Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von dietmar »

Ich muss eingestehen, dass Ich mir angewöhnt habe bei niedrigen Geschwindigkeiten öfter mal mit offenem Klapphelm (Shoei Neotec) zu fahren. Gerade im Berufsverkehr, bei ewigem Stop an Go, oder wenn ich auf einer kleinen, einsamen Landstraße unterwegs bin, wo die größte Gefahr ist, dass ein Klavier vom Himmel fällt, ist das offene Fahren viel angenehmer. Ich möchte das auf keinen Fall verharmlosen. Ich weiss, dass das bei einem Sturz ganz böse nach hinten los gehen kann. Und ich möchte niemanden dazu animieren. Ich will das Thema nur mal in die Runde werfen. Vielleicht hat ja jemand eine Geschichte dazu, oder einen Link, der die Gefahr verdeutlicht. Mich würde auch mal interessieren, wie die Polizei das handhabt, wenn man mit offenem Klapphelm erwischt wird. Hat saß schon mal jemand erlebt?
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Beiträge: 272
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:10
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 93000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südlohn

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe

Beitrag von Wolfgang O. »

meinen C3 öffne ich auch mal gerne unter ähnlichen Bedingungen wie du es machst. :daumen:
Auf dem Weg zur Arbeit nutze ich oft einen DEMI-JET Helm.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe

Beitrag von Helmut »

dietmar hat geschrieben: Mich würde auch mal interessieren, wie die Polizei das handhabt, wenn man mit offenem Klapphelm erwischt wird.
Die Jungs von der Kradstaffel fahren selbst mit offenem Klapphelm.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Gasol
Beiträge: 219
Registriert: So 20. Apr 2014, 20:33
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Thüringen

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe

Beitrag von Gasol »

Mein Nolan N91 darf offen gefahren werden. Somit kein Problem. :daumen:
Aber meistens habe ich Ihn geschlossen. Fühle mich so sicherer.

MfG Gasol
erdferkel

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe

Beitrag von erdferkel »

Joh, innerorts, an Ampeln oder beim Rumrollen mach ich die Luke gerne hoch. Irgendwann werd ich das auch nochmal schaffen dabei eine Pfeife zu rauchen....
body1958 hat geschrieben:
dietmar hat geschrieben: Mich würde auch mal interessieren, wie die Polizei das handhabt, wenn man mit offenem Klapphelm erwischt wird.
Die Jungs von der Kradstaffel fahren selbst mit offenem Klapphelm.
Jupp, das hab ich mir von den Berittenen von der Rennleitung abgeschaut. Lernen von den Besten kann ja nicht falsch sein ;) :lol:
Glückauf
Ralf
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe

Beitrag von spartacus »

Meine Sozia und ich handhaben das so, im Ortsgebiet bei
Bedarf offen, Ausserorts aber immer mit geschlossen Kinnteil.

Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 122700
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe

Beitrag von Lars »

Für den Sommer hab ich mir noch meinen Crosshelm aufgehoben. Da kommt ordentlich Luft rein ( ja, auch Wasser und Fliegen). Und paßt auch optisch und mental besser zur grob bereiften :xt12: als ein Klapphelm. Ich will keinem auf die Füße treten, jedem Tierchen sein Plaisierchen...
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2482
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe

Beitrag von Leone blu »

Im V-Stromforum ist das Thema vor einiger Zeit intensiv diskutiert worden. Hintergrund: Die Hebelkräfte, die durch das geöffnete Kinnteil auf das Genick im Falle eines Sturzes wirken. Gar nicht schön.

Dennoch fahre auch ich öfters mit offenem Helm, vor allem bei Hitze innerorts. Wenn's richtig heiß ist, nutze ich meinen J1 - prima Lüftung und per Kinnbügel auch eingermaßen sicher...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe

Beitrag von FatmaN »

Ich kann den J1 als Alternative zum Klapphelm auch nur empfehlen :daumen:

Vor dem letzten Helmkauf stand ich auch vor der Überlegung, Klapphelm, oder (mehr oder weniger) Jethelm.
Ich habe mich dann gegen den Klapphelm entschieden, da ich ihn wahrscheinlich eh die meiste Zeit offen getragen hätte und er dann mehr Nach- als Vorteile gehabt hätte (Schwerer, mit hochgeklapptem Kinnteil nicht sicherer als ein Jethelm, größerer Hebel im Sturzfall, ...). Einen reinen Jethelm wollte ich auch nicht wirklich. Etwas Schutz am Kinn schadet ja nicht ;)

Nun fahre ich das ganze Jahr über den Schuberth, mal mit, mal ohne Visier, je nach Witterung :D
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe

Beitrag von Stefan_L »

Nie während der Fahrt.
Die Belüftung beim C3 Pro ist für mich gut genug.
Welche Kräfte auf das Kinn wirken wenn ich mich mal hinlegen möchte ich nicht ausprobieren, genausowenig was mein Genick dazu sagt wenn sich das hochgeklappte Kinnteil irgendwo verfängt anstelle das der rundliche Helm die Bewegungsrichtung nur ändert.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Antworten

Zurück zu „Helme“