :xt12:

Schuberth C4 Legacy

:daumen: Intuitivste Bedienung, wertige Verarbeitung, angenehmes Geräuschniveau (Referenz: Musikalische Untermalung in der Filiale, :roll: ja ich weiß, ist nicht wirklich als Referenz geeignet, aber es schneit derzeit)
Design, Haptik (alles fasst sich gut an und rastet spürbar ein (Klappmechanismus), kein störender Klappmechanismus am Kinn

:daumen_ab: Preis :o 749€ (also warten auf die ersten Aktionen) :kaffee:

Ehe wieder geschimpft wird ... Mein subjektives Empfinden...aber vielleicht ein kleiner Tipp für alle die suchen. Probieren geht über studieren im Internetz. Das kann und muss ich bestätigen.

PS: der Arai Tour x4 detour war nicht verfügbar, jedoch schätz ich den Tragekomfort auf hohem Niveau ein. Ich fahre seit Jahren Arai RX7 GP Modelle. Lediglich das fehlende Sonnenvisier und die fehlende Klappfunktion könnte ein Argument gegen meinen heimlichen Favoriten sein. Der Trend geht wohl zum C4. Mal sehen ob ich auch Insektenbesuch bei schneller gefahren Etappen bekomme. Die obere Lüftung wurde ja dahingehend bemängelt.
juergen007

Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

Beitrag von juergen007 »

Ich kann mich Helmuts Ausführungen nur anschliessen. Sich einen Helm nach Marke, Optik zu kaufen, ohne auf das wesentliche, nämlich die Passform zu achten, ist für die eigene Sicherheit kontraproduktiv, ich meine sogar fahrlässig.

Selbst wenn man eine Marke gefunden hat, wo man "seine" Größe gefunden hat, heißt das nicht automatisch, dass neue Modell genauso toll auf die Birne des Fahrers passen.

Es werden Formen geändert, die Art des Interiors und Ausstattung spielt auch eine grosse Rolle.

Aus diesem Grund bieten seriöse Händler ( z.B. Louis ) ja Probefahrten an, um den Helm im Echtzeitbetrieb zu testen.

Selbst wenn mir der Helm im Laden als angenehm und richtig erscheint, merkt man erst auf dem Bike, wie der Helm in den verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen arbeitet.

Apropos die Aerodynamik der Helmhersteller wird natürlich "naked" entwickelt. Hinter einer Scheibe kann ein sehr leiser Helm auf Naked zu einem lauten nervigen Dingens werden.

Da ist aber nicht der Hersteller Schuld, sondern die Scheibe, die Größe des Fahrers etc.

Egal ob der Helm 150 oder 500 Ocken kostet, ich würde nie anders kaufen.

Ein Kauf im Internet würde deswegen für mich komplett ausscheiden, außer mir ist das Modell bereits bekannt.
XT Erzgebirge

Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

Beitrag von XT Erzgebirge »

Entscheidung gefallen...ich berichte dann, wie er sich im Dauereinsatz schlägt.
Dateianhänge
Schuberth C4 Legacy Red
Schuberth C4 Legacy Red
Obelix

Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

Beitrag von Obelix »

Super Informativ, Danke!

Alles, was man von sich gibt, ist subjektiv, darum ist es gerade wichtig, verschiedene Meinungen zu hören!

Gruß, Obelix!
XT Erzgebirge

Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour

Beitrag von XT Erzgebirge »

Haben wir das etwa nicht gemacht Obelix? Ehe wieder gemeckert wird....ich habe es extra noch geschrieben. :roll:
Antworten

Zurück zu „Helme“