Sonnenvisier und UV-Schutz

Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 289
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Sonnenvisier und UV-Schutz

Beitrag von JarodP »

Nur durch Zufall bin ich auf einen Artikel in einer Zeitschrift gestoßen, bei dem angegeben wurde, dass die wenigsten eingebauten Sonnenvisiere einen UV-Schutz haben. Für mich völlig unverständlich, da sich durch die Tönung die Pupillen erweitern und so die Augen zusätzlich geschädigt werden können.
Auch eine Nachfrage bei Louis kam zum selben Ergebnis. Einzig bei Shoei ist wohl grundsätzlich ein UV-Schutz inklusive.
Daher beim Helmkauf immer zusätzlich fragen.

Gruß Jarod
juergen007

Re: Sonnenvisier und UV-Schutz

Beitrag von juergen007 »

.... Sonnenbrille tragen, anstatt sich die Augen durch die billigen getönten Plastikfolien vollends ruinieren, ausgenommen die löblichen Ausnahmen, z.B. der genannte.

Ich finde diese Dinger einfach gräßlich ( Sonnenblenden ).

Warum kostet eine gute Sonnenbrille fast so viel wie ein Helm???
Zörnie

Re: Sonnenvisier und UV-Schutz

Beitrag von Zörnie »

Zum Artikel dieser Zeitschrift hätte ich gern mal einen Link. Eine vernünftige Sonnenbrille mag für das Sehen etwas besser sein, praktisch ist das allerdings auch an Sommertagen nicht.
Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 289
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sonnenvisier und UV-Schutz

Beitrag von JarodP »

juergen007 hat geschrieben:.... Sonnenbrille tragen, anstatt sich die Augen durch die billigen getönten Plastikfolien vollends ruinieren, ausgenommen die löblichen Ausnahmen, z.B. der genannte.

Ich finde diese Dinger einfach gräßlich ( Sonnenblenden ).

Warum kostet eine gute Sonnenbrille fast so viel wie ein Helm???
Hallo Jürgen,

das sehe ich ganz anders. Erstens kostet eine gute Sonnenbrille bei weitem nicht so viel wie ein Helm (Test haben gezeigt, dass auch Brillen von H&M bzw. einer Drogerie in Deutschland einen guten UV-Schutz haben) und außerdem darf sich ein solches Sonnenvisier nicht nur auf eine Verdunkelung beschränken. Immerhin hat der Hersteller auch die Pflicht, zu befürchtende gesundheitliche Schäden zu vermeiden. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte, dass dies durch die Hersteller fahrlässig ist. Die (sicherlich überschaubaren) Mehrkosten für eine vernünftige UV-Beschichtung würde ich gerne tragen.
Ob die Sonnenvisiere nun schön oder grässlich sind, kann jeder für sich entscheiden. Ich finde sie (mit integriertem UV-Schutz) sehr praktisch.

Gruß Jarod
Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 289
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sonnenvisier und UV-Schutz

Beitrag von JarodP »

Zörnie hat geschrieben:Zum Artikel dieser Zeitschrift hätte ich gern mal einen Link. Eine vernünftige Sonnenbrille mag für das Sehen etwas besser sein, praktisch ist das allerdings auch an Sommertagen nicht.
Es war die Beantwortung eines Leserbriefes in der TOURENFAHRER September 2015 Seite 12.

Gruß Jarod
Zörnie

Re: Sonnenvisier und UV-Schutz

Beitrag von Zörnie »

Danke :-)

Das riecht mir allerdings trotzdem sehr nach Panikmache, denn diese Fragestellung kommt ja jedes Jahr aufs neue irgendwo hoch.

Hier mal die entsprechende Passage aus der Anleitung für den Schuberth C3:

11. SONNENVISIER
Scheibe
Das Sonnenvisier ist grau getönt und 3D-thermogeformt. Aufgrund
der Visierdicke von 1,5 mm kann das Sonnenvisier auch beim
Fahren mit hochgeschwenktem Visier noch Schutz gegen leichten
Steinschlag oder Insekten bieten. Zudem bietet es aufgrund
der UV-absorbierenden Eigenschaften des eingesetzten Spezial-
Polycarbonats einen wirksamen Schutz gegen schädliche
UV-Strahlung.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Sonnenvisier und UV-Schutz

Beitrag von Helmut »

In meinen Augen überwiegen bei weitem die Vorteile der integrierten Sonnenblenden.
Ich als Brillenträger genieße es bei längeren Touren (kurze gibt's so gut wie nicht) Kontaktlinsen zu tragen. Ein Griff, bei tiefstehender Sonne, zur Seite und gut ist. Den größten Vorteil sehe ich bei Tunneleinfahrten, zB. Timmelsjoch, Blende auf und man sieht wenigstens ein bisschen. Mit Brille anhalten................
Ja und wie Steffen schon schreibt, Panikmache, vielleicht von den Brillenherstellern. :denker: ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 289
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sonnenvisier und UV-Schutz

Beitrag von JarodP »

Helmut hat geschrieben: Ja und wie Steffen schon schreibt, Panikmache, vielleicht von den Brillenherstellern. :denker: ;)
Naja. Eine Antwort auf einen Leserbrief halte ich eher weniger für Panikmache...
Ich wollte nur darauf hinweisen, da ich es als selbstverständlich ansah, dass jedes Sonnenvisier einen UV-Schutz hat. Ich war sehr überrascht, dass dem nicht so ist. Louis hat das auch bestätigt.
Wer also vorhat, sich einen neuen Helm mit Visier zu kaufen, sollte lieber vorher einmal nachfragen, bevor die Augen geschädigt werden könnten.

Gruß Jarod
Zörnie

Re: Sonnenvisier und UV-Schutz

Beitrag von Zörnie »

JarodP hat geschrieben: Naja. Eine Antwort auf einen Leserbrief halte ich eher weniger für Panikmache...
Ich wollte nur darauf hinweisen, da ich es als selbstverständlich ansah, dass jedes Sonnenvisier einen UV-Schutz hat. Ich war sehr überrascht, dass dem nicht so ist. Louis hat das auch bestätigt.
Wer also vorhat, sich einen neuen Helm mit Visier zu kaufen, sollte lieber vorher einmal nachfragen, bevor die Augen geschädigt werden könnten.

Gruß Jarod
Mein Schuberth hat UV-Schutz und sollten die Sonnenvisiere andere Hersteller nicht hauchdünn sein und/oder aus minderwertigen Plastik, werden sie auch über ausreichenden UV-Schutz verfügen.
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Sonnenvisier und UV-Schutz

Beitrag von Irrlander »

Ich finde Sonnenbrillen im Helm eher gefährlich.
Bei einer Schattenzone, (egal obTunnel, Wald, Gebäude, Berg oder Wolke) kann man eine Brille nicht schnell genug abnehmen.
Selbst die Blende hochstellen dauert oft schon zu lange.
(Ich mach die Blende nur soweit runter, dass ich bei Schatteneinfahrt den Kopf anheben und unter der Bende durchsehen kann.)
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Antworten

Zurück zu „Helme“