HJC FG-ST

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: HJC FG-ST

Beitrag von Tequila »

Oh ja - Hörsturz - Tinitus - das kommt mir sehr bekannt vor :bier: aber da müssen wir durch. Wie schon geschrieben wurde: die Hersteller machen ihre Helme leiser und optimieren die Belüftung im Windkanal.

Und dann kommen wir und basteln Scheiben dran die slles wieder zunichte machen :klatsch:

Meine Helme tun erst wieder was sie sollen, seitdem ich eine abgesägte Mini Scheibe fahre. Es zieht nichts mehr an den Klamotten, es flattert kein Helm und ich habe Belüftung wo und wie ich es möchte,
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: HJC FG-ST

Beitrag von Yeti »

Tequila hat geschrieben: So 12. Feb 2017, 20:14Meine Helme tun erst wieder was sie sollen, seitdem ich eine abgesägte Mini Scheibe fahre

ich nehme mal an Du weißt, wie man hier ein Bild anhängt :) . Nachdem hier schon so viele Fotos von :xt12: zu sehen waren würde eines mit einer Scheibe a la Tanga auf großes Interesse stoßen.
ist das ein Ansporn ;) ?

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: HJC FG-ST

Beitrag von Tequila »

Yeti hat geschrieben: So 12. Feb 2017, 20:32
Tequila hat geschrieben: So 12. Feb 2017, 20:14Meine Helme tun erst wieder was sie sollen, seitdem ich eine abgesägte Mini Scheibe fahre

ich nehme mal an Du weißt, wie man hier ein Bild anhängt :) . Nachdem hier schon so viele Fotos von :xt12: zu sehen waren würde eines mit einer Scheibe a la Tanga auf großes Interesse stoßen.
ist das ein Ansporn ;) ?

Grüße, Yeti.
Auch wenn wir damit erheblich "off topic" kommen :oops:
bitteschön (siehe auch meinen Avatar)
Dateianhänge
IMG_2650.JPG
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: HJC FG-ST

Beitrag von Yeti »

Tequila hat geschrieben: So 12. Feb 2017, 20:43Auch wenn wir damit erheblich "off topic" kommen :oops: bitteschön
Danke. Vermutlich kriegst Du damit den gesammelten Fahrtwind gegen den HELM (damit wieder "in topic" ;)). Was bedeutet das für die Kraft aufs Genick ? Na ja, U60 habe ich das auch noch ausgehalten :) .

Ich habe noch die niedrige Originalscheibe im Keller (wo auch ein Elefantenboy und....lagert :) ). Damit könnte ich was probieren.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: HJC FG-ST

Beitrag von Leone blu »

@Christoph -> Ich drücke Dir mal fest die Daumen, was den HJC angeht, ist ein schickes Teil.

Ich trauere noch ein ganz klein wenig meinem C2 nach; auf der Suche nach seinem Nachfolger fiel der C3/C3 pro recht schnell aus meinem Beuteschema - Passform, Verarbeitung (Kundenmeinungen/Bewertungen und Erfahrungen auch aus dem Forum) und sein Preis waren die Hauptkritierien.

Schade, denn mir war der Klapphelm immer sehr sympathisch und Schuberth hatte bei mir aufgrund eines sehr positiven Servicefalles einen Riesenbonus.

Nach einigem inneren hin und her habe ich mich dann für den X-lite 551 entschieden - mit einigen Vorbehalten wegen der festen Helmschale, des Doppel-D-Verschlusses und auch wegen des Schirms und der möglicherweise zu erwartenden Geräusche.

Gekauft habe ich ihn auch in der Zwischensaison übers I-Net und der erste echte Test auf der Maschine lag weit nach dem Termin für die Rückgabe.

Fazit nach nun zwei Saisons und knapp 17.000 km: Gerne wieder. Nein, sehr gerne wieder.

Nie im Leben hätte ich geglaubt, dass der Helm (wegen des Schirms) sogar leiser sein könnte als mein C2, die Passform ist nach wie vor tiptop. Es gab bei den Bewertungen des Helms ein paar wenige Stimmen, die die Sonnenblende bemängelt haben - sie würde u.U. auf die Nase drücken. Gut, viel Platz ist da nicht, aber ich empfinde das nicht als problematisch. Kommt aber natürlich auf die Anatomie des Trägers an, klar.

Da ich momentan noch recht gut versorgt bin, ist auch der E1 keine Option; da er ja vom C3 pro abgeleitet ist, mache ich mir hinsichtlich Passform wenig Hoffnung. Obwohl mir das Konzept sehr gut gefällt - Klapphelm mit Schirm, denn ich möchte den Schirm nicht mehr missen...

Wie schon gesagt - ich drück' Dir die Daumen, dasss Ihr noch Freunde werdet.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: HJC FG-ST

Beitrag von Christoph »

So, die erste kleine Tour ist absolviert. Die rechte obere Belüftung schließt wie befürchtet praktisch gar nicht - zwischen offen und geschlossen gibt es beim Fahren keinen Unterschied, es bläst voll rein und rauscht deutlich. Habe die ganze Öffnung provisorisch mit Tesafilm-Streifen zugeklebt. Dann ist es relativ ruhig, deutlich besser als mein oller Shoei mit "ohne Dichtung". Da muss ich mir noch eine hübschere Klebe-Lösung ausdenken. Von dem Sonnenvisier-Hebel sind mir keine Störgeräusche aufgefallen (AirFlow oben/unten, im Stehen). Nach ca. 45-60 Minuten muss die Mütze für fünf Minuten runter, weil es dann anfängt, an der Stirn zu drücken (die Stelle hatte mir bei den ersten Anproben keine Sorgen gemacht...). Habe ein bisserl an dem Hartschaum rumgedrückt, das scheint es schon verbessert zu haben.

Sonst alles prima - Pinlock funzt gut, die Sonnenblende ist praktikabel. Und das Blau passt auch ungefähr zur '14er XT12...
HJC FG-ST (ja, das ist MEIN Motorrad - die Werkstatt hat den Putzlappen geschwungen...)
HJC FG-ST (ja, das ist MEIN Motorrad - die Werkstatt hat den Putzlappen geschwungen...)
Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
juergen007

Re: HJC FG-ST

Beitrag von juergen007 »

Ich bin besagten HJC im Dezember 2016 probegefahren, mein Gedankengang war aber ein anderer: ich wollte einen Helm in einer Leuchtfarbe, da das "gesehen" werden schon eine gewisse Rolle spielt...

In der "Crono" Ausführung sieht er noch recht manierlich aus.

Zunächst habe ich auch festgestellt, dass die Dinger relativ klein ausfallen, also paßt mir ( bei Shoei, Nolan/X-Lite M ) hier die "L'.

Bei der Probefahrt stellte ich fest, dass eine Stirnbelüftung sich nicht richtig verschließen läßt und somit die kalte Luft fröhlich im Helm wirbelt.

Als Lärmbelästigung habe ich das nicht empfunden, störend ist es aber schon.

Insofern scheint es wohl kein Einzelfall zu sein.

Bei mir ist es dann dieser geworden:

https://www.louis.de/artikel/scorpion-e ... elm/216866

Das gesamte Feeling der Innenpolster ist m.M. nach für meine Birne deutlich geschmeidiger. Da drückt nix alles prima.

Richtig leise ist der Scorpion auch nicht, da ich aber Langstrecke ohnehin mit Gehörschutz fahre, ok.

Top ist, wie der Helm im Wind liegt, was davon abhängt welche Scheibe montiert ist und auch die Rundumsicht ist Klasse.

Eine kleine pfiffige Lösung hat Scorpion beim Pinlock: es befinden sich 2 kleine Uhrmacherschrauben am Visier, mit denen man das Pinlock nachspannen kann. Das konnte man beim Shoei zwar auch, mußte dann aber das Visier abnehmen und es per Hand machen.

Die aufblasbaren Wangenpolster habe ich erst für einen Marketinggag gehalten - sie erhöhen eindeutig den Tragekomfort.

Preislich liegt der Scorpion im Bereich vom HJC
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: HJC FG-ST

Beitrag von dietmar »

Grundsätzlich mag ich HJC, die bieten gute Helme zu vernünftigen Preisen an. Meine Liebste hat auch einen HJC, da kann man nicht meckern. Im mittleren Preissegment ist das einer meiner Lieblingsmarken. Ich selbst bevorzuge aber einen Adventure-Helm, der passt einfach besser zur Tenere. Am Donnerstag war ich auf der Messe in Dortmund und habe mir den Arai Tour X4 angeschaut, mit dem ich schon länger liebäugel. Leider passt er mir nicht, M ist zu groß, S zu klein. Der Nächste wird dann wohl wieder ein Shoei:

Bild
polzg

Re: HJC FG-ST

Beitrag von polzg »

Hallo Christoph,
kannst du bitte kurz über Deine Langzeiterfahrung schreiben. Ich hatte dieser Helm im Laden an, und er passt mir sehr gut. Ich habe RPHA ST und RPHA 70 ebenso probiert, aber diese sitzen nicht so gut (RPHA70 sogar sehr schlecht). Außerdem qualitativ (Verarbeitung und Polster) finde ich FG-ST besser als RPHA ST. Mir wäre die Qualität des Helms interessant. Ich habe über die folgenden Probleme gelesen:
- Polster lässt schnell nach (RPHA ST)
- Wasser dringt beim Regen ein (RPHA ST / FG-ST(Visier))
- Visier bricht gerne bei der metall Visierverrieglung (mehrere Modelle von HJC, dieser Helm hat ja Plastikverriegelung)
- Visier zerkratzt sehr schnell (mehrere Modelle von HJC)
Über FG-ST habe ich nicht so viele Berichte gefunden. Meine Größe ist L, und diese ist die kleinste Schalengröße. Deswegen sollte der Helm dickeres Polster haben, welche evtl. besser nachlassen kann. Es wäre von Dir sehr nett, wenn du kurz über deine bisherigen Erfahrungenen berichten könntest. Vielen Dank Dir!

Viele Grüße
Gabor
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: HJC FG-ST

Beitrag von Christoph »

Hallo Gabor,

ich habe den FG-ST mittlerweile ersetzen müssen, weil er mir anfangs immer gut passt, nach 45-60 Minuten aber dermaßen die Stirn abschnürt*, dass ich ihn absetzen muss. Nach fünf-zehn Minuten Pause geht es wieder für die o.g. Zeit, dann muss wieder Pause sein. Nach einer Tagestour hat mir ganz schön der Schädel gedröhnt, und an dem Phänomen hat sich während einer Saison mit mäßiger Benutzung nichts geändert, obwohl ich vorne und hinten das Futter so weit es ging mit den Fingern eingedrückt habe.

* Achtung: "Eierkopf" und sehr groß - mein HJC hat 2XL. Daher auch wohl das dünnste Polster, das aber in der Zeit praktisch nicht nachgegeben hat.

Qualitativ macht der HJC nach wie vor einen sehr guten ersten Eindruck, das Visier rastet satt und hält dicht. Meine Größe/Farbe hatte aber einen Konstruktionsfehler: die rechte obere Belüftungsöffnung rastet nicht ein und schließt daher nicht richtig. Unangenehm bei kaltem Wetter und laut. Hatte ich zuerst reklamiert, dann einen nagelneuen Helm mit dem selben Problem als Ersatz bekommen. Habe schließlich die äußere Belüftungsöffnung mit einem Aufkleber zugepappt, seitdem ist Ruhe. Bevor Du kaufst würde ich dazu raten, beide Belüftungsöffnungen oben zu prüfen, ob sie sauber einrasten und die Klappe darunter ohne Spiel schließt.

Schade, dass das mit der Passform für mich nicht hinhaut. Jetzt habe ich einen Schuberth S2 Sport in XXXL, der auf meine Rübe passt, sich aber nach wenigen Fahrten schon ziemlich geweitet hat (Stirn trotzdem noch straff, aber es geht). Außerdem haben sich schon Teile abgelöst (die untere Randleiste, die mit einer eigenartigen Kabelbinder-Lösung befestigt ist) und die Folierung fängt an, Blasen zu werfen. Die Schuberth-Helme, die ich bisher hatte (jetzt mein 3.), sind die qualitativ minderwertigsten Produkte (abgesehen vielleicht von Kinder-Überraschungseier-Spielzeug), die ich überhaupt kenne. Sind halt leider die einzigen, die mir passen. Aber wenigstens haben die einen Service, den man anschreiben kann und dann Ersatzteile bekommt. Bei HJC sieht es da, glaube ich, etwas finster aus (?).

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Helme“