Bremsleitungsschlüssel

dl7jsk
Beiträge: 72
Registriert: So 20. Jul 2014, 14:19
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Bremsleitungsschlüssel

Beitrag von dl7jsk »

Hallo zusammen,

ich ersetze demnächst die Kupplungsschlauch und den hinteren Bremmschlauch durch Stahlflex. Brauche ich dafür Spezialwerkzeug wie z.B. einen Bremsleitungsschlüssel? Wenn ja, welchen soll ich nehmen?

Gruß
Tom
Meine Spielsachen:
XT1200Z
WR125R
ThinFr

Re: Bremsleitungsschlüssel

Beitrag von ThinFr »

Hallo Tom,
ohne Dir nahe zu treten zu wollen. Bei so einer Frage würde ich es lieber von der Werkstatt machen lassen.
Aber zu Deiner Frage, du benötigst normale metrische Maul/Ringschlüssel. Die Schrauben sind Hohlschrauben, damit die Flüssigkeit hindurch kommt.

Gruß Bill
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Bremsleitungsschlüssel

Beitrag von Umsteiger »

viewtopic.php?f=83&t=926&hilit=Bremslei ... %C3%BCssel
Ich würde es nicht mit einem Maulschlüssel machen.
Gruß Stefan
dl7jsk
Beiträge: 72
Registriert: So 20. Jul 2014, 14:19
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Bremsleitungsschlüssel

Beitrag von dl7jsk »

ThinFr hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 08:28 Hallo Tom,
ohne Dir nahe zu treten zu wollen. Bei so einer Frage würde ich es lieber von der Werkstatt machen lassen.
Gruß Bill
Sicherlich nicht, habe bisher bei allen meinen Karren die Umrüstung selber gemacht. Nur hat mir bei der Tour letztes Wochenende ein anderer Tenere-Fahrer gesagt, daß es mit speziellen Schlüsseln wohl einfacher geht. Ich hab mir das Ganze noch nicht en detail angeschaut, daher frage ich lieber vorher, bevor ich die Tenere strippe um danach wieder alles zusammenzubauen um Werkzeug zu besorgen.
Und natürlich weiß ich was ne Hohlschraube ist ;)
Meine Spielsachen:
XT1200Z
WR125R
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Bremsleitungsschlüssel

Beitrag von Sartene »

Hi,

als ich meine Leitungen gegen Stahlflex getauscht habe, musste ich kapitulieren......die Schraubverbindung links unter dem Tank für die Kupplung ließ sich ums Verrecken NICHT lösen....obwohl ich einen speziellen Schlüssel für Hydraulikleitungen genommen habe. Erst ein"Engländer" und pure Gewalt ließen mich obsiegen. Danach war natürlich die "Mutter" defekt....egal. Konnte mir helfen.

Ich habe mir dann dieses Teil gekauft.....

https://www.ebay.de/itm/BGS-1722-Spezia ... SwyhBcW9KN

Das Ding ist wirklich sehr gut. Und der Preis ist mehr als fair....

Viel Erfolg. Und nicht vergessen, die ABS Pumpe zu entlüften....Mama Yam hat dafür diese Spezial-Kabel.

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
dl7jsk
Beiträge: 72
Registriert: So 20. Jul 2014, 14:19
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Bremsleitungsschlüssel

Beitrag von dl7jsk »

So, mein Vollemtal-Zwischenstück war so fest, ich habs auch nicht mit nem Engländer gelöst bekommen. Stattdessen ist der Sechskant rundgedreht. Also Original-Leitung wieder eingebaut - ist ja noch alles fest zusammen.
Jetzt die große Frage: Wo bekomme ich das Metall-Zwischenleitungsstück her, und vor allem: Wie heißt das genau? Ich weiß momentan nicht mal wonach ich googlen soll :-(
Meine Spielsachen:
XT1200Z
WR125R
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Bremsleitungsschlüssel

Beitrag von oli772 »

Um welche Leitung bzw. welche anschlussstelle geht es denn??
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
dl7jsk
Beiträge: 72
Registriert: So 20. Jul 2014, 14:19
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Bremsleitungsschlüssel

Beitrag von dl7jsk »

Um das Vollmetall-Mittelstück der Kupplungsleitung
Meine Spielsachen:
XT1200Z
WR125R
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Bremsleitungsschlüssel

Beitrag von oli772 »

ich selbst hab ne dp04 , kann also nicht nachsehen. bei mir hat die kupplung zwei schläuche u ein verbindungsrohr. am geberzylinder bis zum lenkkopf und vom rahmen bis zum nehmerzylinder.dazwischen das rohrstück. ein vollmetallstück hab ich auch in dem whb für die dp01 nicht gefunden
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 866
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Bremsleitungsschlüssel

Beitrag von Frankziscaner »

Bilder sagen mehr als tausend Worte. :denker:
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“