Schuberth E1 Adventure

Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Schuberth E1 Adventure

Beitrag von 1200Z »

Hallo Mario,
ein Freund hat den E1 und würde ihn nicht wieder kaufen. Nach ca. 1 Jahr Benutzung hatte der E1 ähnliche Probleme, wie dein HJC-Helm. Klappernde Mechanik, lösende Innenpolsterung, unwirksames Pinlock. Für einen Helm dieser Preisklasse soll die Verarbeitung schlecht sein.

Gruß
Matthias
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Schuberth E1 Adventure

Beitrag von Shokata »

Hallo Mario,
ich habe ihn jetzt ca. 10tkm gefahren, auch bei Sturzregen und Gluthitze....
ich würde ihn wieder kaufen.
Den Schirm kann man übrigens auch entfernen, passende Blenden für die Mechanik liegen dem Helm bei, dann ist er fast wie der C3 nur eben noch mit den Kinnbelüftung. Da klappert nix bei mir.
Scheibe hoch (mit MRA Spoilerscheibe) totale ruhe am Helm aber wenig Wind, scheibe ganz runter und er liegt gut im Wind.

Ah... vergessen, bei 1,82.

Wenn du übrigens im Bereich Hannover einen Service oder Anlaufpunkt brauchst, melde Dich. Anhänger, Werkstatt, Schlafplatz vorhanden!

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Schuberth E1 Adventure

Beitrag von scuderia »

Shokata hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 13:42 Hallo Mario,
ich habe ihn jetzt ca. 10tkm gefahren,... dann ist er fast wie der C3 nur eben noch mit den Kinnbelüftung.
... Wenn du übrigens im Bereich Hannover einen Service oder Anlaufpunkt brauchst, melde Dich. Anhänger, Werkstatt, Schlafplatz vorhanden!

Grüße
Manfred
Danke Manfred, sehr informativ! Ja eben, den C3 hätten sie gerade noch in Aktion um EUR 300,-
Leider nur noch in mattschwarz und rein weiß. Das sieht einerseits nach nix und nach zu viel aus. Dann natürlich der Preissprung zum E1 (EUR 600,-).
Ich würg hin und her.
Einerseits die zusätzliche Kinnbelüftung, andrerseits das Gegenlicht-Sonnenschild (sehr brauchbar weil ich ja sehr viel fahre (Frühling / Herbst)...).

Hannover: Danke für dein freundliches Angebot. Wir schlafen von Sa. auf So. in Bielefeld bei Freunden. So. nach dem Mittagessen wollen wir so schnell als möglich (LKW Fahrverbot nützend) über Putgarden nach Süd Dänemark.

Danke jedenfalls sehr für deinen Erfahrungsbericht mit dem E1. Das hat mir schon weitergeholfen.
Ich wart noch ein paar Antworten ab und entscheide dann.

Salve, Mario (www.motorradkopf.at/motorradkopf/aktuelles/)
www.motorradkopf.at
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Schuberth E1 Adventure

Beitrag von Christoph »

Hallo Mario,

den E1 habe ich nicht - kann mir aber nicht vorstellen, dass der besser sein soll als die drei qualitiativ miserablen Schuberth-Helme, die ich hatte und habe: C3 (2011: fiel nach anderhalb Saisons buchstäblich auseinander), C3 pro (2016: neu mit nervtötenden Vibrationen in der Oberkopfbelüftung => Tesafilm-Bastelei, dann war Ruhe. Weitete sich enorm schnell und rutschte dann zu tief ins Sichtfeld. Ist mir geklaut worden) und aktuell S2 Sport (seit Herbst 2017: kurz nach Kauf Verkleidungsteil abgefallen, jetzt verabschiedet sich nach einem halben Jahr auf einer Seite die Visierverriegelung - blöd, wenn ich plötzlich mal das Visier in der Hand halte..., weitete sich ebenfalls sehr schnell, schlechte Folierung mit Blasenbildung).

Kurzum, wenn irgendwas anderes auf meine XXXL-Rübe passen würde, würde ich nie wieder Schuberth kaufen.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Schuberth E1 Adventure

Beitrag von scuderia »

Christoph hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 14:21 Hallo Mario,... Kurzum, wenn irgendwas anderes auf meine XXXL-Rübe passen würde, würde ich nie wieder Schuberth kaufen.

Viele Grüße
Christoph
Danke Christoph!
www.motorradkopf.at
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Schuberth E1 Adventure

Beitrag von scuderia »

Danke für eure Hilfe, ich hab mich entschieden.

Den C3 pro in Aktion um EUR 399,- hab ich mir gekauft.
Passt mir ausgezeichnet und ich denke, der soll diesen Preis wert sein.

Hab ihm allerdings noch ein wenig nachdesignen müssen.
Monster.Yamaha.C3pro.JPG
Salve, Mario
www.motorradkopf.at
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Schuberth E1 Adventure

Beitrag von Shokata »

Moin Mario,
hast du sicherlich nichts falsch gemacht.
Und wenn das Ding klappert, fährst du auf deiner Runde auf dem Rückweg in Magdeburg vorbei und haust denen das Ding gleich wieder um die Ohren :-)

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Schuberth E1 Adventure

Beitrag von scuderia »

Shokata hat geschrieben: Di 12. Jun 2018, 07:16 Moin Mario,
hast du sicherlich nichts falsch gemacht.
Und wenn das Ding klappert, fährst du auf deiner Runde auf dem Rückweg in Magdeburg vorbei und haust denen das Ding gleich wieder um die Ohren :-)

Grüße
Manfred
Ha, ha ...!
Ja so mach ich das. Und für den Rest der Tour nach hause, hab ich ja noch meine Wollmütze mit.

Die klappert nicht, bekommt keine Sprünge und Kratzer wenn sie runterfällt, hat aber leider kein Prüfzeichen.

Salve, Mario
www.motorradkopf.at
Antworten

Zurück zu „Helme“