Schuberth E1 Adventure

Uhu

Re: Schuberth E1 Adventure

Beitrag von Uhu »

Ich habe eben mit den Mitarbeitern der Louisfilialen in Berlin telefoniert.
Übereinstimmend soll der E1 ab der 7. Kalenderwoche zum einem Preis von 649 € in mattschwarz verfügbar sein.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Schuberth E1 Adventure

Beitrag von Franz »

Gestern bei Touratech diesen Helm gesehen:
Touratech Aventuro Mod, Passion, ECE

http://shop.touratech.de/helm-touratech ... ece-1.html

Sieht aus wie der Schuberth E1
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Schuberth E1 Adventure

Beitrag von 1200Z »

Franz hat geschrieben:Gestern bei Touratech diesen Helm gesehen:
Touratech Aventuro Mod, Passion, ECE

http://shop.touratech.de/helm-touratech ... ece-1.html

Sieht aus wie der Schuberth E1
Sieht nicht nur so aus. Ist derselbe Helm. Der bisherige Touratech-Enduro-Visierhelm war von Nexx.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
llosch

Re: Schuberth E1 Adventure

Beitrag von llosch »

Ich wundere mich, warum beim Helm so viel Wert aufs Aussehen gelegt wird.
Mein Kriterium ist
1. Passform
2. Geräuschentwicklung
Wenn ich mit meinem Shoei depp aussehe ist mir das egal. Ich sehe mich maximal auf einem Foto.
Die Umwelt muss meinen Anblick ertragen, was mir auch recht schnuppe ist.
Ungestylte Grüße, Axel :engel:
Uhu

Re: Schuberth E1 Adventure

Beitrag von Uhu »

1200Z hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:Gestern bei Touratech diesen Helm gesehen:
Touratech Aventuro Mod, Passion, ECE

http://shop.touratech.de/helm-touratech ... ece-1.html

Sieht aus wie der Schuberth E1
Sieht nicht nur so aus. Ist derselbe Helm. Der bisherige Touratech-Enduro-Visierhelm war von Nexx.
Aber auch für satte 749 € :o :o
Bei Louis, wie ich schon sagte, 649 € :-) immerhin 100 € "billiger"
metalmike
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:34
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 1
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Schuberth E1 Adventure

Beitrag von metalmike »

Hallo Kollegen, hier ein kleiner Erfahrungsbericht über den E1. Habe ihn Ende April bekommen und jetzt 10 Tage auf einer Südfrankreich-Tour testen können. Verarbeitung und Haptik sind 1A, typisch Schuberth, wenn man auch noch eine "Schuberth-Birne" hat, fühlt man sich im Helm sofort wohl. Er sitzt straff, drückt aber nirgends, auch nicht an der Stirnfront. Das Kinnteil ist - verglichen mit einem C3 - deutlich weiter vom Mund entfernt, man hat einfach mehr Platz "da vorne". Belüftung geht in Ordnung, man sollte aber trotzdem in ein Pin-Lock-Visier investieren. Im Vergleich zu einem J1 ist der Helm auf Autobahn-Passagen oder bei schnelleren Landstraßen-Etappen viel leiser. Der verstellbare Sonnenschirm sorgt allerdings ab Tempo 100 für Vibrationen, die nervig werden können. Habe einen Gummi-Türstopper ( kleinste Version ) zwischen Schirm und Helmoberseite geklebt und es wurde spürbar besser. Mit dem Helm offen zu fahren, geht auf der Supertenere ( Scheibe in der obersten Position ) bis ca. Tempo 90, danach sollte man es lassen, das Genick wird es einem Abends danken. Der Schirm insgesamt hinterlässt einen eher zwiespältigen Eindruck bei mir: Einerseits sieht der Helm ( besonders mit dem passenden Motorrad ) richtig gut damit aus. Andererseits kommt gerade bei höheren Tempi und/oder stärkerem Wind viel Unruhe in den Kopfbereich. Und letztendlich schützt die integrierte Sonnenblende doch besser vor Blendung als das Schirmchen, egal in welcher Position. Mein ganz persönliches Fazit: Der E1 ist ein Kompromiss zwischen dem leider nicht mehr gebauten J1 und einem herkömmlichen Klapphelm. Wer ihn als solchen versteht, wird glücklich mit ihm. Der relativ anspruchsvolle Preis geht in Ordnung, denn Passform, Verarbeitung und Aussehen sind top.
Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.
Benutzeravatar
Smyrghe
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:39
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 23000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wolfratshausen

Re: Schuberth E1 Adventure

Beitrag von Smyrghe »

Ich habe ebenso die Erfahrung gemacht, dass ein Enduro-Helm mit Schirm zwar bei Fahrtrichtung "gegen die Sonne" sehr praktisch ist, dies jedoch mit einem deutlich höheren Geräuschpegel erkauft wird. Ich habe den X-Lite X551 mit integrierter Sonnenblende, der sehr bequem ist, auf meine Murmel gut passt, aber so laut ist, daß ich nach über 6 Stunden Fahrt oft Kopfschmerzen bekam. Also beim Hörgeräteakustiker guten Lärmschutz gekauft, und dann war Ruhe. Jegliche Geräusche....auch vom Motor.......und dem Sound des Akrapovic. Jetzt fahre ich den BMW Systemhelm EVO 6, und alles ist gut. Perfekter Sitz, sehr geringer Lärm vom Wind, und vom Motor kommt der Sound gut durch.
Da das Empfinden über Lärm jedoch sehr individuell ist, wird jeder die für ihn passende Lösung selbst herausfinden müssen.

Ciao der Andi
etwas dunkel, - war in der Tiefgarage.
etwas dunkel, - war in der Tiefgarage.
P.S.: Helmdesign habe ich selbst gemacht
Herkules K50SE, Honda SS50+Helix+Transalp+PC800+ST1100,BMW R850R+R1150R+R1200GSA, Yamaha DS7+FZ6 Fazer+MT-01+FJR1300AE+XT1200ZE
Neid bekommt man geschenkt, - Respekt muß man sich erarbeiten !!
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: Schuberth E1 Adventure

Beitrag von FatmaN »

@metalmike: Bist du dir sicher, das du da mehr Platz am Kinn hast?

Ich hatte den Helm bei Polo auf und habe festgestellt, das ich da mein Kinn genauso wenig unter bekomme, wie bei dem normalen C3.
Bei näherer Betrachtung sah das auch ziemlich danach aus, dass das das normale Kinnteil vom C3 ist, welches nur mit einer extra Plastik Blende aussen versehen wurde...

Weiß jemand ob das wohl bei der TT Variante des Helmes anders ist?

(Die Verkäuferin bei Polo wusste noch nichtmals was Touratech ist .... :shock: )
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Schuberth E1 Adventure

Beitrag von SiriusBlack »

Moin,Moin,

Bin lange mit Schuberth - Helmen gefahren und hatte auch einen Sharkhelm.
An diesem gefiel mir das er als Jet- und Klapphelm zugelassen war. Nur die Verarbeitung
war leicht mangelhaft, weswegen der Helm schlußendlich wieder gewandelt wurde und ich wieder
einen Schuberth auf dem Kopp hatte.
Nun ist ja in diesem Jahr der neue Shark EVO One auf den Markt gekommen und ich wollte wieder einen
Systemhelm.
Ergo wurde eine Aktion von Louis genutzt und das Teil gekauft bzw. habe ich ihn mir liefern lassen.
Der Helm sitz,"wackelt" und hat an heißen Tagen dank Klappmechanismus viel Frischluft zu bieten.
Pinlock und innenliegende Sonnenblende runden das Bild ab.
Im geklappten Zustand sieht's auch nicht aus als hätte man einen Haltebügel auf dem Helm.

PS: Bild ist als "Zitat" von der Shark - Seite
Dateianhänge
HE9400EBLK-4.jpg
HE9400EBLK-4.jpg (59.67 KiB) 6785 mal betrachtet
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Benutzeravatar
Ruud
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Dez 2013, 22:46
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zevenaar (Holland)

Re: Schuberth E1 Adventure

Beitrag von Ruud »

Ich habe letzte Woche, endlich nach 4 Monaten warten, auch meine E1 bekommen.
Mann sagte mir dass die Klappe bei hohere Geschwindigkeit etwas vibrieren konnte.
Dass fangt aber schon an bei 50 km/h.
Auf den Autobahn wird es sehr unangenehm und dann hinter einen Auto fahren konnte ich gar kein Wegweiser mehr lesen.
Habe den Helm gleich wieder zurüch gebracht und meine 649 euro (grau/fluo gelb) zurück bekommen.
Habe noch stundenlang Kopfschmerzen gehalten.
Mann hat schon mehrere Beschwerden bekommen von Leute den es sogar Schecht geworden war von diese "Vibrationen"
Ich bin aber starköpfig und habe die neue C4 bestellt ;)
Antworten

Zurück zu „Helme“