Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen

Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Ja. Du hast vollkommen Recht und ich stimme dir zu 100% zu.

Es war dumm und einfältig von mir einen solchen Scherz anzubringen.
Ich war mir der Veranwortung, die ich über die Leben der Linkshänder habe nicht im klaren.

Danke dafür.
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 159
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen

Beitrag von Yoda »

😉😉 kein Problem, super das du meine Haltung dazu verstehst 👍👍
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Online
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen

Beitrag von doppelklick »

Daniel-Ernesto hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 22:03 Es war dumm und einfältig von mir einen solchen Scherz anzubringen.
Dann stellen wir nochmals klar:
  • Balistol hat da nichts zu suchen
  • Kupferpaste gehört nur auf die Rückseite der Beläge, da wo die Kolben sind.
    Keinesfalls auf Beläge und Scheiben.
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen

Beitrag von Daniel-Ernesto »

doppelklick hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 20:33
Daniel-Ernesto hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 09:44 Ach ja...

Das restliche schleifen ließ sich sehr gut mit Balistol behandeln. Läuft wie geschmiert. ;)
:lol: :lol: :lol:
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :streicheln: :streicheln: :streicheln:


:winken:
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Ich möchte abschliessend dazu noch folgendes sagen. Möglich, dass es für alle Beteiligten ein wertvoller Hinweis ist.


Ein jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich und geht somit bei Manipulationen jeglicher Art auch das volle Risiko alleine ein.


Ich kann, darf und will keine Verantwortung für das tuen anderer Übernehmen.
Und solange man nicht jemanden bewusst mit falschen Informationen füttert, kann das auch niemand anderes als derjenige selbst.

Wenn ich mir einen Scherz erlaube, dann werde ich das tuen.
Wenn mir jemand dafür eine Predigt halten möchte, soll er das tun.
Sollte ich eine Frage haben, werde ich sie stellen.
Sollte jemand eine gute Hilfestellung parat haben, so soll er sie gerne äussern.
Sollte mich jemand für doof erklären wollen, kann ich ihn nicht daran hindern und er soll es tun.

Wenn es etwas am Motorrad zu reparieren gibt, muss sich ein jeder selber vorher ausreichend informieren und selbst entscheiden ob und wie er handelt.
Ansonnsten wende man sich nicht an ein Forum, sondern an eine Werkstatt.


Danke
Benutzeravatar
rope
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Mai 2018, 09:33
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 46000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Landkreis Tübingen

Re: Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen

Beitrag von rope »

Daniel-Ernesto hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 08:28 Wenn es etwas am Motorrad zu reparieren gibt, muss sich ein jeder selber vorher ausreichend informieren und selbst entscheiden ob und wie er handelt.
Eben und genau dazu ist unter anderem das Forum gedacht. Ein Schwerpunkt, so auch in diesem sind Hilfen, bei denen die Benutzer Ratschläge und somit Informationen über ein bestimmtes Thema (beispielweise Bremsbeläge wechseln) zu erhalten. Das war ja auch dein Ansinnen.
Ich möchte mich da schon auf die Hilfestellung der Mitglieder verlassen können, deshalb ist hier (versteckte oder offene) Ironie völlig fehl am Platz. Die dazu noch wie schon von anderen angesprochen lebensgefährlich sein kann.
Gleichwohl entbindet das den Nutzer nicht alles was angeboten wird unreflektiert zu übernehmen.
Für die Ironie gibt es andere Threads wo das Thema schmieren von Bremsbelägen besser aufgehoben ist.
Gruß Peter
Nimm die Menschen wie sie sind, andere gibt´s nicht.
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen

Beitrag von rubbergum »

doppelklick hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 07:17 Dann stellen wir nochmals klar:
  • Balistol hat da nichts zu suchen
  • Kupferpaste gehört nur auf die Rückseite der Beläge, da wo die Kolben sind.
    Keinesfalls auf Beläge und Scheiben.
Wenn wir schon dabei sind: Auch Bremsenreiniger ist zum Reinigen der Bremssättel ungeeignet, da er die von TJoe beschriebenen Quadringe angreift. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit schäumenden Fensterreiniger incl. Pinsel und Zahnbürste gemacht. Bindet den Bremsstaub, entfettet und reinigt. Bremsenreiniger bitte nur auf die Bremsscheibe.

LG, Rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen

Beitrag von Tequila »

Daniel-Ernesto hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 13:42 Ein jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich und geht somit bei Manipulationen jeglicher Art auch das volle Risiko alleine ein.
Öhh - nein ..... wer an sicherheitsrelevanten Teilen rumfummelt ohne wirklich fundierte Fachkenntnisse, der trägt eventuell auch das volle Risiko für andere.

Ich will dich nicht kritisieren, ich habe auch schon Dinge gemacht, auf die ich heute nicht mehr stolz bin. Wenn ich nicht 100 prozentig weiß, wie es geht, würde ich Stand heute keine Bremse anpacken. Ich wechsele die Beläge und kontrolliere die Funktion aber alles andere machen Leute, die dafür auch geradestehen können.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Guten Morgen,

jetzt sind wir schon mitten in einer heißen Disskusion. Vielleicht dient sie uns allen... Ich will es hoffen.

Ich teile eure Sichtweise teilweise. Teilweise anders.

Ich schreibe meine Gedanken dazu mal auf. Möglich das ich mich wiederhole...

Wenn ich etwas an meinem KFZ mache, bin ich doch alleine dafür verantwortlich was ich daran arbeite, verändere etc.
Wen sonnst würde ich im Unfall Fall zur Rechenschafft ziehen können?
Ich kann doch nicht sagen: "XY hat gesagt, es sei gut mit 1 Bar Luftdruck zu fahren. Also hab ich es so gemacht, weil ich mich darauf verlassen habe das es stimmt. Jetzt habe in der Kurve einen Unfall gehabt und ich werde ihn dafür verantwortlich machen."

Ich kann ein Forum nicht als non plus ultra ansehen, obgleich sich dort sehr erfahrene und ebenso bewanderte aufhalten. Egal welches, dieses oder andere Foren. Trotzdem ist es gut sich auszutauschen und andere Ideen, Meinungen und Anregungen zu hören. Gut das es das gibt.

Ich teile deine Meinung Tequila, dass wenn ich besagte Fehler mache, ich das Risiko auf andere übertrage, wenn ich durch meine Manipulation andere Verkehrsteilnehmer mit gefährde. Das sehe ich zu 100% auch so. Mir ging es um die eigene Veratnwortung, bezüglich Rat geben, Rat annehmen um dann danach zu handeln.

Ich habe noch darüber nachgedacht ob es Sinnvoll ist, den Scherz als solchen zu deklarieren, damit es auch für jeden ersichtlich ist. Na ja... so haben wir wenigstens mal drüber gesprochen.
Also werden Scherze demnächst als solche deklariert um evtl. Gefährdungen durch unwissende lesend und schraubende zu vermeiden.

Ihr habt ein nettes Miteinander (meistens). Das gefällt mir gut und freue mich wenn es so bleibt.

So, ich fahre morgen mit frisch gesch... gereinigten Bremsen in der Schwarzwald. :winken:

Alles gute :bier:
Benutzeravatar
rope
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Mai 2018, 09:33
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 46000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Landkreis Tübingen

Re: Frage zu Montage Bremse, Bremsen schleifen

Beitrag von rope »

ich wünsche ich dir viel Spaß im Schwarzwald und immer eine knitterfreie Fahrt mit viel :sonne: .
Nimm die Menschen wie sie sind, andere gibt´s nicht.
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“