XT1200ZE - Federungskomfort

Harrz
Beiträge: 275
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 56000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: XT1200ZE - Federungskomfort

Beitrag von Harrz »

Moin, ich habe an meiner XT 1200Z vor 2 Wochen bei etwas über 50000km die Gabel wegen undichter Simmerringe zerlegt, sehr gründlich gereinigt, und alle Verschleißteile und natürlich das Öl erneuert. Das Öl war, wie erwartet, eine übelriechende Brühe. Schimmerte grau, silber. Eventuell Teflonabrieb der Laufbuchsen? Das neue Gabelöl sieht natürlich besser aus, stinkt aber meiner Meinung nach genauso. Ich fahre viel im Dreck, auch bei schlechterem Wetter und denke, da ich es auch nicht so mit dem Putzen habe, das angetrockneter Dreck und Sand für die Beschädigungen an den Simmerringe verantwortlich sind. Einen Unterschied im Ansprechverhalten oder gar im Federrungskomfort habe ich nach der Wartung nicht feststellen können. Ich werde also die Gabel erst wieder warten, wenn sie nochmal lecken sollte, oder vorsorglich, sollte bei ca. 100000 km eine große Tour geplant sein. Bei ausgebauter Gabel konnte ich leider deutlich spüren, dass das Lenkkopflager in Mittelstellung leicht eingerastet. Das ist mir vorher nicht aufgefallen. Weder beim Prüfen im Stand, noch während der Fahrt. Den Wechsel das Lagers könnte ich anschließend, vor allem beim Freihändig fahren ( ich weiß, dass das nicht OK ist, mache es trotzdem ab und zu) doch gut merken. Wer also die Gabel raus hat, sollte bei der Gelegenheit das Lager prüfen.
Viele Grüße,
Hartmut
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“