Reifendruckkontrollsystem

Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Fliewatüt »

Von einem Reifendruck-Kontrollsystem, welches auf dem Ventil befestigt wird, würde ich absehen.

Da gibt es bessere Systeme, die in den Felgen montiert werden. Hier kommt keine Biegebelastung auf den Gumminippel (Ventil), wie das bei den angegebenen Systemen der Fall ist.

Beispiel gefällig:
Bild
gefunden bei http://auto-clever.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Abbildung zeigt ein orig. Thriumph-System ... und hier ist der Text dazu
Triumph bietet erstmals ein Reifendruckkontrollsystem (TPMS) an. Es ist als Zubehör zunächst für die Speed Triple des Modelljahrgangs 2011 und die neue Tiger 800 erhältlich. Das System verfügt über Sensoren in jedem Rad. Das serienmäßige Cockpitinstrument ist bereits für den Einbau der Kontrollanzeige vorbereitet.

Sollte der Reifendruck unter den optimalen Wert fallen – am Vorderrad 2,0 bar, hinten 2,5 bar – wird dies dem Fahrer durch eine automatisch aufleuchtende Warnanzeige signalisiert. Das System beginnt automatisch zu arbeiten, sobald das Motorrad eine Geschwindigkeit von 25 km/h überschritten hat. Nach dem Stillstand zeigen die Sensoren für weitere 14 Minuten den Reifendruck an. Das System ist so ausgelegt, dass sie fünf Jahre oder 100 000 Kilometer wartungsfrei funktionieren soll.

Das TPMS kostet 169 Euro (Österreich: 171 Euro).
Gruß Peter
PS: Und hier noch eine Info zur Lebensdauer (letzte Seite)
http://www.sobeltop.be/downloads/pdf/ka ... _tss_d.pdf
noch 'n PS: für die Sicherheit:
Reifendruck Kontrollsystem / Überwachungssystem TireMoni fürs Zweirad (Motorrad, Roller, etc.): 2 Sensoren, Messbereich bis 4 Bar, Warnschwellen einstellbar. Ideal geeignet für Motorräder, Zweiräder mit Autoventil (Mountainbike), oder Wohn- und Sportgeräte-Anhänger mit 2 Rädern und Reifendruck unter 4 Bar.

TireMoni zeigt permanent alle 2 aktuellen Reifendrücke an. Im Warnfall (Druckverlust) bekommen Sie eine optische und akustische Warnung; zusätzlich macht der Empfänger mit Vibrationsalarm auf sich aufmerksam.

TireMoni lässt sich in wenigen Minuten installieren, die Batterien sind vom Anwender austauschbar und müssen nicht wie bei anderen Systemen vom Reifen- o. Fachhändler mit entsprechenden Folgekosten ersetzt werden.. Ein Satz Sensoren (1 Sensor wiegt nur 10g) genügt für Sommer- und Winterreifen (auch Motorräder sind Winterreifenpflichtig!!) da leicht wechselbar; Ferner ist eine Diebstahlsicherung für die Sensoren im Lieferumfang enthalten.
Die nur 10g leichten Sensoren werden einfach anstelle der Ventilkappe auf das Ventil geschraubt;

Wichtige Hinweise:

- Die Räder sollten nach Montage der Sensoren neu ausgewuchtet werden! (Nicht zwingend notwendig, aber empfehlenswert)

- Die Montage darf ausnahmslos nur auf Metall-Ventilen erfolgen, auf KEINEN FALL auf Gummi-Ventilen!!
gefunden bei http://www.racetronics.de/tiremoni.htm

Ach so - als Ex-BMWler - BMW's, die serienmäßig keine Metallventile haben (Alufelgen) können nicht mit Metallventilen nachgerüstet werden (es gibt keine)

Vielleicht können DIESE bei der Tenere nachgerüstet werden
Bild
hab' ich hier gefunden
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Irrlander »

Hat schon jemand das System von Tire-Watch eingebaut?

Angeblich soll es ja auf jedes Motorrad passen:
Es gibt jetzt nur noch einen universalen Kit der auf alle Motorräder passt !!
Egal ob 8,5 mm oder 11,5mm Venitl oder BMW


Die bieten zusätzlich besondere Adapter an, aber ich habe besonders beim Vorderrad Zweifel, wegen der schmalen Felge und der beiden Speichenaufnahmen...
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Ewald.xtz
Beiträge: 255
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Ewald.xtz »

hi,

ich habe die Version von Tiremoni montiert und konnte sie letzte Woche ausgiebig in Sardinien testen.
Bin gerade zeitlich eng, aber demnächst Bilder dazu und ein Erfahrungsbericht.

schöne Grüsse
Ewald
Benutzeravatar
Ewald.xtz
Beiträge: 255
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Ewald.xtz »

So nun der detailliertere Testbericht dazu:
ich bin auch vor ein paar Wochen auf die Reifendruckmonitore von Tiremoni aufmerksam geworden.
Da ich bei meinen Motorrädern insgesamt 3x einen Platten hatte (2x Schlauch und 1x Ventil), ist mir
eine solche Kontrolle schon was wert.
Dazu kommt, dass ich meine Heidenau Scout eher mit geringerem Druck fahre und der vordere anscheinend im Lauf der Zeit etwas Luft verliert.
Machte sich neulich mit Instabilität bei höherer Geschwindigkeit bemerkbar, bei Reifendruckchecks bin ich etwas nachlässig, habe dann gemessen 1,5 bar vorne!

Also am So abend 5.6. bei http://www.tiremoni.com/" onclick="window.open(this.href);return false; bestellt, Dienstag früh war die Lieferung da.
In Bewertungen hatte ich inzwischen gelesen, dass die Ventile etwas über 10g haben, deshalb entsprechendes
Gegenwuchten empfohlen wird.
Also noch bei meinem :-) Reifenmontierer vorbeigefahren, um Kauf der Wuchtgewichte angefragt und 5x5g kostenlos erhalten.

Nun zur Montage:
Verpackung und Dokumentation sehr gut ausgeführt.
grundsätzliche Montage der Ventile sehr einfach.
etwas pitzliger sind die kleinen Sicherungsringe unterhalb der Sensorköpfe,
diese werden mit Inbus (wird mitgeliefert) fixiert,
damit soll ein unautorisiertes Entlehnen der Drucksensoren verhindert werden
ist wahrscheinlich auch eine lästige Fizzlerei, wenn man Luft nachfüllen will (bisher noch nicht gemacht)
die Wuchtgewichte 180° gegenüberliegend montiert.

Die Monitorköpfe sind etwas groß, dies wird mE von der Größe der Knopfzellen dominiert,
darunter sieht man den Sicherungsring,
nach Fixieren ist ein Abschrauben unmöglich.


So sieht's aus:
tire_moni_1.jpg
Der Anzeigemonitor kommt mit einer Lenkerrohrhalterung und 3 Sätzen verschieden dicker Gummischalen zum Adaptieren an den Lenkerdurchmesser.
Diese Halterung finde ich nicht ideal, bin noch am Suchen einer besseren Möglichkeit.
Die Anzeige zeigt Reifendruck 1 und 2, und kann auf Temperatur (li Taste) umgeschaltet werden, springt dann wieder automatisch auf Reifendruckanzeige zurück.
Beim Umschalten (Li taste Temperatur oder re Taste Druck) wird auch noch eine Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet.
Bei Unter- oder Überschreiten einer Druckschwelle, bzw Temperatur - kann für jedes Rad separat eingestellt
werden, blinkt die mittlere Anzeige in Rot: Test ist einfach - Abschrauben des Ventilkopfs => Alarm
Die Anzeigeeinheit kann einfach aufgesteckt und wieder abgenommen werden.

So sieht die Anzeige mit Halterung aus:
tire_moni_2.jpg
Für den Anzeigemonitor gibt es dann noch eine Gummihülle, beim Foto nicht montiert.
Ob die für die Wasserdichtheit wesentlich ist, weiss ich nicht, war damit zumindest bei meiner ersten
heftigeren Regenfahrt letzten Montag aber dicht.

Erfahrungsbericht:
- Praktisch: immer gleich die Reifendruckanzeige zur Kontrolle beim Losfahren - und damit
auch ein Referenzwert für kalte Reifen (variiert etwas je nach Aussentemperatur und Seehöhe).

- Druck vo und hi erhöht sich bei der Fahrt, hinten bis zu 0.4 bar (zb Autobahn, viel Gepäck, zu zweit).
mit ruppeligen Sägezahn abgefahren K60 Scout oder Offroadeinsatz verliert anscheinend manchmal
die Anzeigebatterie den Kontakt und die Anzeige erlischt,
nach einem kurzen Druck auf den Batteriedeckel an der Rückseite resetet das Gerät wieder.
=> andere vibrationsgeschützte Halterung, man könnte es auch in den Tankrucksack legen.

- bei Tankstellen verliert die Druckanzeige manchmal anscheinend Empfang zu den Ventilsendern und
zeigt Anfangswert 2.2/2.2 bar an
Empfangsstärke wird wie bei Mobiltelefonen mit 4-Strich Pegelanzeige dargestellt
hier scheinen sich die Kommunikationsfrequenzen zur Datenübertragung bei den Zapfsäulen zu stören (?)

Fazit:
Halterung noch zu verbessern
ansonsten eine wesentliche, schnell zu montiertente Nachrüst- Sicherheitsanzeige
damit die :xt12: nachgerüstet auf diese Option, die andere Hersteller auch schon beim Zubehör haben.
nach 2-Tagestour Christi Himmelfahrt 1100km durch Istrien
und letzte Maiwoche 3200km Sardinien bisher alles ok,
bis auf die wackelverursachten (?) Resets der Anzeigebatterie keine Ausfälle

Schöne Grüße
Ewald
Benutzeravatar
Ewald.xtz
Beiträge: 255
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Ewald.xtz »

Der Hinweis mit den Metallventilen ist wichtig.
Bei mir waren diese bereits seit dem letzten Reifenwechsel montiert,
weiss einer von euch, ob im Original andere montiert sind ?

Ewald
segan

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von segan »

Hallo

da ich mir in den Hinterreifen (ca. 3tkm :( ) einen 4 cm Drahtstift eingefahren habe und nun ein Reifenwechsel
bevorsteht, würde ich gerne ein Reifendruckkontrollsystem, das in die Felgen montiert wird, zulegen.

Hat jemand eine solches System montiert und kann dies empfehlen ?
Zörnie

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Zörnie »

Gibt es solche aufwändigen Nachrüstlösungen überhaupt? :?:

Grüße
Steffen
segan

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von segan »

Hallo,

ich werde mir jetzt auch das Reifendruckkontrollsystem TM-4100 montieren.
Passen diese Metall-Reifenventile auf die Felgen (am Hinterrad kann es wohl wegen der Mutter und dem Steg Probleme geben :?: )


http://www.polo-motorrad.de/de/galespee ... erade.html
affentwin

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von affentwin »

Hallo auch von mir!

Ich kann die Frage leider nicht beantworten, möchte sie aber erweitern:
Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Navis. Das Zumo 390 bietet für ca. 80 Euro Aufpreis die Möglichkeit, den Luftdruck zu kontrollieren.
Das TM--4100 kostet beim großen Fluss mit 160 € das doppelte.
Stand schon einmal jemand vor der Entscheidung zwischen den 2 Lösungen und kennt die Vor- und Nachteile?
Ach ja: Kann ich die Zumo Lösung an den Originalventilen der XT1200 verwenden?

Dank im Voraus
Carsten
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Leone blu »

affentwin hat geschrieben:...
Ach ja: Kann ich die Zumo Lösung an den Originalventilen der XT1200 verwenden?

Dank im Voraus
Carsten
Eher nein. Denn lt. Garmin werden ausdrücklich Metallventile verlangt:
Louis-Homepage hat geschrieben:Das Garmin Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ist ausschließlich kompatibel zum Garmin zumo 390LM und 590LM und darf ausschließlich an Metallventile mit Schaft montiert werden. Eine Verwendung an Autos ist nicht vorgesehen.
Die Sensoren sind ein paar Gramm schwerer, als die normalen Staubkappen der Ventile; die Standard-Gummiventile würden durch die Fliehkraft wohl dermaßen "verdrückt", dass sie nicht mehr dicht halten...

Da ich auch ein 390er-User bin, stand/stehe ich vor der selben Überlegung. Allerdings habe ich mir vor drei Wochen erst neue Reifen aufziehen lassen und die Sache mit den Metallventilen zu spät gecheckt... :hirn:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“