Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe

Beitrag von Pitterl »

Den N44 könnte ich auch besorgen. Wer Interesse hat wie gehabt einen mail an info@bikergate.de

Das ist ein wirklich schöner Helm und gut ausgestattet. Momentan nur in L und XL lieferbar.
Liegt bei 270,-Euronen.
Pitterl :daumen:
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe

Beitrag von Tequila »

ila hat geschrieben:Hallo Heinz,

wie fährst Du dann mit Jethelm?
Gruss Ingo
Also : Ich fahre entweder mit dem Pilotenhelm und da gibt`s ein Visier, dass zumindest die Augen schützt aber immer noch genug Luft durchläßt und für Fliegen zwischen den Zähnen sorgt :lol: oder (wenn mich der Hafer sticht), nehme ich das Braincap, das genau so illegal wie unnötig ist :engel:
Dateianhänge
IMG_0053.jpg
IMG_0053.jpg (159.42 KiB) 5026 mal betrachtet
IMG_0052.jpg
IMG_0052.jpg (96.11 KiB) 5026 mal betrachtet
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe

Beitrag von ila »

Hallo Heinz,
oki - danke für die Infos :-)

Ja, das ist das, was ich mir dachte - man hat doch eher das Viehzeug zwischen den Zähnen..... Mir ist mal bei halboffenem Visier ein fetter Brummer durch die kleine Öffnung im Innenfutter (das für die Brille) durchgesaust und brummte dann im Ohr :daumen_ab: - nein das war nicht schön.....
Als wir damals mit den 80-ern gefahren sind, hatte mein Kumpel immer seinen GPA-Helm mit "Krause" aufgezogen (vom Kartsport) und er hatte immer Wespen/Bienen da drin, warum auch immer, hatte wohl mit gesamten Luftstrom zu tun, bei seinem Schuberth hatte er das nicht - und seitdem möchte ich von dem "ganzen Viehzeug" dissoziiert sein ;-)
Für mich ist ein Helm auf der einen Seite Sicherheit im Falle des Falles und auf der anderen Seite Schutz vor den Elementen und deren Fauna :-)

Dann weiss ich bescheid - somit fährst Du öfter mal mit Kopfjeans (Pilotenhelm) und Kopfbadehose und Flip-Flops (Braincap) :mrgreen: - immer schön "uffbasse" :winken:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
fine

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe

Beitrag von fine »

hilzwip hat geschrieben:
fine hat geschrieben: OT zwar aber apropos Neck-Braces/Halskrausen: Fährt schon jemand damit, oder kennt jemanden, der im Alltag damit fährt? Wie sind die Erfahrungen?
Fine
Nur kurz OT:
Hier hab ich geantwortet-> http://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f ... 641#p43641" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke, hab's gesehen!

Fine
flamingo

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe

Beitrag von flamingo »

Hey,
würde ich mir Gedanken wegen Unfallgefahr machen,müßte ich mich am besten gleich erschießen.
Kann mir auch morgens beim aufstehen das Genick brechen,oder n anderer schießt mich ab.

Ich genieße das Leben nach meiner Art,und wenn's kommt kann ich es nicht ändern.
Fahre je nachdem wie's mir gefällt.
Z. Zt. auf den Lofoten.
Kurvenkratzer

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe

Beitrag von Kurvenkratzer »

Wenn's bei hohen Temperaturen nur langsam vorangeht, klappe ich mein Kinnteil nach oben. Auch bei Ortsdurchfahrten oder im Stadtverkehr ist mir das aktuelle "Wohlbefinden" als Bestandteil der "aktiven Sicherheit" wichtiger als ein Gesichtsschutz im worst-case eines (hoffentlich unwahrscheinlichen) Unfalls. Spätestens auf der Landstraße klappe ich das Kinnteil dann wieder 'runter. Der RPha von HJC lässt beide Kinnteil-Stellungen zu, sodass ich recht zufrieden bin mit dem Helm. Gesetzliche Bestimmungen zum Klapphelm-Handling kenne ich nicht, und mir wär's auch egal. Mein Kopf gehört mir. Generell wird "passive Sicherheit", d.h. Begrenzung von UnfallSCHÄDEN für Leib und Leben, gegenüber der "aktiven Sicherheit, d.h. UnfallVERMEIDUNG, in der öffentlichen Diskussion m.E. eher überschätzt. Mein Helm ist neongelb, damit ich nicht übersehen werde. Manchmal bleibt er offen, damit ich mehr Luft abbekomme. Ich fahre schnell, aber rechne mit Fahrfehlern der anderen. Protektoren-Kombi, festes Schuhwerk und (dünne) Handschuhe trage ich immer. Aber wenn's mehr als 26 Grad Celsius werden, braucht's Lüftung. So what ... ;-)
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von SiriusBlack »

Na ja, mit offner Klappe eher weniger, dann baue ich doch eher das Visier ab :mrgreen:
Nur pieseln darfs dann nicht.....zu dolle.
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von Stefan_L »

Ich noch nie.
Der Mann einer Kollegin meiner Frau wohl auch nicht mehr (falls er überhaupt noch mal auf's Mopped steigt): Nicht mal schnell unterwegs und nach 12 h Not-OP waren die meisten Teile seines Gesichts wieder dort wo sie hinsollen. Allerdings ist der Gesichtsausruck jetzt sehr stark verändert.
Ab Jochbein nach unten war alles Brei mit Knochensplittern.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
DiddiX
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 11:29
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 41000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von DiddiX »

Ü 50 hat geschrieben:Die Jungs von der Kradstaffel fahren selbst mit offenem Klapphelm.
Und verstoßen somit gegen die Helmpflicht! :twisted:
Ich fahre selber gerne Offen, brauche eben ein wenig Frischluft.
Aber, im Gegensatz zu den Schuberthelmen der Polizei,
ist mein Klapphelm als Jethelm geprüft. ;)
Normale Leute machen mir Angst!

Gruß Dieter
Antworten

Zurück zu „Helme“