Ich dachte eher an Hornet ADV.
Merkwürdig, dass die Helme des gleichen Herstellers unterschiedlich groß ausfallen.
Mir passen die Shoei Helme in M eigentlich immer.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es bei deiner extremen Größe anders ist.
Schuberth C3 Pro
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Schuberth C3 Pro
Christoph hat geschrieben: - Wasserdichtigkeit (bei meinem früheren C3 sprühten von innen/unten Tröpfchen gegen das Visier durch die "Zwangsbelüftung", und von oben tropfte es herein) und - Geräuschniveau
ich fahre den C3 und bin was Wasser innen auf dem Visier, das Beschlagen allgemein und das Geräusch angeht auch alles andere als happy. Der Grund dafür liegt m.E. in der (für ausgewachsene Germanen zu niedrigen) Scheibe. Da sich hinter dieser ein Unterdruck aufbaut - meine Textilanzugjacke schüttelt es auf der Vorderseite gehörig - ist das Belüftungssystem machtlos. Ich bin erst heute wieder ein paar Kilometer 150 km/h gefahren. Wenn ich mich hinter die Scheibe duckte war es schön leise, aber normal sitzend tobte der Frühling um mich herum.
Das nicht, aber fahr mal ein völlig unverkleidetes Mopped. Man staunt dann zwar über den Winddruck auf Brust und Helm, aber die Entlüftung bekommt Luft und das Geräusch ist so, wie es dem Helm anerzogen wurde.Christoph hat geschrieben: Bitte keine anderen Helme vorschlagen
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Re: Schuberth C3 Pro
Hallo Christoph,
über das Thema "Schuberth" haben wir uns ja schon mal ausgetauscht. Da ging es um die Waschbarkeit des Interiors. Ich habe den C3 Pro testweise gefahren. Was mich gestört hat, steht genau hier:
https://www.helmexpress.com/schuberth-c ... 0wodyrwOtg
nämlich das die Kante des Pinlocks genau im Sichtbereich liegt. Wie Du der anderen Bewertung entnehmen kannst, störts offenbar den anderen Kollegen nicht.
Für mich war es das "Killerkriterium", wobei ich derzeit wieder von den Klapphelmen weggehen.
In Summe tue ich mich momentan schwer die Preispolitik von S....h nach zu vollziehen, ich sehe qualitativ derzeit keinen Grund den "Schuberth Preis" zu bezahlen.
Ich habe daher meinen ollen Shoei XR 1000 ( kein Klapp, keine Sonnenblende und klassisch mit Doppel D Verschluss ) diese Saison wieder reanimiert, den ich mir vor 5 Jahren neu gekauft habe.
Ich finde, dass dieser im Wind, aber auch hinter der Scheibe perfekt liegt, das Innenfutter ist bestimmt schon 10x mal gewaschen und alles fühlt sich an, wie am ersten Tag. Mit Whipserring sehr leise ( den ich eigentlich kaum nutze ) ansonsten auf Fireblade und Enduro gleichermassen ohne Ohrenschmerzen nutzbar.
Ich finde ihn auch nicht laut, das hängt aber sicher von der Verkleidung ab.
über das Thema "Schuberth" haben wir uns ja schon mal ausgetauscht. Da ging es um die Waschbarkeit des Interiors. Ich habe den C3 Pro testweise gefahren. Was mich gestört hat, steht genau hier:
https://www.helmexpress.com/schuberth-c ... 0wodyrwOtg
nämlich das die Kante des Pinlocks genau im Sichtbereich liegt. Wie Du der anderen Bewertung entnehmen kannst, störts offenbar den anderen Kollegen nicht.
Für mich war es das "Killerkriterium", wobei ich derzeit wieder von den Klapphelmen weggehen.
In Summe tue ich mich momentan schwer die Preispolitik von S....h nach zu vollziehen, ich sehe qualitativ derzeit keinen Grund den "Schuberth Preis" zu bezahlen.
Ich habe daher meinen ollen Shoei XR 1000 ( kein Klapp, keine Sonnenblende und klassisch mit Doppel D Verschluss ) diese Saison wieder reanimiert, den ich mir vor 5 Jahren neu gekauft habe.
Ich finde, dass dieser im Wind, aber auch hinter der Scheibe perfekt liegt, das Innenfutter ist bestimmt schon 10x mal gewaschen und alles fühlt sich an, wie am ersten Tag. Mit Whipserring sehr leise ( den ich eigentlich kaum nutze ) ansonsten auf Fireblade und Enduro gleichermassen ohne Ohrenschmerzen nutzbar.
Ich finde ihn auch nicht laut, das hängt aber sicher von der Verkleidung ab.
- Andreas
- Beiträge: 202
- Registriert: Sa 20. Dez 2014, 00:55
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 49409
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bretzfeld
Re: Schuberth C3 Pro
Hallo Christoph,
fahre den C3 Pro seit knapp 3 Jahren, sicherlich nicht so viele Kilometer wie Du. Habe allerdings auch seit zig Jahren nichts anderes als Schubert auf dem Kopf gehabt. Geräuschentwicklung wie gewohnt prima, Dichtigkeit absolut nichts negatives. 2014 von Stuttgart bis in die Schweiz Landstraße fast die ganze Zeit Regen, zum Schluss bei knapp 4 Grad (Anzeige Display Air), der Helm hat mir keine Probleme bereitet. Das meine Finger fast abgestorben waren, dafür konnte der Helm aber nichts. Habe ihn auch mit dem CRC System für Bluetooth ausgerüstet (Navi, Handy) funktioniert per Bedienung über das Navi einwandfrei. Am Helm ist die Bedienung naja ziemlich fummelig. Bedienung des Sonnenvisiers auch viel besser als beim Vorgänger (??) den ich hatte. Einzige Problematik war ein wenig die Passform, bei mir im Stirnbereich (musste dort massiv nacharbeiten) und auch meine Frau der ich den gleichen in der "Frauenversion" besorgt hatte klagte über Probleme, allerdings im Wangen/ Schläfenbereich (keine Ahnung wie die Knochen dazwischen heißen).
Hatte ihn 2014 innerhalb von 10 Tagen gut 4000 km den ganzen Tag auf der Rübe (Sardinien) kann nichts negatives über ihn sagen. Auch bei Tempo > 180 km/h auf der Rückreise von Genua (natürlich nur in D), ganz entspannt hinter meiner Powerbronze.
Gruß Andreas
fahre den C3 Pro seit knapp 3 Jahren, sicherlich nicht so viele Kilometer wie Du. Habe allerdings auch seit zig Jahren nichts anderes als Schubert auf dem Kopf gehabt. Geräuschentwicklung wie gewohnt prima, Dichtigkeit absolut nichts negatives. 2014 von Stuttgart bis in die Schweiz Landstraße fast die ganze Zeit Regen, zum Schluss bei knapp 4 Grad (Anzeige Display Air), der Helm hat mir keine Probleme bereitet. Das meine Finger fast abgestorben waren, dafür konnte der Helm aber nichts. Habe ihn auch mit dem CRC System für Bluetooth ausgerüstet (Navi, Handy) funktioniert per Bedienung über das Navi einwandfrei. Am Helm ist die Bedienung naja ziemlich fummelig. Bedienung des Sonnenvisiers auch viel besser als beim Vorgänger (??) den ich hatte. Einzige Problematik war ein wenig die Passform, bei mir im Stirnbereich (musste dort massiv nacharbeiten) und auch meine Frau der ich den gleichen in der "Frauenversion" besorgt hatte klagte über Probleme, allerdings im Wangen/ Schläfenbereich (keine Ahnung wie die Knochen dazwischen heißen).
Hatte ihn 2014 innerhalb von 10 Tagen gut 4000 km den ganzen Tag auf der Rübe (Sardinien) kann nichts negatives über ihn sagen. Auch bei Tempo > 180 km/h auf der Rückreise von Genua (natürlich nur in D), ganz entspannt hinter meiner Powerbronze.
Gruß Andreas
Aktuelle Garagenbewohner SR500 (Bj78),SR700, CB350F, CB1100, XT1200ZWC (motorisierte Zweiräder)
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Schuberth C3 Pro
Hallo und Danke für alle Antworten!
@Yeti: Als ich noch den Schuberth C3 hatte, war bei mir die kurze MRA-Sportscheibe montiert. Im Helmbereich war dann windmäßig kaum ein Unterschied, ob ich im Sitzen oder im Stehen fuhr. Dann ist der C3 auseinander gefallen, und ich habe den Shoei gekauft, den ich dann als einzigen passenden anderen Helm gefunden hatte. Als Sporthelm ist der aber wohl nicht für die aufrechte Sitzposition gedacht und pfiff im Fahrtwind fürchterlich. Also die Scheibenodyssee, bis ich bei der AirFlow gelandet bin (die nebenbei den Unterdruck-Effekt mindert, weil sie durchströmt wird und den Wind umleitet statt zu blocken).
@juergen007: Den Kritikpunkt mit der Sichtkante habe ich auch anderswo schon im Kommentaren zum C3 gelesen. Das hatte ich bei meinem aber nicht - wahrscheinlich eine Frage der Sitzposition und Kopfhaltung. Zum Preis-Thema hatte ich ja schon geschrieben: Für 500 Euro aus UK geht das ja noch halbwegs. Wegen Qualität und Service würde ich den C3 Pro sowieso nicht nehmen, sondern, weil er halt passt.
@Andreas: Danke für die Erfahrungen. Das hört sich ja schon mal vielversprechend an, dass Schuberth bei der Wasserdichtigkeit erfolgreich was gemacht hat. Diese Funk-Sache ist für mich irrelevant. Bisserl ärgerlich, dass die Antennen den Helm teurer machen.
Viele Grüße
Christoph
@Yeti: Als ich noch den Schuberth C3 hatte, war bei mir die kurze MRA-Sportscheibe montiert. Im Helmbereich war dann windmäßig kaum ein Unterschied, ob ich im Sitzen oder im Stehen fuhr. Dann ist der C3 auseinander gefallen, und ich habe den Shoei gekauft, den ich dann als einzigen passenden anderen Helm gefunden hatte. Als Sporthelm ist der aber wohl nicht für die aufrechte Sitzposition gedacht und pfiff im Fahrtwind fürchterlich. Also die Scheibenodyssee, bis ich bei der AirFlow gelandet bin (die nebenbei den Unterdruck-Effekt mindert, weil sie durchströmt wird und den Wind umleitet statt zu blocken).
@juergen007: Den Kritikpunkt mit der Sichtkante habe ich auch anderswo schon im Kommentaren zum C3 gelesen. Das hatte ich bei meinem aber nicht - wahrscheinlich eine Frage der Sitzposition und Kopfhaltung. Zum Preis-Thema hatte ich ja schon geschrieben: Für 500 Euro aus UK geht das ja noch halbwegs. Wegen Qualität und Service würde ich den C3 Pro sowieso nicht nehmen, sondern, weil er halt passt.
@Andreas: Danke für die Erfahrungen. Das hört sich ja schon mal vielversprechend an, dass Schuberth bei der Wasserdichtigkeit erfolgreich was gemacht hat. Diese Funk-Sache ist für mich irrelevant. Bisserl ärgerlich, dass die Antennen den Helm teurer machen.
Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Schuberth C3 Pro
Christoph, dann bietet sich doch Folgender an. Der passt auch farblich hervorragend zur Holden.Christoph hat geschrieben:Bisserl ärgerlich, dass die Antennen den Helm teurer machen.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Stefan_L
- Beiträge: 628
- Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 37200
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin-Marienfelde
Re: Schuberth C3 Pro
Hi Christoph,
vor meinem Wechsel vom C3 zum C3 Pro hatte ich im "Windkasten" bei Polo beide vergleichen können. Auch in der Praxis ist der Pro leiser und besser belüftet. Weder Brille noch Visier beschlagen normalerweise. Bei Regen bleibt der Helm innen trocken wenn die Kinnbelüftung geschlosen ist, ist sie offen kommt etwas Spray rein. Aber das wird sich wohl bei Außenluftatmung nicht vermeiden lassen (Alternative: Kreislaufgerät vom Tauchen auf dem Rücken )
Mir passt auch nur Schubert, Petra hingegen garnicht, die hat einen HJC-Kopf.
Meinen 2. Pro habe ich auch in GB über ebay geordert, lief problemlos.
vor meinem Wechsel vom C3 zum C3 Pro hatte ich im "Windkasten" bei Polo beide vergleichen können. Auch in der Praxis ist der Pro leiser und besser belüftet. Weder Brille noch Visier beschlagen normalerweise. Bei Regen bleibt der Helm innen trocken wenn die Kinnbelüftung geschlosen ist, ist sie offen kommt etwas Spray rein. Aber das wird sich wohl bei Außenluftatmung nicht vermeiden lassen (Alternative: Kreislaufgerät vom Tauchen auf dem Rücken )
Mir passt auch nur Schubert, Petra hingegen garnicht, die hat einen HJC-Kopf.
Meinen 2. Pro habe ich auch in GB über ebay geordert, lief problemlos.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Re: Schuberth C3 Pro
Hallo Christoph,
ich war heute bei uns in Landau bei Seiboth und hab den E1 mal augehabt.
Geniales Teil.
Vom Aufbau wie der C3 Pro und das Schirmschen oben kann man für die schnellen Fahrten mit zwei Handgriffen entfernen.
Was mir noch gefallen hat, dass der Schirm in 3 Stufen zu verstellen ist.
Mich hat er überzeugt.
Das gibt mein nächster Helm.
ich war heute bei uns in Landau bei Seiboth und hab den E1 mal augehabt.
Geniales Teil.
Vom Aufbau wie der C3 Pro und das Schirmschen oben kann man für die schnellen Fahrten mit zwei Handgriffen entfernen.
Was mir noch gefallen hat, dass der Schirm in 3 Stufen zu verstellen ist.
Mich hat er überzeugt.
Das gibt mein nächster Helm.
- rursee
- Beiträge: 254
- Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 59600
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Eifel
Re: Schuberth C3 Pro
Hallo zusammen,
habe den E1 auf der Messe in Dortmund probiert. Selbst bei der kurzen Probe: Das Teil ist im Vergleich zum C3 einfach zu schwer. Ca. 200 Gramm mehr machen sich auf Langstrecke ziemlich zügig bemerkbar.
Aber den Tipp mit dem Bestellen in England werde ich beherzigen.
Danke dafür
Rursee
habe den E1 auf der Messe in Dortmund probiert. Selbst bei der kurzen Probe: Das Teil ist im Vergleich zum C3 einfach zu schwer. Ca. 200 Gramm mehr machen sich auf Langstrecke ziemlich zügig bemerkbar.
Aber den Tipp mit dem Bestellen in England werde ich beherzigen.
Danke dafür
Rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!
RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Schuberth C3 Pro
Hallo Stefan,
danke für die Erfahrungen. Ich denke, ich werde mir das Teil bestellen und dann schau mer mal...
Viele Grüße
Christoph
danke für die Erfahrungen. Ich denke, ich werde mir das Teil bestellen und dann schau mer mal...
Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau