HJC FG-ST

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

HJC FG-ST

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir an Pfingsten letzten Jahres meinen C3 Pro in Italien habe klauen lassen :hirn:, bin ich den Urlaub und die Saison mit meinem alten Shoei XR1100 zu Ende gefahren. Da der dann echt am Ende war (Visierdichtung abgenutzt, Mechanik irgendwie ausgenudelt), habe ich mich lange nach Ersatz umgeschaut. Schuberth sollte es nicht wieder werden, da sich der C3 Pro innerhalb der wenigen Wochen, die ich ihn hatte, von "komme ich kaum rein-zu-eng" auf "rutscht auf meinem Kopf herum" geweitet hatte. Habe hier die Läden abgeklappert und nichts gefunden - die neuen Shoeis habe ich gar nicht über meine Rübe gekriegt, Arai ähnlich etc.

Habe dann die Hersteller-Webseiten nach Helmen durchforstet, die in erster Linie oben drauf möglichst wenig Gedöhns haben, das pfeifen oder klappern kann. Dann bei FC Moto einen HJC FG-ST in XXL (63/64) und Cinnati-blau) bestellt. Die Idee ist, dass die versenkten Lüftungseinlässe vielleicht weniger Lärm machen.

Meine Erfahrungen habe ich als Bewertung bei FC Moto getippt - bin mal gespannt, ob das so auf die Webseite kommt:
Größe XXL passt auf meinen eher länglichen Kopf mit hoher Stirn (Schuberth C3 = XXXL, Shoei XR-1100 = XXL). Im Kinn- und Ohrenbereich ist beim HJC eher wenig Platz. Verarbeitung wirkt hochwertig, aber die rechte obere Belüftungsklappe schließt nicht richtig und hat dann Spiel (links = ok). Gefahren bin ich noch nicht, aber das wird bei Kälte unangenehm werden & wahrscheinlich klappern. Reklamiert, es kam schnell ein nagelneuer Helm zurück - mit genau dem gleichen Problem. Werde das dann zupappen.
Hat sonst jemand diesen Helm? Schließen da beide oberen Klappen sauber?

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: HJC FG-ST

Beitrag von Tequila »

Hallo Christoph,
kenne den Helm nicht und kann auch zu dem Problem nichts sagen aber ich möchte kurz auf das "Gedöns" :klatsch: eingehen, das Kracht macht.

Ich habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht aber grundsätzlich habe ich lieber Gedöns auf dem Helm als dass eine versenkte Belüftung die an dieser exponierten Stelle die Helmstruktur schwächt (?) :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: HJC FG-ST

Beitrag von Christoph »

Hallo Heinz,

in Sachen Schlagtest-Sicherheit schneidet der FG-ST beim englischen Sharp-Institut sehr gut ab, viel besser als z.B. der C3 Pro - obwohl der HJC ja auch eine integrierte Sonnenblende hat:
https://sharp.dft.gov.uk/testsratings/hjc-fg-st

Auch aus MOTORRAD-Helmtests, die ja zusammen mit dem TÜV gemacht werden, hatte ich in Erinnerung, dass die neueren HJC-Produkte bei der Sicherheit keine Kompromisse machen. Was jetzt von solchen Labortests zu halten ist, ist wieder eine andere Frage.

So oder so, wenn man das "live" sieht, erscheint mir die Vertiefung gar nicht soo tief und großflächig - es ist eher so, als wäre quasi eine abgerundete Kuppel oben auf den Helm draufgesetzt, die von der Vertiefung ausgespart wird. Sieht man in dem Foto hier ein bisschen (wie das nach dem HJC-Stirnlogo hochgeht):
Image

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: HJC FG-ST

Beitrag von Helmut »

:denker: Christoph dann hoffe ich mal dass der wirklich gut aussehende Helm auf deinem Kopf passt.
Ich kann mich an einen Meinungsaustausch erinnern in dem du mir gesagt /geschrieben hast, ich habe keinen HJC Kopf. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: HJC FG-ST

Beitrag von Christoph »

Hallo Helmut,

das muss ich gesagt haben, nachdem ich irgendwann mal den HJC-RPHA Klapphelm probiert hatte bzw. versucht hatte zu probieren - den habe ich nicht ansatzweise über meine Rübe gebracht. Der FG-ST hier sitzt ringsum ziemlich straff, wobei das nach insgesamt ca. halbstündigem Tragen in der Wohnung schon etwas nachgelassen hat. Fühlt sich so an, als könnte das dann ziemlich komfortabel werden. Und abgesehen von dem Lüftungsklappen-Makel ist das wirklich ein durchdachter, solide gearbeiteter Helm. Etwa der Visierverschluss vorne in der Mitte - wenn der eingerastet ist, sitzt das viel satter als das Visier von meinem ollen Shoei, das "nur" vom Gelenk hinten gegen die Gummidichtung gedrückt wird.

Nachteilig ist halt der Service, wie auch in der letzten MOTORRAD zu lesen war. Da hat HJC wohl nur eine Europa-Vertretung in Frankreich, und die Händler können - wie bei mir sinnloserweise geschehen - im Prinzip nur neue Helme rausschicken statt beim Hersteller nachbessern zu lassen (was ich mir eigentlich gewünscht hätte).

Naja, schau mer mal, wie das dann in der Praxis sein wird...

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: HJC FG-ST

Beitrag von Tequila »

Christoph hat geschrieben: So 12. Feb 2017, 12:29
So oder so, wenn man das "live" sieht, erscheint mir die Vertiefung gar nicht soo tief und großflächig - es ist eher so, als wäre quasi eine abgerundete Kuppel oben auf den Helm draufgesetzt, die von der Vertiefung ausgespart wird. Sieht man in dem Foto hier ein bisschen (wie das nach dem HJC-Stirnlogo hochgeht):
Ja - jetzt wo Du es sagst - da sieht man das schon. Hoffe, du kriegst das irgendwie hin mit dem "Klapperatismus" :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 21077 Hamburg

Re: HJC FG-ST

Beitrag von ernie »

Moin Moin,

ich fahre den Helm seit letztem Jahr....habe halt ne HJC/Arai Rübe, passt perfekt. Aaaaaaber: die Verstellung der Sonnenblende auf der linken Seite, macht richtig Radau, d.h. pfeifen/zischen/ extreme Windgeräusche. Sowohl mit der MRA Sportscheibe als auch mit der MRA X-Creen.

Habe ihn leider letztes Jahr weit vor der Saison gekauft, mit zurückgeben war da nix. Ärgerlich.

Wenn man während der Fahrt den Zeigefinger vor diesen dick auftragenden Schieberegler hält, ist herrliche Ruhe. Habe es schon mit selbst gebastelten "Windabweisern" vor diesem Schieber versucht, klappt irgendwie nicht.

Der Helm an sich ist top, bloß auf der linken Seite (viel) zu laut... und relativ schwer, im direkten Vergleich mit meinem R-PHA 10 aus gleichem Hause....

Beste Grüße aus HH,
Bert
Rechts ist Gas....
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: HJC FG-ST

Beitrag von Yeti »

Christoph hat geschrieben: So 12. Feb 2017, 11:11Die Idee ist, dass die versenkten Lüftungseinlässe vielleicht weniger Lärm machen
Du scheinst Dich ja den Helmen im allgemeinen und deren unerwünschten Nebeneigenschaften im besonderen schon ausführlichst gewidmet zu haben. Darf ich dahinter die Hoffnung erkennen, daß es möglich sein soll hinter den Verwirbelungen der Scheibe(n) eine gute Belüftung sowie Akustik zu erreichen ? Zumindest für den Fall, daß das oberste Viertel des Helmes Scheibe und Spoiler überragt habe ich das aufgegeben.
Die Front meiner Textiljacke flattert aufgrund des Unterdrucks hinter der GIVI-Scheibe plus Aufsatz deutlich und bringt so Unruhe ins Gerät. Die Lüftungsklappe vorne unter dem Visier meines C3 ist aus dem gleichen Grund wirkungslos, was nicht verwundert. Die Belüftung "auf dem Dach" macht es da oben u.U. etwas kühler. Nein, vom Visier und dessen Einfluß auf Geräusch und Atemluft fange ich nicht auch noch an. Als ich mal bei meinem Händler so ein häßliches, völlig unverkleidetes Mopped zur Probe fuhr genoß ich die Ruhe um meinen Schädel.
Ich werde also weiter dem Lärm trotzen, so wie all die Jahre :kotz: .
Die Bilder von per Lanze wunderbar umgeströmten Helmen wurden nach meinem Eindruck auf unverkleideten Moppeds duchgerführt. Vielleicht sollte ich zum Abschluß auf so etwas umsteigen :cry: .

Trotzdem beste Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: HJC FG-ST

Beitrag von Christoph »

Hallo Yeti,

wie bereits angedeutet, ist für mich das Thema Helm ein schwieriges, da ich 1. halt ein bisserl "großkopfert" bin und 2. aufgrund der Körpergröße auch immer irgendwie in der Abrisskante hänge. Wahrscheinlich auch wegen letzterem habe ich im zarten Alter von 41 schon mit Hörverlust zu tun und muss die Frage "Bei Dir piept's wohl?" praktisch immer mit Ja beantworten (Tinnitius :hirn: ). Um weiteren Hörverlust einzuschränken, sind Ohrstöpsel für mich eh Pflicht, wobei diese wiederum den Tinnitus verschärfen (wenn, dann kommen da tiefe Frequenzen durch, und das Hirn rechnet noch lauteres Piepen dazu). Am liebsten wäre mir eine Lösung, mir der ich ohne Stöpsel bei mittlerer Lautstärke fahren könnte - aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.

Tatsächlich bin ich mit der Givi Airflow meist ganz gut zurechtgekommen, wobei mein Shoei aufgrund der ausgeleierten Dichtung zuletzt damit auch ordentlich gefaucht hat. Die Airflow baut nebenbei auch kaum Unterdruck auf, weil sie ja geteilt ist (und Erstickungsanfälle drohen dahinter auch nicht...).

Mit einer flachen Sportscheibe pfeift der Shoei wie verrückt - wegen der beiden fetten Lüftungsverschluss-Querbalken am Oberkopf. MRA-Sportscheibe und C3 Pro, das war eine gute Kombination. Wäre für Dich vielleicht auch eine Möglichkeit, bevor Du uns noch untreu wirst :o ?

Wie das jetzt mit dem HJC wird, muss sich zeigen. Wobei, was Bert schreibt, klingt ja auch wieder ernüchternd. Ich hoffe mal, dass das mit der AIrflow einigermaßen geht - wenn, dann kommt die Luft damit eher von oben auf den Helm. Warum kriegt das bloß keiner der Helm-Hersteller hin, einen einigermaßen glatten Helm zu bauen?

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: HJC FG-ST

Beitrag von Helmut »

Christoph hat geschrieben: So 12. Feb 2017, 19:45Wahrscheinlich auch wegen letzterem habe ich im zarten Alter von 41 schon mit Hörverlust zu tun und muss die Frage "Bei Dir piept's wohl?" praktisch immer mit Ja beantworten (Tinnitius :hirn: ). Um weiteren Hörverlust einzuschränken, sind Ohrstöpsel für mich eh Pflicht, wobei diese wiederum den Tinnitus verschärfen ......
Hallo Christoph, wie du weißt bist du nicht alleine, gut ich im zarten Alter von .... . :shock:
Allerdings habe ich dieses Problem nicht mit diesen verdammten Ohrstöpseln bekämpft, sondern auf Rat eines lieben Forumskollegen (wer das wohl war ;) ) mit Musik auf den Ohren. Gerade so laut dass die Umgebungsgeräusche noch wahrgenommen werden. Seitdem keinerlei Probleme mit dem PIEEEEEP.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Helme“