Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

llosch

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von llosch »

Ich fahre seit Jahren nur Shoei.
Erst XR800 oder 850?
Dann XR1000
Jetzt ganz neu XR1100
Da erübrigt sich die Frage nach Klapphelm.
Es ist wie mit Hosen und Schuhen.
Wenn ich eine Marke gefunden habe, die mir paßt und mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe - dann bleibe ich dabei.
Auf der Bodensee Motorradmesse hab ich mir garnicht erst die Mühe gemacht irgendwas anderes außer Shoei zu probieren. AGV, NOLAN, HJC, SCHUBERTH alles links liegen gelassen.
Nach dem Nishua hab ich geschaut aber keiner hatte ihn.
So hab ich dann für 219Euronen einen geilen neuen Helm, der paßt, leise ist und mir vor allem ein gutes Gefühl gibt.
Zwischendurch hatte ich einmal den Schuberth Klapphelm.
Nach ca. 1000km als Fehlkauf eingestuft und zurück zu Shoei.
Jethelm fahre ich nur im Winter auf Ski.
Aber jeder, wie er/sie mag.
Geschlossene Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Hilti
Beiträge: 164
Registriert: Do 12. Mär 2015, 08:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 45000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hildesheim

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe

Beitrag von Hilti »

Leone blu hat geschrieben:Im V-Stromforum ist das Thema vor einiger Zeit intensiv diskutiert worden.
:lol: :lol: :lol:
Ja, da musste ich eben auch dran denken. Habe den N90 und klar, fahre ich damit auch "aufgeklappt".
Warum bräuchte er sonst auch eine Arretierung?

Über die Aussage "Hebelkräfte @ Genickbruch" habe ich mich damals auch schlapp gelacht.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass das hochgeklappte Kinnteil beim Sturz entsprechend abreist (Sollbruchstelle?).
Sonst hätte so ein Helm sicherlich keine Zulassung bekommen.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe

Beitrag von Yeti »

Hilti hat geschrieben:Über die Aussage "Hebelkräfte @ Genickbruch" habe ich mich damals auch schlapp gelacht
Was gibt es da zu lachen :?:
Hilti hat geschrieben:Ich gehe einfach mal davon aus, dass das hochgeklappte Kinnteil beim Sturz entsprechend abreist
Wer hat Dir das versprochen :?: Ich gehe davon aus, daß es schlecht um Dein Genick bestellt ist, wenn einer nur mal kurz
von Hand am hochgeklappten Kinnteil nach hinten zerrt, noch ohne daß dieses abreißt :!:
Hilti hat geschrieben:Sonst hätte so ein Helm sicherlich keine Zulassung bekommen
Und wie kommst Du da drauf ? Man kann an seinem Mopped den Lenker lösen ohne die Zulassung zu verlieren - so lange
man nicht so fährt! Es ist schon erstaunlich, wie locker flockig manche Leute ihre Gesundheit riskieren :cry:
Mach, wie Du denkst,

meint Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Hilti
Beiträge: 164
Registriert: Do 12. Mär 2015, 08:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 45000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hildesheim

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von Hilti »

Gleiche Kritik wie im oben erwähnten Forum. :lol:
Deshalb habe ich es genauso wieder gegeben. Das gefällt mir :daumen:

Warum tragen Fußgänger eigentlich keine Helme? Ist doch safe?
Vom Auto erfasst zu werden ist doch genauso, wie vom Bike zu stürzen.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Nachtrag zu offenem Klapphelm

Beitrag von Yeti »

Hilti hat geschrieben:Ich gehe einfach mal davon aus, dass das hochgeklappte Kinnteil beim Sturz entsprechend abreist. Sonst hätte so ein Helm sicherlich keine Zulassung bekommen
Im Benutzerhandbuch meines Schuberth C3 steht auf Seite 19 "Fahren Sie nie mit hochgeschwenktem Kinnteil". Damit ist glaube ich alles gesagt, sowohl zu der dann vorhandenen Gefährdung als auch zur Zulassung. Die ist damit eindeutig nicht mehr vorhanden bzw. der Hersteller aus der Haftung :!:
Damit ich richtig verstanden werde: Ich wollte nur den Sachverhalt klären. Jeder kann nach wie vor offen fahren, wie es ihm beliebt. Ich bin ja kein Missionar und spare mir deswegen weitere Sachargumente. Ois kloar ?

Schönen Tag, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von Udo-IT »

Hey Freunde, das Thema artet ja ganz schön aus. Jeder muss doch selber wissen was er macht, Hauptsache er gefährdet keinen anderen.

Ich mache oft genug einen Rückzieher, wenn ich an Touristengebiete vorbeifahre, wo welche mit Shorts und Gummischlappen, teilweise noch Sozia im selben Outfit, ein Rennen mit mir ausfahren wollen. Die lasse ich grundsätzlich davonziehen. Habe Genug Unfälle gesehen, offene Schienbeinbrüche und die gefürchtete "Asphalträude", um nur einige zu nennen.

Meine Frau sagt immer, "Du kannst Dich ruhig tot fahren, dann ist das Haus wenigstens sofort bezahlt und Geld für eine einjährige Weltreise vorhanden" :lol:
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von Tequila »

Muss mich mal selber Zitieren :engel:
Tequila hat geschrieben:Es gibt Klapphelme die sind nur als Integralhelm zugelassen und es gibt solche die zusätzlich noch als Jethelm zugelassen sind- die dürfen dann offen gefahren werden.

Aber nal ehrlich .... wie sieht das denn aus ? :kotz:

und nun zum Zitat von Yeti
Yeti hat geschrieben:
Im Benutzerhandbuch meines Schuberth C3 steht auf Seite 19 "Fahren Sie nie mit hochgeschwenktem Kinnteil". Damit ist glaube ich alles gesagt, sowohl zu der dann vorhandenen Gefährdung als auch zur Zulassung. Die ist damit eindeutig nicht mehr vorhanden bzw. der Hersteller aus der Haftung :!:
... das stimmt vielleicht für deinen C3 aber es gibt eine ganze Reihe von Klapphelmen, wo der Hersteller das ausdrücklich zulässt:

So wurde der Abstreiftest mit allen Kandidaten bei aufgeklapptem Kinnteil durchgeführt. Natürlich weisen die Helmhersteller, deren Modelle nur als Integralhelm ECE-geprüft sind, ausdrücklich darauf hin, dass diese Helme nur im geschlossenen Zustand gefahren werden dürfen. Aber genau das wird in der Praxis nicht immer beherzigt; und genau deshalb wählte MOTORRAD die besagte Prüfanordnung. Die fünf auch als Jethelm zugelassenen Modelle lagen innerhalb des Grenzwerts von 30 Grad; bei einigen anderen Modellen fielen die Werte deutlich höher aus, gingen aber nicht in die Punktewertung ein; denn wie gesagt: Die Hersteller verbieten das Offenfahren
Quelle Motorrad Helmtest 2016


Fazit: Wer mit offenem Kinnteil fahren will, sollte sich informieren, ob der Hersteller SEINES Helms das zulässt oder nicht ... und dann sollte er sich mal mit geöffnetem Kinnteil vor den Spiegel stellen :lol: :lol: :lol:

Alles klar ? :klatsch:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Hilti
Beiträge: 164
Registriert: Do 12. Mär 2015, 08:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 45000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hildesheim

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von Hilti »

Tequila hat geschrieben:... und dann sollte er sich mal mit geöffnetem Kinnteil vor den Spiegel stellen :lol: :lol: :lol:

Alles klar ? :klatsch:
Dann mache ich die Sonnenblende runter :lol: :lol:
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von Norton »

Udo-IT hat geschrieben:Meine Frau sagt immer, "Du kannst Dich ruhig tot fahren, dann ist das Haus wenigstens sofort bezahlt und Geld für eine einjährige Weltreise vorhanden" :lol:
Hallo Udo! ich denke, Du solltest an Deiner Beziehung arbeiten!! ;)
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
ratzfatz
Beiträge: 148
Registriert: Di 13. Okt 2015, 00:02
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von ratzfatz »

dachte, nur BMW Fahrer fahren Klapphelm, so kann man sich täuschen :denker:

Für Brliilenträger mag das ja noch ok sein aber optisch und am Besten noch in Kombination mit greller "Angstweste" ....:kotz: :kotz:
Antworten

Zurück zu „Helme“