Shoei Neotec

Antworten
Mechu10

Shoei Neotec

Beitrag von Mechu10 »

Hallo

Nachdem ich von Schuberth Concept bis C3 die Klapphelme dieser Marke gefahren bin, muss ich nun für mich feststellen, dass der Shoei Neotec der bessere Helm ist.
Top Verarbeitung, ausreichend leise und endlich keine Druckstellen mehr an der Stirn.
Klar, kann man beim Schuberth die Dämmung ausarbeiten bis er passt aber das ist auch nicht optimal.
Der Shoei hat zudem ein richtiges Zweischalensystem.
Einziges Manko, welches ich beim Shoei feststelle, ist das hart einrastende Visier. Könnte etwas besser konstruiert sein.
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Shoei Neotec

Beitrag von Schwenker-Markus »

Ich hab mir letzthin nach ausgiebiger Beratung auch den Neotec gekauft. :engel:
Nach der ersten Probefahrt muss ich sagen, dass es ein himmelweiter Unterschied ist zum Klapphelm von Nishua, den ich vorher hatte. Top Verarbeitung, super bequem und extrem leise. Ich hatte Angst, dass es bei soviel Polsterung einen Hitzestau gibt. Aber der erste Eindruck der Belüftung ist auch super. Wenn man hinten und vorne aufmacht, hat man richtig Durchzug, ohne dass es lauter wird. :klatsch:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Shoei Neotec

Beitrag von Helmut »

Also, ich will eure Euphorie nun wirklich nicht bremsen aber der Leiseste ist er eher nicht.
Selber habe ich den seit 2012 und auf meiner ersten XT war er nur mit MRA X-Ccreen, auf der Tracer mit Powerbronce Segel und auf meiner neuen XT mit Spiegelverbreiterung und Tourenscheibe fahrbar. Bei letzterer funktionierte es auch mit der original Scheibe, allerdings nur mit Stopfen in den Ohren. Zum Vergleich habe ich einen HJC Jethelm, der war auf allen 3 leiser als der Neotec.
Die Kopfbelüftung und die Sonnenblende(wenn sie im Helm ist), sind in meinen Augen dafür verantwortlich. Mir ist auch klar dass das Größenabhängig ist, bin selber 1,83 und fahre die Sitzbank in der unteren Position.
Zweifelsohne ist es ein sehr guter Helm, nur weiß ich nicht ob ich ihn mir nochmal holen würde.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Shoei Neotec

Beitrag von dietmar »

Ich muss leider auch sagen, dass ich mir den Neotec nicht noch einmal kaufen würde. Mein Hauptkritikpunkt sind die Druckknöpfe der Polster, die nach einiger Zeit nicht mehr gut halten. Mein Kollege hat seinen Neotec mit einer Freisprecheinrichtung ausgestattet, und bei ihm sitzen die Polster überhaupt nicht mehr, sie fallen regelrecht heraus. Und ich hatte schon immer Probleme mit dem Gurtschloss, das für mich zu weit hinten sitzt und somit auf meinen Kehlkopf drückt. Ich fahre zur Zeit lieber meinen Nishua Enduro Carbon, weil er sehr gut sitzt und viel leichter ist, und der hat nicht mal die Hälfte gekostet.
Mechu10

Re: Shoei Neotec

Beitrag von Mechu10 »

Hallo

Also herausfallende Polster kenne ich nicht und es scheint alles sehr hochwertig im direkten Vergleich mit einem Schuberth.
Die Akustik ist bei mir ohnehin nur sekundär, da ich seit vielen Jahren nur mit Motosafe-Ohrstöpseln fahre.
Jeder der die Stöpsel mal drin hatte und anschliessend wieder raus nahm weiss wieso.... auch beim C3 pro!
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Shoei Neotec

Beitrag von Helmut »

Die Motosafes hab ich auch, nur seit einem Hörsturz im linken Ohr fahr ich lieber mit Musik im Ohr. Der Pfeifton ist mit den Motosafes unerträglich.
Die Druckknöpfe sind hinter den Polstern und dienen zur Befestigung selbiger.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Helme“